|
|
|
Wenn der Transponder richtig mit dem GPS verdrahtet und alles richtig eingestellt ist, müsstest du das Flugzeug auf FR24 finden.
|
|
|
An was kann das liegen?
Kein ADS-B-out?
|
|
|
ADS-B hatte unsere vorigen Bonanza auch nicht, sie war trotzdem sichtbar!
|
|
|
FR erkennt scheinbar neue Flugzeuge für die Replay/Data Funktion teilweise nicht, so einen Fall haben wir auch im Verein. Ich habe FR auch schon mehrfach angeschrieben den Hex-Code ihrer Datenbank hinzuzufügen doch die Abwicklung ist so entgegenkommend wie bei der Bitte um Löschung (= gar nicht).
"Live" müsste das Signal aber immer zu sehen sein. Beispiel:
|
|
|
|
mit der App kann man generell keine beendeten Flüge mehr abrufen, und ich glaube mit dem PC auch generell nicht ohne subscription. Könnte es daran liegen ?
|
|
|
Nein, ich tippe auch auf fehlendes ADSB-out.
Jedenfalls müsste es damit auf jeden Fall dargestellt werden.
|
|
|
Flight Radar 24 wertet auch "normale" Transpondersignale aus, jedenfalls sind sowohl meine SR22 als auch die eines Freundes (beide nur GTX330, kein "ES") sichtbar.
|
|
|
Exakt, unsere Bonanza vorher mit GTX330 war immer zu sehen. Jetzt sehe ich mit GTX330 bei der neuen Bonanza nichts (auch mit Silber-Abo bei FR24)
|
|
|
Du willst aber nicht im Flug nachschauen, wo Du gerade bist, oder? ;-)
|
|
|
Ich nicht, aber jemand anders zum Beispiel ;)
|
|
|
Das kann sein, ich meinte nur, dass es mit ADSB immer geht.
|
|
|
Was mein Auto betrifft kann ich die "Connectivity" jederzeit stilllegen, indem ich mein "Mercedes Me"-Konto kündige.
Okay, teilt dann Mercedes deinem Auto mit, dass es jetzt bitte keine Netzeinbuchungen (die Connectivity) mehr vornehmen soll? Falls ja, müsstest du bei Neueröffnung des Kontos (was ja jederzeit gehen soll) das Auto vor Ort selbst konfigurieren, dass es wieder plaudern darf.
Wenn du aber nur das Konto neu eröffnen musst, woher bekommt dein Auto dann die Plauderfreigabe? ;)
|
|
|
eindeutig Schwanzus Longus... man werfe den Purschen zu Poden ;-)

|
|
|
Na ja ich weiss nicht. Nicht mal die Höhe halten kann er der Bursche :-)
|
|
|
Dass calibrated und GPS altitude identisch sind muss ich erst noch erleben :-)
|
|
|
Orwell hat sich nicht träumen lassen, dass wir eines Tages noch einen Support bemühen, wenn wir uns zu wenig überwacht fühlen :-)
|
|
|
Die AOPA hat eine Einschätzung von Flugwegvoyeurportalen veröffentlicht, die AOPA setzt sich nicht nur für unsere Flugrechte, sondern auch für unsere Grundrechte ein.
https://aopa.de/aktuell/passen-nicht-mehr-zusammen-eu-datenschutzgrundverordnung-und-flugbewegungsportale-im-internet.html
Wer also noch nicht AOPA Mitglied ist...
|
|
|
Die AOPA hat eine Einschätzung von Flugwegvoyeurportalen veröffentlicht, die AOPA setzt sich nicht nur für unsere Flugrechte, sondern auch für unsere Grundrechte ein.
Und bei mir macht sich die AOPA mit dieser m.E. lächerlichen Aktion, die an die typisch deutsche Verpixelung von Hausfassaden erinnert, leider recht unsympathisch.
|
|
|
Hausfassaden sind in natura oeffentlich sichtbar.
Bewegungsprofile von Kleinflugzeugen nicht.
Ziemlich unpassender Vergleich.
|
|
|
Und bei mir macht sich die AOPA mit dieser m.E. lächerlichen Aktion, die an die typisch deutsche Verpixelung von Hausfassaden erinnert, leider recht unsympathisch.
Eben. Ich werde da austreten.
|
|
|
Man kann die Datenverbreitung ja jederzeit untersagen. Das ist analog der Verpixelung bei Google. Es wäre ja komplett lächerlich, wenn alle Häuser default verpixelt wären und man sie freischalten hätte müssen. Alles Voyeurismus, natürlich. Herr schmeiß Hirn vom Himmel.
|
|
|
Leider ist das nicht analog.
FR24 hat im Vergleich zu google die administrative Latte hoeher gelegt.
Habe das bei google damals gemacht (der Kamerawagen war 2,50) Hecken/Zaeune in Utrecht durften nur 2m hoch sein ;-) ich lass mir nicht einfach so fuer alle Zeiten ins Haus und in den Garten schauen ;-) )
Da sogar IP Adressen als personenbezogene Daten gelten, liegt das hier schon m.E. im DSGVO abgedeckten Bereich.
Da hiermit ein business gemacht wird, kann ich an einem opt-in auch nichts Verwerfliches finden. Jeder der mag kann ja entscheiden. Immerhin kann ich ja hier NICHT entscheiden ob ich den Transponder nutze oder FR24 (anders als bei anderen Datensammlern wie FB und co)
Mindestens sollte opt-out aber einfach und zuegig moeglich sein.
AIS wird das naechste sein, liegt aehnlich.
|
|
|
FR24 bietet seit langem Opt-Out an, es wird nur nicht beworben. Ich hatte mein Flugzeug verbergen lassen. Sie haben auf die Support-Anfage zügig reagiert und wollten eine Kopie des Eintragungsscheins sehen. Danach war es sofort weg.
Als AOPA-Mitglied finde ich es nicht gut, dass die AOPA einfach so tätig wird und für etwas kämpft, für das es vermutlich gar keine Mehrheit unter den Mitgliedern gibt. Hier hätte zuallererst eine Meinungserhebung stehen müssen. Ganz schwach!
|
|
|
Bei Google war es auch nicht auf der ersten Seite beworben, es wusste nur jeder, weil es in Deutschland (und nur hier) von Bild und allen Abschreibergazetten als das ganz große Datenschutzkino präsentiert wurde.
Im Endeffekt ist die DSGVO nur wieder eine weitere Vorlage für windige Winkeljuristen in Anmahnkanzleien. Und jeder Rentner nickt fleißig mit dem Kopf und stöhnt ohh meine Daten.
Kostenfrei im Internet surfen und alles umsonst genießen geht schon. Aber wehe man bekommt auf die Person zugeschnittene Werbung.
All diejenigen die hier über FR24 mosern gucken doch selbst genau dort rein, wenn sie wissen wollen, ober der Flieger verspätet ist und wo die Maschine gerade ist.
Panne Aktion von der AOPA, #notmyaopa, und haben die nicht schon genug wichtige Baustellen ??
|
|
|
Die AOPA hatte zu dem Thema bereits um Meinungen gefragt, im AOPA Letter 02/17. Das Vorgehen der AOPA ist richtig und wichtig, weil sie damir die Grundrechte ihrer Mitglieder und damit Ihre Interessen vertritt.
|
|
|
|