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23. September 2016: Von Walter Braunreuther an Tobias Schnell

Guten Morgen Tobias,

die Frage war eher: "bei welchem Wetter darf ich legal nach VFR starten".

Das müsste heißen, dass NCO.OP.110 nicht greift, da für IFR-Starts gültig. Andreas zeigt mit seinem Auszug aus JAR-OPS1, dass die Minima nur für Commercial bindend sind, richtig?

Also würden für einen VFR-Start bei Nebel keine verbindlichen Minima gelten?

Ganz schön kompliziert!

23. September 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Walter Braunreuther

Doch, VFR bleiben die SVFR Minima in jedem Fall bindend, um den Flug nach Sicht durchführen zu können: Sicht 1500 m, ceiling 500 ft. Es bleibt ja VFR.

23. September 2016: Von Thore L. an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]

Immer wieder schön... Abflug aus Sonderborg, an einem nebligen Novembermorgen. IFR Abflug in Airspace G...



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23. September 2016: Von Tobias Schnell an Walter Braunreuther

Hallo Walter,

die Frage war eher: "bei welchem Wetter darf ich legal nach VFR starten".

Das war Deine Frage. Meine Frage bezog sich schon auf IFR-Starts. Sorry fürs "Kapern" Deines Threads ;-).

Das müsste heißen, dass NCO.OP.110 nicht greift, da für IFR-Starts gültig. Andreas zeigt mit seinem Auszug aus JAR-OPS1, dass die Minima nur für Commercial bindend sind, richtig?

JAR-OPS gelten sowieso nicht mehr. EU-OPS gelten grundsätzlich nur für gewerblichen Betrieb - im Fall LVP wird aber auch im Part NCO ausdrücklich auf die gewerblichen Regeln verwiesen, siehe oben.

Also würden für einen VFR-Start bei Nebel keine verbindlichen Minima gelten?

Doch, eben die SVFR-Regeln aus SERA.5010. Also Frei von Wolken, Erdsicht, Flugsicht > 1500 m, Bodensicht > 1500 m und Ceiling > 600 ft.

RVR und Bodensicht sind übrigens mitnichten identisch: Für die RVR wird die meteorologische Sichtweite gemessen und dann mit der Umfeld-Leuchtdichte und der Lichtstärke der installierten Befeuerung in die RVR umgerechnet. Obwohl die RVR 1500 m beträgt, kann die Bodensicht (und die ist relevant für VFR/SVFR) weit darunter liegen. Das auf die Frage, warum evtl. in Deinem konkreten Fall kein Start nach SVFR möglich war.

Tobias

23. September 2016: Von Artus an Tobias Schnell

Umgekehrt müsste die RVR aber auch - da in SERA.5010 nicht erwähnt - komplett egal für SVFR sein.

23. September 2016: Von Tobias Schnell an Artus

Umgekehrt müsste die RVR aber auch - da in SERA.5010 nicht erwähnt - komplett egal für SVFR sein

Ist sie auch - aber auch auf der RWY musst Du für SVFR halt aus dem Cockpit zu jeder Zeit mindestens 1500 m weit sehen können.

Tobias


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