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Hallo Christof! Was sind denn Deine Ansprüche? Wenn Du auf die Einbindung der Jeppesen Karten in die App verzichten kannst, funktioniert folgende Variante sehr gut: Wir nutzen autorouter in Verbindung mit SkyDemon. Die Flugplanaufgabe ist ein Traum und wenn Du alle Daten bei autorouter richtig eingibst, erhältst Du nach Aufgabe des Flugplans ein Briefing Pack inkl. des fertig geplanten Fluges im SkyDemon-Format per Messenger auf Dein Tablet. Gerade für Z- und Y-Flugpläne ist das super, da Du einfach zwischen VFR- und Airway-Ansicht umschalten kannst. Wir drehen immer die ersten 3-5 Wegpunkte ins GNS430 am Boden ein und managen alles weitere in der Luft über das PilotLog in SD und das GNS. Die Funktionalität von SD endet definitiv bei SIDs, STARs und APPs. Da nur die Airways hinterlegt sind, funktioniert dieser Teil nur per (elektronischer) Karte und GNS. Immerhin kannst Du Dir auf SD die von den Nationalstaaten veröffentlichten (im Format sehr unterschiedlichen) Karten herunterladen. Eine einheitliche Darstellung wie mit Jepp ist allerdings nicht annähernd gegeben. Für uns funktioniert es in der Praxis sehr gut. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis ist super. Als Berufspilot oder Vielflieger würde ich allerdings nicht auf Jepp verzichten wollen... Viel Erfolg beim IR und always happy landings! Thomas
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Hallo Christof,
exakt so machen wir es auch.
Nicht unerwähnt bleiben darf aber die Möglichkeit, mit Hilfe der App "GoodReader" und einen WebDAV-Server von Autorouter.eu ein sehr komfortabel und schnell bedienbares Offline-Archiv aller nationaler IFR-Plates für ganz "Greater Europe" auf dem Ipad zu unterhalten, das per Knopfdruck aktualisiert werden kann. Anleitung findet sich unter "Documentation", "Autorouter Wiki", "AIP Plates Synchronization". Platzbedarf etwa 3,5 GB.
Das ist so nah, wie man zum praktisch Nulltarif an Jepp FD IFR Europe rankommen kann. Nur halt mit den nationalen Plates und nicht georeferenziert.
Es zeigt sich einmal mehr: Autorouter.eu gehört zum Besten, was dem Gelegenheits-IFR-Flieger in Europa in den letzten 5 Jahren passieren konnte. Danke Achim!
Die Produktpolitik von Jepp in Europa verstehe ich nicht. Die haben noch nicht kapiert, dass es durch die neuen Lizenzen jede Menge neue Gelegenheits-IFR-Piloten geben wird, für die 900 Euro im Jahr schlicht zu teuer ist. Die lassen jede Menge Deckungsbeitrag liegen. Warum gibt es keine pay-as-you-go Lösungen, oder vernünftig gepreiste Tripkits auf Länderbasis?
Gruss, CD
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Die Funktionalität von SD endet definitiv bei SIDs, STARs und APPs. Da nur die Airways hinterlegt sind, funktioniert dieser Teil nur per (elektronischer) Karte und GNS.
Skydemon hat begonnen, auch die IFR-Karten im GP-Stil georeferenziert einblendbar zu machen. Im Gegensatz zu Garmin gibt es sogar Departures und Arrivals in diesem Format.
Allerdings ist bei den Plates nur der Plan View vorhanden - alles, was darunter steht ist abgeschnitten (Profile View, Minima, Missed Approach etc.). Damit ist das ziemlich unbrauchbar. Keine Ahnung, was die Entwickler da geritten hat. Aber immerhin mal ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn das ausgebaut wird, entfällt eine wesentliche USP für Garmin Pilot.
Tobias
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"Skydemon hat begonnen, auch die IFR-Karten im GP-Stil georeferenziert einblendbar zu machen."
SEHR gute Nachricht.
"Allerdings ist bei den Plates nur der Plan View vorhanden - alles, was darunter steht ist abgeschnitten (Profile View, Minima, Missed Approach etc.)."
Hab's mir gerade angesehen, wirklich ein brandneues Feature (eine Woche alt). Abschneiden des Höhenprofils und des Missed Approach ist natürlich suboptimal und wenig durchdacht.
BISHER konnte man sich die Anflugkarte als PDF laden und anzeigen lassen, war aber nicht georeferenziert. JETZT georeferenziert (also mit kleinem Flugzeug), dafür abgeschnitten -> man muss sich die komplette Anflugkarte also im Flug (in Papierform oder auf einem zweiten Tablet) danebenhalten.
Hoffentlich wird das noch überarbeitet. Kann ja eigentlich keine große Sache sein.
PS Ich mag SD sehr. Auch wenn die Bedienung hier und da etwas nonstandard und damit gewöhnungsbedürftig ist, es ist sehr hilfreich.
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Ich steh auf dem Schlauch: wo sind die hinterlegt ?
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Wo du die VFR-Anflugkarten auch findest.
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Das war mir jetzt auch neu...
Die IFR-Karten lassen sich zur Auswahl aktivieren, indem man im Tab „Flugplätze“ oben links „Tools“ (das kleine Rädchen) und dann wahlweise „Instrument Approach Charts“ und/oder „Instrument Arrival/Departure Charts“ auswählt. Ab dann erscheinen die in der Liste der verfügbaren Charts bzw. Dokumente.
Klickt man auf das Pin-Symbol (rechts), erscheint das georeferenzierte Kartenoverlay in der Moving Map, klickt man auf die Beschreibung des Dokuments, erscheint die gesamte Karte samt Minima etc.
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Das ist der Hammer, hätte ich nicht gesehen. Sind aber die nationalen AIPs.... in D ok. danke !
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Beitrag vom Autor gelöscht
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Ich habe gerade mein iPad nicht zur Hand:
Ist das flächendeckend verfügbar?
Ich bin vor kurzem mehr durch Zufall auf einen Beitrag im SD-Forum gestossen und fand dann tatsächlich eine georeferenzierte Approach-plate für Gloucestershire - aber das wars dann auch.
Es war dieser Thread: https://forums.skydemon.aero/Topic25084.aspx
Eine Erweiterung von SD hin zu IFR wird auch m.W. nirgends erwähnt geschweige denn beworben. "SD is dedicated to VFR"
Jetzt noch eine direkte Anbindung von autorouter ...
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Das neue Feature ist ein bemerkenswerter Schritt, war doch SD bisher strikt "dedicated to VFR".
Die jetzige umsetzung mit den abgeschnittenen Plates ist m.E. nicht praktikabel, aber immerhin.
Die georeferenzierten Plates habe ic bislang für UK und Deutschland gesehen, Austria fehlt glaube ich komplett. Frankreich, Italien?
Aber technisch ist das Eis gebrochen und mit dem Evolutionsdruck von 3 oder 4 Updates könnte da ein sehr rundes Produkt rauskommen.
Natürlich fehlt der Charme des Jeppesen-Standards, dafür ist der Preis auch um den Faktor 6-7 geringer.
Interessante Entwicklung: SD entwickelt sich vom VFR-programm hin zu IFR, GP kommt von IFR und integriert eine VFR-Karte.
Was wohl aus Jeppesen wird? Was macht Foreflight? Vor einigen Wochen kündigte Garmin die Version 9.2 mit "new cool Features" an. Was das wohl sein mag? Weiß jemand davon ?
Die Preise werden wohl eher nicht signifikant steigen ...
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Als Nachtrag zu oben: Das jüngste Release von Skydemon schneidet die Anflugblätter im Map View jetzt nicht mehr ab. Außerdem praktisch: Es gibt einen einfach einzuschaltenden Filter, der die angezeigten Dokumente/Charts je nach Flugphase (Approach/Departure) ein- bzw. ausblendet.
Weiß jemand, ob SD Ambitionen hegt, nun auch ein IFR-Tool zu werden?
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Ja, IFR ist gerade der Entwicklungsschwerpunkt.
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Wie ich schon schrieb: Aus meiner Sicht ist das Eis gebrochen, grundlegende Entwicklungsschritte scheinen aus meiner Sicht bereits erfolgreich abgeschlossen.
Die neueste Darstellung beinhaltet jetzt das komplette Blatt - also inklusive Vertikalprofil. Die Unterteilung in Kapitel für die jeweilige Bahn finde ich auch sehr gelungen.
Ich fände eine schnelle umschaltmöglichkeit zwischen eingeblendetem Kartenblatt und eine Full-screen-Darstellung gut. Wie seht ihr das ? Ich würde das Arrival und Approach-Mode nennen.
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Klasse, wenn SD den IFR Weg so konsequent weiter geht. Dann wird sich Jeppesen wundern. Ich finde es großartig, dass SD die kostenlosen EASA IFR Karten so aufwertet. Die EASA Karten sind garnicht so schlecht.
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Garmin Pilot macht das aber auch. Kostet etwas mehr, hat mehr für IFR, dafür für VFR m.E. nicht so gut wie SD.
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Mir sagte die Dame von Jeppesen, die Integration von Jeppesen Karten in Drittapplikationen wäre in erster Linie eine Frage der Software; Jeppesen hat entweder harte Vorgaben, was dies betrifft, oder ist nicht mit allem kompatibel - kann ich nicht beurteilen. Das scheint aber eine mögliche Verzögerungsquelle zu sein.
Skydemon mit echter IFR Unterstützung wäre natürlich ein absoluter Schlager, mit Jeppesen umso mehr - nicht unbedingt für D, aber im Sinne der Einheitlichkeit darüber hinaus.
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Solange SD sein Referenzsystem nicht umstellt, oder nur erweitert und damit colokierte Waypoints korrekt behandelt, wird das nix mit IFR
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Ich finde die neue Darstellung und Kartensortierung/Filter sehr gelungen. Habs am WE mal mit Anflügen in EDLP und EDVK ausprobiert. Aus meiner Sicht fehlt jetzt nur noch die Möglichkeit, die Approach Plate für den Anflug im Full-screen Modus zu "sperren". So schnell, wie Tim Dawson aber User-Feedback aufnimmt und umsetzt, kann das eigentlich nicht lagen dauern...
Ob sich Jeppesen und SD jetzt einig werden wird damit m.E. immer irrelevanter, denn der Knackpunkt ist am Ende der Preis. Bei Foreflight sieht man ja, dass die Jeppesen-Karten nach wie vor ca. 900 Euro für die Europa-Coverage kosten. Das ist angesichts der komfortablen Lösung in SD mit den nationalen AIP-Karten für mich uninteressant.
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Wie macht ihr das bei Benutzung der AIP-plates mit der Umrechnung von OCA auf DH / MDA?
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MDA/DH ist Operator-spezifisch. Jeppesen trifft Annahmen, die für die meisten von uns gelten.
Bei RVR >= 550m nimmt man den größeren Wert von 200ft oder OCH.
Für iOS gibt es eine kostenlose App, die genau rechnet, es hängt nämlich auch noch von der vorhandenen Beleuchtung ab.
https://itunes.apple.com/gb/app/aeroplus-ifr-minima/id642451602?mt=8p>
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Steht doch OCA(H) auf jeder AIP-Karte. Wenn ich mich recht erinnere (ich fliege nur mit Jeppesen-Karten), dann ist die OCA das absolute Minimum während Du bei der DA während des Durchstartens noch etwas tiefer kommen darfst (50 ft?) Ich würde bei der OCA also 50 ft vorher durchstarten ...
Edit: Danke, Achim. Da gibt's noch was zu lernen ....
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Die georeferenzierten SD IFR approach plates gehen nur in Deutschland? Portoroz oder Dubrovnik zb geht nicht.
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UK war zuerst, dann kam Deutschland, danach geht es weiter. Die Charts werden jetzt sukzessive georeferenziert. 5 Jahre lang sagte uns Tim Dawson, dass IFR uninteressant ist und er die Charts nie georeferenzieren wird, jetzt haben wir ihn endlich so weit.
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Wenn Du Kontakt mit ihm hast, sprich ihn auch mal auf die unseligen Loxodromen in Skydemon an, da ist er gegen alle Rationalität genauso stur. Bei IFR sollte endlich Schluß damit sein und die Kurse Orthodromen werden wie bei allen andren ernsthaften Flugplanungsprogrammen und auch bei Kursen der Path Terminator.
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