Neulich bin ich mal mit jemandem geflogen, der mich immer kostenlos sein Flugzeug benutzen lässt. Er sagte mir, dass er vor kurzem ein ganz tolles Proficiency-Programm absolviert habe, und außerdem sein Flugzeug drei Tage von der ACAM-Truppe auf links gedreht wurde - da war ich doch sehr gespannt.
Das Bemühen in allen Ehren, aber das Ergebnis war doch mehr als ernüchternd:
- Schon beim Anlassen ging es los: Wir standen auf einem ARFF-Class-1-Airport (eigentlich unverantwortlich, da überhaupt zu landen - die können dort kaum einen brennenden Weihnachtsbaum löschen!) und der Feuerlöscher an Bord entsprach nicht der DIN-EN-3, sondern nur der wesentlich schwächeren NFPA-10, was bei einem Vergaserbrand in diesem Flugzeug mit IO-360 (der ist da bekanntlich berüchtigt dafür) schnell verheerende Folgen hätte haben können.
- Beim Taxiiing gab es deutliche Abweichungen von der Centerline - kein Wunder: Weder war ein Synthetic Vision System, noch eine simple Nosegear-Cam vorhanden. Beides absolut Stand der Technik heute!
RTCA DO-315 ist da vollkommen eindeutig.
- Die Identifikation der Takeoff-Runway erfolgte ausschließlich über die Runway Markings, das ADAHRS des Flugzeugs und den Magnetkompaß. Keinerlei Crosscheck über GSM-Triangulation oder den Abgleich des Runway Edge Light Spacings mit ICAO Annex 14, Abschnitt 5 oder dem ICAO-Doc 9157. Fluxgate-Spoofing über die FLARM-Schnittstelle ist für die bösen Buben ein Kinderspiel!
Und so ging es den ganzen Flug weiter. Ich habe mir dann überlegt, wie man diese gravierenden Defizite am Besten adressiert. Ein persönliches Debriefing wäre eine Möglichkeit gewesen, aber nachdem der Mann ganz viele Leute sein Flugzeug benutzen lässt und - gerade im Bezug auf die erwähnten technischen Defizite - absolut Gefahr im Verzug war, habe ich mich für einen Aushang der Findings am Schwarzen Brett seines Heimatflughafens entschieden.
Toll finde ich, dass er mich sein Flugzeug nach wie vor nutzen lässt - ich mit meinem überlegenen Können brauche diese viele Technik auch nicht, und ganz nett ist der Flieger ja doch...