Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. August
Sauerstoffkonzentrator im Test
Der steinige Weg zum Ersatztreibstoff für Avgas
Betriebsleiter oder Funktroll?
Wetterfliegen: Zusammenspiel im Cockpit
Wartung: Der längste Blitz
Nacht-Stop auf den Azoren – Übermüdet im Cockpit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

25. Oktober 2018: Von Achim H. an Thomas Nadenau

Ventilfedern haben kein Problem mit 9000 RPM und mehr, reine Auslegungssache. Es gibt aber viele Gründe, warum ein Flugkolbenmotor nicht überdreht werden darf.

Die Maintenance Manuals legen fest, welche Maßnahmen erforderlich sind, je nach Höhe und Dauer der Überdrehung.

Nein, die Leistung bleibt gleich, aber die anströmende Luft erhöht die Drehzahl des Props. Der Kolben liefert Verbrennungsenergie und überträgt diese an die Kurbelwelle, in völliger Unkenntnis der Verhältnisse ausserhalb.

Das stimmt nicht, natürlich hat eine Erhöhung der Drehzahl durch eine andere Anströmung des Propellers einen Einfluss auf die abgegebene Leistung des Motors. Es ändert sich neben anderen Dingen auch der Liefergrad im Zylinder.


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang