Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Juni 2018: Von Achim H. an Jürgen Scheiwe

Niemand kann Dir die Antwort darauf geben. Es ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema, es gibt weder eindeutige Beweise für die Wirksamkeit, noch dagegen.

Im Prinzip wie bei dem Vergewaltigungsfall dieses Autors, also in dubio pro Hagelflieger :-)

27. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Die Landwirte im Großraum Stuttgart schwören drauf.

Bei den schweren Gewittern anfang Juni waren die Hagelflieger in und um Stuttgart mehrmals unterwegs, als das Radarbild wirklich heftige CBs mit Blau bis nach ganz oben im VP zeigte. Wir hatten Blitzfrequenzen wie ich sie sonst nur aus Florida kannten, aber meines Wissens nirgends in und um Stuttgart relevant großen Hagel.

Letztes Jahr dagegen gab es ähnliches, was ich (vom Golfplatz aus auf der Flucht und per Handy) interessiert beobachtete - nur meines Wissens ohne Hagelflieger und nördlich von Stuttgart. Im Kreis Schwieberdingen gab es erhebliche Schäden.

Natürlich haben diese Beobachtungen statistisch keine Relevanz. Die Ausprägung der Zellen und entsprechende Vorhersagen (+TSGR) bestärken mich jedoch in dem Gefühl, dass die Hagelfliegerei nicht wirkungslos ist.

Ich habe in 9 Jahren in Düsseldorf mehr schwere Hagelschläge dort erlebt als in 20 Jahren in Stuttgart. Ob es mit den Hagelfliegern oder der Region zu tun hat oder einfach nur statistische Schwankungen waren? Keine Ahnung. Die Menge an versprühtem Silberiodid könnte wohl schon ausreichen und Silberiodid hat wohl auch schon messbare Effekte gebracht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Silberiodid

Ziemlich sicher falsch ist folgende Aussage des Artikels:
"... sie sollen auf Kosten des Steuerzahlers Wolken "impfen""

Meines Wissens zahlen Landwirte (Vereine) und Versicherungen die Hagelflüge.

Ebenso falsch und erst am 08.06.2018 um 19:15 Uhr über S-Bad Cannstatt beobachtet:

" Hagelflieger haben nichts als Verachtung verdient, weil sie wissen, dass sie nicht in die Nähe der Gewitterwolken kommen "

Man versucht, in der Aufwindzone vor dem Gewitter das Silberiodid zu streuen, und auch möglichst noch bevor die CB voll entwickelt ist.

Das bedeutet nicht, dass ich vollends von der Wirkung überzeugt bin oder diese gar für gesichert halte.

27. Juni 2018: Von Tee Jay an Andreas KuNovemberZi Bewertung: +2.00 [2]

Eindeutig Bauernfänger! Zusammen mit den ganzen Segelfliegern, die Ihr Diwasserstoffoxid einfach so über der Bevölkerung dumpen... :-P

28. Juni 2018: Von Florian S. an Andreas KuNovemberZi

Ziemlich sicher falsch ist folgende Aussage des Artikels: "... sie sollen auf Kosten des Steuerzahlers Wolken "impfen""

Meines Wissens zahlen Landwirte (Vereine) und Versicherungen die Hagelflüge.

Im Rems-Murr-Kreis z.B. zahlen z.B. Städte und Gemeinden jedes Jahr um die 100.000 EUR. In so fern hat der Artikel durchaus belegbar Recht!

28. Juni 2018: Von Andreas KuNovemberZi an Florian S. Bewertung: +1.00 [1]

Interessant auch:

https://www.zvw.de/inhalt.hagelflieger-kritik-kachelmann-wettert-ueber-dorfdeppen.cea821ae-bfab-4c18-9c0d-16c673ed4cb8.html


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang