Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

21. September 2016: Von Lutz D. an Walter Braunreuther Bewertung: +1.00 [1]

Wenn Du VFR starten wolltest, ist die Sache eigentlich klar.

Da darf Dir der Tower gar keine Startfreigabe erteilen, wenn in der Kontrollzone die Bedingungen für SVFR nicht gegeben sind. Das ist in der Tat dann unabhängig von commercial / non-commercial, die Special VFR Bedingungen und überhaupt die Sichtflugmindestbedingungen richten sich nach SERA.

21. September 2016: Von Walter Braunreuther an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

@alle:

Vielen Dank für den Input, mein Bild ist jetzt korrigiert!

21. September 2016: Von Peter Schneider an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]

auch das stimmt meines erachtens nicht. mit SVFR darfst du landen, aber nicht starten. ich muss mich schon über derartige diskussionen in einem hochkompetent besetzten forum (ex myself) wundern. hier in usa ist das glasklar geregelt, niemand stellt das in zweifel. RVR ist was anderes als visibility und wolkenabstaende bzw ceiling in der kontrollzone, von dem das abhängt, ob vfr oder ifr. was soll denn daran unklar sein?

21. September 2016: Von B. Quax F. an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte schon SVFR sowohl beim Start als auch Landung und die Kontrollzone war definitiv IMC.

21. September 2016: Von Lutz D. an Peter Schneider Bewertung: +4.00 [4]

@Peter wenn man etwas behauptet, ist es auf dieser Seite des Atlantiks üblich, nachprüfbare Fakten zu präsentieren. Ich habe SERA als Rechtsgrundlage genannt. Gerne kannst Du SERA.5010 zu den Bedingungen für Sonderflüge nach Sichtflugregeln innerhalb von Kontrollzonen nachschlagen und gucken, ob Du einen Beleg für Deine recht steile These findest, SVFR gelte nicht für Starts. Bis auf den in der deutschen Fassung enthaltenen Übersetzungsfehler (Bodensicht statt richtigerweise Erdsicht) ist das auch in Europa glasklar geregelt und auch ohne besondere Fachkompetenz verständlich.

Gerne sehe ich aber Deinen Erläuterungen entgegen, warum Starts nach Sonder-VFR nicht möglich sein sollen. Die geballte usw. in diesem Forum wartet sicher schon gespannt darauf, hier noch dazulernen zu können.

21. September 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

"auch das stimmt meines erachtens nicht. mit SVFR darfst du landen, aber nicht starten. ich muss mich schon über derartige diskussionen in einem hochkompetent besetzten forum (ex myself) wundern"

Wie kommst Du denn da drauf?

Klar gibt es SVFR für Departures. Schon immer.

21. September 2016: Von Peter Schneider an B. Quax F.

dann wäre der start illegal gewesen, jedenfalls in usa. in eddn bin ich rein, aber nicht bei svfr rausgekommen vor der easa-zeit. ich glaube nicht, dass sich die regeln geändert haben. der tower legt amtlich fest, welches wetter gilt, und das ist konsequent verbindlich.

21. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

SVFR erlaubt Flüge innerhalb einer Kontrollzone, dazu gehört auch der takeoff. Sonst wäre die Sprechgruppe "leave Control Zone special vfr" vor der takeoff clearance wohl überflüssig.

21. September 2016: Von Lutz D. an Peter Schneider Bewertung: +2.00 [2]

ich glaube nicht, dass sich die regeln geändert haben.

Glauben ist halt nicht wissen. Gemäß SERA.5005 ist eine Kontrollzone IMC, wenn Wolkenuntergrenze kleiner 1500ft und Sicht kleiner 5km.

An/Ab/Durchflüge sind nach SVFR dann bis Hauptwolkenuntergrenze 600ft, 1500m Sicht (aus Sicht des Lotsen!!!), bzw frei von Wolken (aus Sicht des Piloten) (SERA.5010).

21. September 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider

Auch in den USA gibt es SVFR takeoff.

21. September 2016: Von Tobias Schnell an Peter Schneider Bewertung: +3.67 [4]

dann wäre der start illegal gewesen, jedenfalls in usa

Das wird auch durch mehrfaches Behaupten nicht richtiger. Siehe 14 CFR 91.157 - da wird sogar eindeutig von "takeoff and land" gesprochen.

ich glaube nicht, dass sich die regeln geändert haben

Nein, haben sie auch nicht. Das war schon immer so - in Europa wie in USA.

Tobias

22. September 2016: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder

gut, da lern ich ja gern dazu.

mein punkt war eigentlich, dass RVR und die sichtflugminima in der kontrollzone nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben. flugsicht ist doch was anderes als bodensicht?

mein anderer punkt war, dass die offizielle feststellung rechtsverbindlich ist. sie muss ja nicht an jeder stelle der ctr ganz zutreffend sein, aber im bereich der von der messeinrichtung abgedeckt wird.

24. September 2016: Von Peter Schneider an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]

da habe ich mich glasklar geirrt, wohl deswegen weil ich kaum in die Verlegenheit komme, das auszuloten. Bin sicher nicht auf der Augenhöhe der Mehrheit dieses Forums. Kann mich aber erinnern, dass die Guys auf einem towered airport sehr ungern jemand svfr rauslassen, weil dann die ctr solange blockiert ist. Hat mir jedenfalls ein instructor geflüstert. Hast recht, man sollte vorher mal nachlesen, was stimmt und was nicht...


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang