Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Januar 2019: Von Alfred Obermaier an Thomas Dietrich Bewertung: +1.00 [1]

Habe im Mai 2018 bei Milne Pocock “CC” in Arizona (Kidwell Airpark/ L1 4) “Shortfield- and Mountainfield Training“ auf C170B erfolgreich abgeschlossen. 250 m Field mit Aufsetzen am Touchdown ( nicht vor, sondern an und höchstens 10 m danach) war zwingend erforderlich. Den größten Lerneffekt hatte für mich das fliegen im Bodeneffekt gerade für Start und Landung.

Mountain Flighttraining incl „Box Canyon Turn“ geübt und erfolgreich abgeschlossen. Es gab eine Übung die noch kein Pilot, auch ich nicht, erfolgreich absolviert hatte, Anflug auf ein Mountain Field mit Erkennen des Punktes „ committed to land or escape“. Lakonischer Kommentar von CC „ ... you are dead!“

Eintrag für „MOU“ gab es nicht. Kosten ungefähr 1.500€

Ein Shortfield Training, muss nicht zwingend MOU Rating sein, denn das zu erhalten ist ohnehin schwierig genug, kann ich jedem Piloten nur empfehlen der bei Start und Landung jederzeit „Herr des Verfahrens“ sein will.

Für eine erfolgreiche Ünung waren ALLE Instrumente abgedeckt, das meint nicht ablesbar. Auge Ohr Hand Kombination war gefragt.

10. Januar 2019: Von Chris Schu an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Klasse - was aehnliches habe ich dieses Jahr auch gemacht von Eagle County (https://alpineflighttraining.com) aus in einer alten C182 aus der alles rausgerissen war was unnoetig Gewicht war.

Habe einiges gelernt und zudem unglaublich viel Spass gehabt. Wir sind durch Canyons geflogen, darin gelandet und gestartet, Picknick am Canyonrim gemacht, ein haufen Punkte durchdiskutiert und danach auch ausprobiert.

Grossartiges Erlebnis mit nem riesen Lern und Aha-Effekt. Kann ich jedem empfehlen der mal 2-3 Tage frei hat wahrend eines Trips in den Staaten. Ich wuerde mal behaupten mich nicht soooo schlecht angestellt zu haben bei den Ziellandungen. Das wuerde ich aber sehr gerne mit Tom bei Gelegenheit verifizieren. Darauf komme ich mit hoher Wahrscheinlichkeit noch zurueck - Das ist genau mein Ding!!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang