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5. August 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Wolfgang Lamminger

Dabei fällt mir noch ein anderer Punkt ein, der vielleicht für Andreas nicht mehr relevant ist, aber für jüngere Piloten, die vor dieser Frage stehen. Die ATPL-Ausbildung kann nämlich nicht nur für das Fliegen verwendet werden. Im Umfeld der Fliegerei gibt es mehrere Berufsbilder und dadurch auch verschiedene Wege, Geld mit entsprechenden Qualifikationen zu verdienen. Eines dieser Berufsbilder ist der Dispatcher in einer Airline. Die Voraussetzung ist entweder ein Dispatcher-Lehrgang (entspricht weitestgehend der ATPL-Theorie, aber ohne die für das unmittelbare Fliegen relevanten Teile) oder ein ATPL. Ich kenne Flugschulen, bei denen der Dispatcher-Lehrgang einer der bestgebuchten Lehrgänge ist. Der Bedarf wächst, da die Materie nicht zuletzt durch rapide steigende Regulierungswut, immer komplexer wird.

Einen weiteren Tätigkeitsbereich ermöglicht die DFS. Zumindest haben sie bis vor Kurzem immer mal wieder Simulator-Piloten gesucht, die kein aktives Rating benötigen, aber zumindest ATPL haben, um in der Ausbildung der Controller den "Gegenpart" zu spielen.

Für denjenigen, der insbesondere eine Festanstellung in der Luftfahrt sucht, ist der ATPL auch noch die Eintrittskarte zu anderen Jobs. Und ist man erstmal besser vernetzt, ergeben sich auch mehr Möglichkeiten.

Michael

6. August 2016: Von Artus an Mich.ael Brün.ing

Hiho,

bei den Punkten stellt sich mir als Flugschüler noch die Frage danach, wie schnell nach dem PPL ich mit der Ausbildung anfangen darf / wie schnell ich dann auch in der Praxis bei IMC fliegen darf:

Nachdem ich mich ein wenig durch die Part-FCL-Listen, Tabellen und Aufzählungen gequält habe, scheint es mir, dass man für einen EIR zunächst 20 Stunden x-country PIC post PPL im Flugbuch haben muss (https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2014:074:0033:0057:EN:PDF - eine integrierte Version des FCL auf dem neuesten Stand habe ich nicht gefunden, bin für Hinweise dankbar), für das "normale" IR oder den ATPL jedoch nicht. Ist das korrekt?

20 Stunden x-country PIC-Zeit "abwarten" plus EIR und CBIR (bis hierhin dann 50h Überland, hoffentlich unter Anrechnung der Ausbildungsstunden des EIR) vs "Sofortstart" bei ATPL Theory Credit und IR. Im letzten Fall ist es dann jedoch sehr sinnvoll, den CPL doch noch zu machen, damit der Theory Credit nicht verfällt; dafür dürfen dann aber 200 Stunden strukturierte Stunden her. Hmmm.

Was bedeutet das in der Praxis? Man muss zwar theoretisch 20 Stunden x-country sammeln, bevor man nach dem PPL mit dem EIR/CBIR anfangen darf, aber in der Praxis hat man diese Stunden schneller als alleine die Präsenzstunden für die ATPL Theorie wenn man sich für diese Alternative entschieden hat?

Cheers,
A

7. August 2016: Von Willi Fundermann an Artus

eine integrierte Version des FCL auf dem neuesten Stand habe ich nicht gefunden, bin für Hinweise dankbar

Gibt´s hier bei der EASA, sowohl in Deutsch als auch Englisch:

https://www.easa.europa.eu/regulations

8. August 2016: Von Johannes König an Willi Fundermann

Hallo,

ganz ohne Flat-Design gibts die 1178/2011 auch noch auf dem EUR-Lex-Server:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1431966058667&uri=CELEX:32011R1178

Dort ist unter "Document Information" sogar eine "Consolidated Version" verfügbar:

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/?uri=CELEX:02011R1178-20160408

Dank Sprachumschaltung ist die zusammengesetzte Version sogar in Slowenisch und Finnisch verfügbar. Oder auch einfach auf Englisch :-)

Viele Grüße

Johannes

21. August 2016: Von Artus an Artus

Hier noch einmal die Anforderungen an die Stunden Überlandflugzeit als PIC vor "Bewerbung". Quelle: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:02011R1178-20160408&from=EN

Enroute-IR: 20 Stunden gemäß FCL.825

IR: 50 Stunden gemäß FCL.610

CPL / ATPL: siehe IR


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