Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. Februar 2017: Von Holger H. an Lennart Mueller Bewertung: +1.00 [1]

Hallöle,

bei Sichtung der Spec von dem Kidde Gerät fällt aber durchaus die gegenüber anderen Geräten deutlich höhere Ansprechschwelle auf, was eben auch für eine höhere Unempfindlichkeit sprechen KÖNNTE... die Elektronik erwartet über einen längeren Zeitraum ein Ansprechen des Sensors um "sicher" den Alarm auszuwerfen....

Beispiel:

Reaktionszeit bei 50 ppm 60 bis 90 Minuten

Reaktionszeit bei 100 ppm 10 bis 40 Minuten

Gruß,

HH

19. Februar 2017: Von Lennart Mueller an Holger H. Bewertung: +5.00 [5]

Reaktionszeit bei 50 ppm 60 bis 90 Minuten

Reaktionszeit bei 100 ppm 10 bis 40 Minuten

Das sind die aus der Norm hervorgehenden Intervalle. Hintergrund ist der Umstand, dass beispielsweise durch Rauchen eine gewisse Menge an CO entstehen kann, wobei der Melder nicht gleich ansprechen soll. Die Intervalle sind so definiert, dass sie noch weit entfernt von Bewusstlosigkeit sind (siehe Link).

Wer möchte und wem das Geld nicht stört, kann und soll sich natürlich gerne eines von diesen Industrie-Personenschutzmeldern mit einstellbarer Schwelle kaufen. Es ist aber nicht richtig, die "besseren" Haushaltsmelder in Relation zu diesen Papierkarten als völlig ungeeignet für den Warnzweck darzustellen.

19. Februar 2017: Von Holger H. an Lennart Mueller

Hi,

Ich habe ja nicht gesagt, dass die Baumarktdinger für unseren Anwendungszweck ungeeignet sind.. ich bin ja selbst auf der Suche nach einer praktikablen Lösung und einem guten Kompromiss...

Aber die Haushaltsprodukte sind in der Tat, wie Du ja schreibst, mit einer gewissen Auslöseverzögerung konstruiert, wohingegen die Gaswarner für 150 Euro und rüber eher in Richtung Arbeitsschutz entwicklet sind und eben sofort ansprechen...und da ist dann eben die Frage -die ich selbst nicht beantworten kann!- ob mir (!) ein Warner etwas nützt, der erst 10 Minuten 100 ppm anliegen haben muss, bevor er anfängt zu rappeln...wohingegen eben andere bei 30 ppm anfangen zu rappeln..

Wie gesagt, ich konnte mir hier weder aufgrund meine Erfahrung noch aufgrund von Expertisen anderer ein Bild zu machen, deswegen suche ich auch noch "rum"... ein 2 Jahreswegwerfgerät schmeckt mir beispielsweise auch nicht...

Insofern wäre es hier allgemein im Sinne der Lösungsfindung besser wenn alle Seiten weniger an den Extremseiten des Argumentespektrums (vor allem dann noch kombiniert mit Namens-bezogenem Beissreflex) diskutieren würden...so empfinde ich es zumindest als eher Aussenstehender..

Vielleicht finden wir alle gemeinsam ja noch das ideale Produkt für uns..

:-)

In diesem Sinne dennoch einen schönen Abend..

Holger

19. Februar 2017: Von  an Holger H.

Den habe ich mir mal zum Testen bestellt:

https://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1300000-1399999/001307588-da-01-de-KOHLENMONOXID_WARNMELDER_EI208DW_D.pdf


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang