Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2017,06,21,20,0324436
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

253 Beiträge Seite 3 von 11

1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 

24. Juni 2017: Von Stefan Jaudas an Erik N.

Einschlägig bekannt. Stimmt. Und woher wohl ??

Auf jeden Fall nicht durch flächendeckende Präventivüberwachung und Vorratsdatenspeicherung von Allen und Jedem. Sondern wohl eher durch klassische Polizei- und Geheimdiensttätigkeit. "HumInt", wie das schon jemand anderes genannt hat.

24. Juni 2017: Von  an Stefan Jaudas

Was mir nicht gefällt ist die Sache mit dem "Staatstrojaner", allerdings weiß ich zu wenig darüber ...

25. Juni 2017: Von Tee Jay an  Bewertung: +3.00 [3]

Okay keine Verkehrstoten, dann ein anderes Beispiel:

Wieviele Billionen gaben und geben die USA für Ihre jahrzehntelange Campaign "War on Terror" aus? Das Land mit dem größten Militär-Industriellen-Informations Komplex und dem am weitesten fortgeschrittenen Know-How was IT, Big Data, Data Mining und KI anbetrifft? Dumm nur, daß die ureigenste Aufgaben des Staates - der Schutz der eigenen Bürger und der Schutz des wichtigsten Akt einer Demokratie, der freien, fairen (was das auch immer sein mag) und von allen empfundenen validen Wahl abhanden gekommen ist. Was verteiligte man da am Ende nochmal gegen den bösen Muselmann irgendwo im Hindukush?

https://www.washingtonpost.com/graphics/2017/world/national-security/obama-putin-election-hacking/

Kann es sein, daß die Gefahren ganz wo anders lauern? Viel näher und nicht in der Ferne? Zum Beispiel in den sozialen Mietskasernen als in der Videoüberwachung von Bahn- und FLughäfen? Die Frage nach Privatsphäre und dem Schutz derselben ist schnell beantwortet. Warum hakt man diesen Terror-Scheiß nicht einfach als "Allgemeines Lebensrisiko" ab wenn ein Irrer im Wahn meint mit Messer oder Lkw Amok laufen zu müssen (so hieß das nämlich vor 9/11). Ich finde wir sollten uns lieber der anderen Gefahren zuwenden die da zum Beispiel wären:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/MINT-Studie-Nur-ein-Prozent-der-Neuntklaessler-nutzt-Computer-an-der-Schule-3754938.html

Die von Politikern suggerierte Sicherheit hat es nie gegeben, wird es nie geben. Ja man kann sogar Argumente dazu finden, daß wir im Vergleich zu dem Terror, der Kriege und den weltweiten Krisenherden der 60er, 70er und frühen 80er Jahre geradezu in einem friedlichen Zeitalter leben. Auch vor 50 Jahren sind in China Dörfer verschüttet und in Indien Eisenbahnzüge mit hunderten Toten verunglückt. Hat man davon hier auf Titelseiten und in Echtzeit sensationsgeil berichtet?

Und während alle mal auf Terrorgefahr und Staatstrojaner geschaut haben wurde im Hintergrund ein Stück Freiheit aufgegeben bzw. ausgehoben. Man macht sich mittlerweile nicht mehr die Mühe sowas auf ein Fußballländerspiel zu legen:

https://www.lawblog.de/index.php/archives/2017/06/23/schoene-neue-zeugenwelt/

Brückenschlag zurück zum Thema: FR24 und Privatspäre und daß der Prozess zur Herausnahme des Fliegers intransparent und einen Monat lang dauert. Das ist schlichtergreifend mit dem Datenschutz by default and design und dem Erlaubnisvorbehalt nicht vereinbar. Erst wer der anlassbezogenen(!) Nutzung seiner Daten zugestimmt hat, dürfte auf diesen Plattformen gezeigt werden. So sind die Daten unkontrolliert im freien Umlauf und es werden Geschäfte mit diesen gemacht. Der Staat müsste eigentlich hier den Einzelnen schützen.

25. Juni 2017: Von Tee Jay an Stefan Jaudas Bewertung: +2.00 [2]

Auf jeden Fall nicht durch flächendeckende Präventivüberwachung und Vorratsdatenspeicherung von Allen und Jedem. Sondern wohl eher durch klassische Polizei- und Geheimdiensttätigkeit. "HumInt", wie das schon jemand anderes genannt hat.

Das Pikante der letzten Anschläge ja ist, daß die Attentäter alle den Behörden bekannt waren. Daß in London sogar Anwohner und Angehörige der islamischen Gemeinde die Behörden vor der Radikalisierung gewarnt haben. Wer fragt hier nach "Schuld" bzw. "Mitschuld" der Verantwortlichen Stellen und Dienste?

25. Juni 2017: Von ch ess an 

Du glaubst du kannst das alles NICHT nutzen.

Du kannst aber nur das front end abschalten. Fie Funktionalitaet ist immer noch da, es gibt dir nur das Gefuehl der Kontrolle. ;-)

25. Juni 2017: Von  an ch ess

Was ist "alles"?

Was mein Auto betrifft kann ich die "Connectivity" jederzeit stilllegen, indem ich mein "Mercedes Me"-Konto kündige.

25. Juni 2017: Von Christoph Winter an ch ess

Mal kurz direkt eine Frage zu FR24:

unsere neue Bonanza hat seit ca. 4 Wochen den XPDR richtig programmiert, sie ist ca. 20h seitdem geflogen. Auf FR24 ist kein einziger Flug zu finden.

Auch wenn ich nach dem HEX Code suche, erscheint nichts.

An was kann das liegen?

25. Juni 2017: Von Roland Schmidt an Christoph Winter

Wenn der Transponder richtig mit dem GPS verdrahtet und alles richtig eingestellt ist, müsstest du das Flugzeug auf FR24 finden.

25. Juni 2017: Von Tobias Schnell an Christoph Winter

An was kann das liegen?

Kein ADS-B-out?

25. Juni 2017: Von Christoph Winter an Tobias Schnell

ADS-B hatte unsere vorigen Bonanza auch nicht, sie war trotzdem sichtbar!

25. Juni 2017: Von Kevin Kissling an Christoph Winter

FR erkennt scheinbar neue Flugzeuge für die Replay/Data Funktion teilweise nicht, so einen Fall haben wir auch im Verein. Ich habe FR auch schon mehrfach angeschrieben den Hex-Code ihrer Datenbank hinzuzufügen doch die Abwicklung ist so entgegenkommend wie bei der Bitte um Löschung (= gar nicht).

"Live" müsste das Signal aber immer zu sehen sein. Beispiel:

1 / 1

BeispielFR.jpg

25. Juni 2017: Von Erik N. an Christoph Winter

mit der App kann man generell keine beendeten Flüge mehr abrufen, und ich glaube mit dem PC auch generell nicht ohne subscription. Könnte es daran liegen ?

25. Juni 2017: Von Roland Schmidt an Erik N.

Nein, ich tippe auch auf fehlendes ADSB-out.

Jedenfalls müsste es damit auf jeden Fall dargestellt werden.

25. Juni 2017: Von  an Roland Schmidt

Flight Radar 24 wertet auch "normale" Transpondersignale aus, jedenfalls sind sowohl meine SR22 als auch die eines Freundes (beide nur GTX330, kein "ES") sichtbar.

25. Juni 2017: Von Christoph Winter an 

Exakt, unsere Bonanza vorher mit GTX330 war immer zu sehen. Jetzt sehe ich mit GTX330 bei der neuen Bonanza nichts (auch mit Silber-Abo bei FR24)

25. Juni 2017: Von  an Christoph Winter Bewertung: +1.00 [1]

Du willst aber nicht im Flug nachschauen, wo Du gerade bist, oder? ;-)

25. Juni 2017: Von Christoph Winter an 

Ich nicht, aber jemand anders zum Beispiel ;)

25. Juni 2017: Von Roland Schmidt an 

Das kann sein, ich meinte nur, dass es mit ADSB immer geht.

25. Juni 2017: Von Lennart Mueller an 

Was mein Auto betrifft kann ich die "Connectivity" jederzeit stilllegen, indem ich mein "Mercedes Me"-Konto kündige.

Okay, teilt dann Mercedes deinem Auto mit, dass es jetzt bitte keine Netzeinbuchungen (die Connectivity) mehr vornehmen soll? Falls ja, müsstest du bei Neueröffnung des Kontos (was ja jederzeit gehen soll) das Auto vor Ort selbst konfigurieren, dass es wieder plaudern darf.

Wenn du aber nur das Konto neu eröffnen musst, woher bekommt dein Auto dann die Plauderfreigabe? ;)

3. August 2017: Von Tee Jay an Lennart Mueller

eindeutig Schwanzus Longus... man werfe den Purschen zu Poden ;-)

3. August 2017: Von Johannes König an Tee Jay

Na ja ich weiss nicht. Nicht mal die Höhe halten kann er der Bursche :-)

4. August 2017: Von Flieger Max Loitfelder an Johannes König

Dass calibrated und GPS altitude identisch sind muss ich erst noch erleben :-)

4. August 2017: Von Chris _____ an Christoph Winter Bewertung: +3.00 [3]

Orwell hat sich nicht träumen lassen, dass wir eines Tages noch einen Support bemühen, wenn wir uns zu wenig überwacht fühlen :-)

17. Juni 2018: Von Malte Höltken an Chris _____ Bewertung: +6.00 [6]

Die AOPA hat eine Einschätzung von Flugwegvoyeurportalen veröffentlicht, die AOPA setzt sich nicht nur für unsere Flugrechte, sondern auch für unsere Grundrechte ein.

https://aopa.de/aktuell/passen-nicht-mehr-zusammen-eu-datenschutzgrundverordnung-und-flugbewegungsportale-im-internet.html

Wer also noch nicht AOPA Mitglied ist...

18. Juni 2018: Von Lennart Mueller an Malte Höltken Bewertung: +4.33 [6]

Die AOPA hat eine Einschätzung von Flugwegvoyeurportalen veröffentlicht, die AOPA setzt sich nicht nur für unsere Flugrechte, sondern auch für unsere Grundrechte ein.

Und bei mir macht sich die AOPA mit dieser m.E. lächerlichen Aktion, die an die typisch deutsche Verpixelung von Hausfassaden erinnert, leider recht unsympathisch.

253 Beiträge Seite 3 von 11

1 ... 3 4 5 6 7 8 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang