Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Dezember 2018: Von Tobias Schnell an Tee Jay Bewertung: +29.00 [29]

Neulich bin ich mal mit jemandem geflogen, der mich immer kostenlos sein Flugzeug benutzen lässt. Er sagte mir, dass er vor kurzem ein ganz tolles Proficiency-Programm absolviert habe, und außerdem sein Flugzeug drei Tage von der ACAM-Truppe auf links gedreht wurde - da war ich doch sehr gespannt.

Das Bemühen in allen Ehren, aber das Ergebnis war doch mehr als ernüchternd:

- Schon beim Anlassen ging es los: Wir standen auf einem ARFF-Class-1-Airport (eigentlich unverantwortlich, da überhaupt zu landen - die können dort kaum einen brennenden Weihnachtsbaum löschen!) und der Feuerlöscher an Bord entsprach nicht der DIN-EN-3, sondern nur der wesentlich schwächeren NFPA-10, was bei einem Vergaserbrand in diesem Flugzeug mit IO-360 (der ist da bekanntlich berüchtigt dafür) schnell verheerende Folgen hätte haben können.

- Beim Taxiiing gab es deutliche Abweichungen von der Centerline - kein Wunder: Weder war ein Synthetic Vision System, noch eine simple Nosegear-Cam vorhanden. Beides absolut Stand der Technik heute!
RTCA DO-315 ist da vollkommen eindeutig.

- Die Identifikation der Takeoff-Runway erfolgte ausschließlich über die Runway Markings, das ADAHRS des Flugzeugs und den Magnetkompaß. Keinerlei Crosscheck über GSM-Triangulation oder den Abgleich des Runway Edge Light Spacings mit ICAO Annex 14, Abschnitt 5 oder dem ICAO-Doc 9157. Fluxgate-Spoofing über die FLARM-Schnittstelle ist für die bösen Buben ein Kinderspiel!

Und so ging es den ganzen Flug weiter. Ich habe mir dann überlegt, wie man diese gravierenden Defizite am Besten adressiert. Ein persönliches Debriefing wäre eine Möglichkeit gewesen, aber nachdem der Mann ganz viele Leute sein Flugzeug benutzen lässt und - gerade im Bezug auf die erwähnten technischen Defizite - absolut Gefahr im Verzug war, habe ich mich für einen Aushang der Findings am Schwarzen Brett seines Heimatflughafens entschieden.

Toll finde ich, dass er mich sein Flugzeug nach wie vor nutzen lässt - ich mit meinem überlegenen Können brauche diese viele Technik auch nicht, und ganz nett ist der Flieger ja doch...

15. Dezember 2018: Von Jan Brill an Tobias Schnell Bewertung: +3.00 [3]

;-) Ganz großes Kino ... um das zu lesen hat sich der ganze Aufwand heute doch schon gelohnt!

15. Dezember 2018: Von Erik N. an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]

Die besten Hofnarren spielen umsonst auf - weil sie nicht merken, dass sie welche sind.

15. Dezember 2018: Von Wolff E. an Tobias Schnell

Tobias, danke für den Beitrag. Einfach nur gut!

15. Dezember 2018: Von Wolff E. an Jan Brill

Jan, chrome geht bei mir auch wieder ...

16. Dezember 2018: Von  an Jan Brill Bewertung: +4.00 [4]

Lieber Jan,

danke, dass Du dieses Forum hier - und dann noch kostenlos - betreibst. Lass Dich von den Nörglern nicht aus dem Konzept bringen - egal, ob es um Email-Funktionen oder angebliche Sicherheitsprobleme geht.

Was das Sciherheitsthema anbelangt: Absolute Sicherheit solcher Systeme gibt es nicht. Das weiss eigentlich jeder, der sich mit so nem Thema wirklich auskennt. Daher können Schutzmassnahmen immer nur im Verhältnis zum möglichen Schaden sinnvoll beurteilt werden.

Dies hier ist ja kein System, in dem Startcodes für Nuklearwaffen verwaltet werden. Es ist ein Diskussionsforum für Piloten und Luftfahrtinteressierte. Da ist das Gefährdungspotential relativ gering.
Das Schlimmste, was passieren kann, ist, dass sich jemand in einem fremden Account reinhackt und z.B. mit der Identität eines UL-Fluglehrers abstruse Theorien zu Umkehrkurven verbreitet, was natürlich der Reputation dieses Nutzers und vielleicht sogar der ganzen Zunft schaden kann - aber selbst das läßt sich nachträglich relativ schnell beheben, wenn es passieren sollte...

Bitte einfach weiter so!

17. Dezember 2018: Von Chris Schu an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Hallo Jan,

Ich finde es klasse dass Du Dich um Deine Website bzw. unser Forum so gut kuemmerst, es am Laufen haelst und alles Dir moegliche tust um es einigermassen Sicher zu halten. Zudem sprichst Du davon und tust kund was und wie Du es tust - damit hast Du einigen anderen Websitebetreibern einiges Voraus. Fehlerfreie Software gibts nicht soweit ich weiss und wenn man denkt man hat alle Luecken zu, ist es nur eine Frage der Zeit bis diese auch gehackt sind. But that should be common sense by now...

Moechte mich gar nicht explizit gegen jemand stellen hier - aber wenn's jemandem (der ja eh alles richtiger und besser kann als andere) im Forum nicht gefaellt, dann muss er ja auch nicht daran teilnehmen...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang