Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

3. Februar 2017: Von _D_J_PA D. an Andreas *****

Hallo Andreas,

Glückwunsch zu deiner Entscheidung, dein Leben zu verändern!!

Da Meteo, neben Selbsteinschätzung und Reflexion, später deine Lebensversicherung sein wird, kann ich vor allem diese DVD-Reihe vom DWD empfehlen:

https://skyfox.de/Privatpilotenausbildung/Wetter/Aviationschool---Meteorologie--DVD.html

Nach meiner Prüfung bin ich einige Zeit nur bei severe CAVOK durch die Gegend geschippert, um ehrlich zu sein, weil ich die Meteo-Zusammenhänge in der Flugschule nie richtig kapiert hatte.

Einige Bücher später in Kombination mit der DVD-Reihe (und dem IR) fühle ich mich wettertechnisch eigentlich immer recht gut vorbereitet, zumal ich mir auch an Tagen, an denen ich nicht fliege, immer einen Spaß daraus mache für mich ganz persönlich eine Wettervorhersage für den nächsten Tag zu machen.

Wenn man es einmal verstanden hat ist es irgendwie auch ein tolles Gefühl in den Himmel zu schauen und recht präzise sagen zu können, wie sich das Wetter in den nächsten Stunden entwickeln wird. Oder aus den TAF's bzw. der Windrichtung/Bewölkung grob herauslesen zu können, in welcher Luftmasse man sich befindet und wie sich das ganze ändern wird.

Letztlich bleibt aber auch die Erkenntnis, dass man (ich!) gehörig daneben liegen kann - das Wetter ist dann doch mehr als reine Wissenschaft, mindestens gefühlt... :-)


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang