|
Wenn Du VFR starten wolltest, ist die Sache eigentlich klar.
Da darf Dir der Tower gar keine Startfreigabe erteilen, wenn in der Kontrollzone die Bedingungen für SVFR nicht gegeben sind. Das ist in der Tat dann unabhängig von commercial / non-commercial, die Special VFR Bedingungen und überhaupt die Sichtflugmindestbedingungen richten sich nach SERA.
|
|
|
@alle:
Vielen Dank für den Input, mein Bild ist jetzt korrigiert!
|
|
|
auch das stimmt meines erachtens nicht. mit SVFR darfst du landen, aber nicht starten. ich muss mich schon über derartige diskussionen in einem hochkompetent besetzten forum (ex myself) wundern. hier in usa ist das glasklar geregelt, niemand stellt das in zweifel. RVR ist was anderes als visibility und wolkenabstaende bzw ceiling in der kontrollzone, von dem das abhängt, ob vfr oder ifr. was soll denn daran unklar sein?
|
|
|
Ich hatte schon SVFR sowohl beim Start als auch Landung und die Kontrollzone war definitiv IMC.
|
|
|
@Peter wenn man etwas behauptet, ist es auf dieser Seite des Atlantiks üblich, nachprüfbare Fakten zu präsentieren. Ich habe SERA als Rechtsgrundlage genannt. Gerne kannst Du SERA.5010 zu den Bedingungen für Sonderflüge nach Sichtflugregeln innerhalb von Kontrollzonen nachschlagen und gucken, ob Du einen Beleg für Deine recht steile These findest, SVFR gelte nicht für Starts. Bis auf den in der deutschen Fassung enthaltenen Übersetzungsfehler (Bodensicht statt richtigerweise Erdsicht) ist das auch in Europa glasklar geregelt und auch ohne besondere Fachkompetenz verständlich.
Gerne sehe ich aber Deinen Erläuterungen entgegen, warum Starts nach Sonder-VFR nicht möglich sein sollen. Die geballte usw. in diesem Forum wartet sicher schon gespannt darauf, hier noch dazulernen zu können.
|
|
|
"auch das stimmt meines erachtens nicht. mit SVFR darfst du landen, aber nicht starten. ich muss mich schon über derartige diskussionen in einem hochkompetent besetzten forum (ex myself) wundern"
Wie kommst Du denn da drauf?
Klar gibt es SVFR für Departures. Schon immer.
|
|
|
dann wäre der start illegal gewesen, jedenfalls in usa. in eddn bin ich rein, aber nicht bei svfr rausgekommen vor der easa-zeit. ich glaube nicht, dass sich die regeln geändert haben. der tower legt amtlich fest, welches wetter gilt, und das ist konsequent verbindlich.
|
|
|
SVFR erlaubt Flüge innerhalb einer Kontrollzone, dazu gehört auch der takeoff. Sonst wäre die Sprechgruppe "leave Control Zone special vfr" vor der takeoff clearance wohl überflüssig.
|
|
|
ich glaube nicht, dass sich die regeln geändert haben.
Glauben ist halt nicht wissen. Gemäß SERA.5005 ist eine Kontrollzone IMC, wenn Wolkenuntergrenze kleiner 1500ft und Sicht kleiner 5km.
An/Ab/Durchflüge sind nach SVFR dann bis Hauptwolkenuntergrenze 600ft, 1500m Sicht (aus Sicht des Lotsen!!!), bzw frei von Wolken (aus Sicht des Piloten) (SERA.5010).
|
|
|
Auch in den USA gibt es SVFR takeoff.
|
|
|
dann wäre der start illegal gewesen, jedenfalls in usa
Das wird auch durch mehrfaches Behaupten nicht richtiger. Siehe 14 CFR 91.157 - da wird sogar eindeutig von "takeoff and land" gesprochen.
ich glaube nicht, dass sich die regeln geändert haben
Nein, haben sie auch nicht. Das war schon immer so - in Europa wie in USA.
Tobias
|
|
|
gut, da lern ich ja gern dazu.
mein punkt war eigentlich, dass RVR und die sichtflugminima in der kontrollzone nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. flugsicht ist doch was anderes als bodensicht?
mein anderer punkt war, dass die offizielle feststellung rechtsverbindlich ist. sie muss ja nicht an jeder stelle der ctr ganz zutreffend sein, aber im bereich der von der messeinrichtung abgedeckt wird.
|
|
|
da habe ich mich glasklar geirrt, wohl deswegen weil ich kaum in die Verlegenheit komme, das auszuloten. Bin sicher nicht auf der Augenhöhe der Mehrheit dieses Forums. Kann mich aber erinnern, dass die Guys auf einem towered airport sehr ungern jemand svfr rauslassen, weil dann die ctr solange blockiert ist. Hat mir jedenfalls ein instructor geflüstert. Hast recht, man sollte vorher mal nachlesen, was stimmt und was nicht...
|
|
|
|
13 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|