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31. März 2017: Von  an Willi Fundermann Bewertung: +1.00 [1]

Gutes Stichwort MLS - solange wir jetzt langsam gekrümmte GPS-Approaches angehen, aber wir im Gegensatz zu anderen Ländern Präzisionsanflüge trotz EGNOS sehr homöopathisch bekommen, die Flugleiterpflicht dank der Reichsjudenfluchtverinderungsordnung et al immer noch gilt, Volocopter mittlerweile idiotensicher fliegen, Buran schon fast zum Mauerfall vollautomatisch landen konnte, der letzte Mensch 1972 auf dem Mond stand und der letzte Überlebende der Apollonauten bald Höchstbetagter wird, neue U-Bahnen seit 20 Jahren vollautomatisch fahren dürfen (zumindest in leicht progressiveren Ländern), ist die Frage eher, ob das in 20, 40 oder erst in 60 Jahren kommt. Wir haben teils exzellente Innovationszyklen in der Mikroelektronik und bewegen uns nur noch inkrementell an den Grenzen der Physik. Daher wird Lärmschutz immer wichtig bleiben. Ebenso kurze Wege zu den Ballungszentren. Flächenverbrauch spricht eher dafür, vier Flugzeuge zugleich je nach Passagieraufkommen eher für ein mittleres Drehkreuz mit zwei solide ausgelasteten Bahnen. Aber erst muss das Fluggerät eine hohe Marktdurchdringung haben, ATC wird dann dank automatisierter Staffelungsführung sicherlich das kleinste Problem sein. In .... 35 Jahren....

Wahrscheinlich sitzt dann nur noch einer zur Anwohner- und Passagierberuhigung vorne drin, überwacht per HUD mit visualisierten Böen die vollautomatische da sicherere "Flugdurchführung" - sprich Systemüberwachung. Und wer sagt eigentlich, dass nicht auch Zivilflugzeuge nicht nur dank Brennstoffzelle am Boden turbinenfrei rollen, sondern der Startlauf nicht auch mit Magnetkatapult für weitere Spriteinsparung gesorgt wird. Vielleicht fängt so ein Kreis auch neben einer einzigen klassischen Landebahn an, um eine Langstreckenpiste neben dem Regionaldrehkreuz von DEP-Commutern (diese neue Tragfläche an der P2006 von der NASA) zu bieten, da die Anwohner auf diese sirrenden Pendelmaschinen weniger Lust haben als auf den röhrenden Klang des 20. Jahrhunderts, wenn die letzten A350 als Frachtversionen neue Mikrochips aus Simbabwe für die Industrie 5.0 einfliegen.


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