Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
EASA-Produkte und verwaiste Flugzeuge
VFR-Tour durch den Osten Frankreichs
Dick Rutan 1938 - 2024
Cessna T303 Crusader
Tankdeckel-Restauration
Beinahe-Kollision trotz Fluginformationsdienst
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Juli 2016: Von Alfred Obermaier an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

@ Jakob, ich gehe bei dem Unfall von einem staatsanwaltlichen Ermittlungsverfahren aus.

@ Forum

En echter Horrofunfall und ich mag vielen Beiträgen zustimmen.

Ja, ein ernsthaft geführter Ausbildungsnachweis hätte wohl den Unfall verhindern KÖNNEN, aber ob er den Unfall wirklich verhindert hätte KANN / DARF bezweifelt werden. Dem Unfallbericht zufolge war die Flugschülerin (nach grafischer Darstellunge des Flugweges) nicht in der Lage Kurs und Höhe zu halten, geschweige denn die gefährlichen Zustände zu erkennen. Hier hätte eben ein gut dokumentierter Ausbildungnachweis nicht weitergeholfen sondern lediglich die Erkenntnisse zur Unfallursache vereinfacht. Vielleicht hätte auch nur jemand NEIN sagen sollen. NEIN zu sagen ist in unserer Gesellschaft unbeliebt (denke ich jedenfalls).

Nach meiner Erfahrung erinnert sich nahezu jeder Pilot /jede Pilotin auch noch nach Jahrzehnten an seinen / ihren ersten Soloflug. Daher hat der FI absolut einen hohen Stellenwert in der Flugausbildung, der FE ist meist auch nicht vergessen. Prägende Erinnerungen, so auch bei mir.

Kürzlich hatte ich Gespräche mit 2 ehemaligen Flugschülerinnen. Beide erinnerten sich an ihre Jahrzehnte zurückliegende Flugausbildung. Beide fühlten sich nach dem ersten Alleinflug zunehmend von den FI überfordert nach dem Motto "Du kannst das doch, Du schaffst das doch". Die eine beendete über kurz oder lang die Fliegerei. Die andere ebenso, schaffte aber nach Jahren den Wiedereinstieg in die Fliegerei durch eine persönliche Beziehung. Das gab mir sehr zu denken.

Provokante Frage (ausgelöst durch den Unfall):
Wieso finden manche männliche FI offenbar nicht den richtigen Umgang mit Flugschülerinnen ?

15. Juli 2016: Von Willi Fundermann an Alfred Obermaier Bewertung: +2.00 [2]

"Ja, ein ernsthaft geführter Ausbildungsnachweis hätte wohl den Unfall verhindern KÖNNEN, aber ob er den Unfall wirklich verhindert hätte KANN / DARF bezweifelt werden. Dem Unfallbericht zufolge war die Flugschülerin (nach grafischer Darstellunge des Flugweges) nicht in der Lage Kurs und Höhe zu halten, geschweige denn die gefährlichen Zustände zu erkennen."

Volle Zustimmung. Was ich aber mit meinem Beitrag oben ja eigentlich auch ausdrücken wollte: Der Ausbildungsnachweis alleine, das schlichte Papier, bewirkt oder verhindert natürlich überhaupt nichts. Letztlich ist er doch nur eine Art (notwendiger!) Checkliste für den/die Lehrer und eine Dokumentation für die Behörde, bzw., wie leider hier, die Unfalluntersucher.

Viel wichtiger ist dabei aber doch, dass die Übungen nicht nur formal "abgehakt" werden, sondern, dass sie auch tatsächlich zur Zufriedenheit des Lehrers mehrmals durchgeführt und vom Schüler/in - zumindest weitgehend - beherrscht wurden! Dann wäre dieser Unfall - wahrscheinlich - so nicht passiert. Wenn die Schülerin tatsächlich nicht einmal in der Lage war, Kurs und Höhe zu halten, hätte sie niemals alleine fliegen dürfen!

Wie die BFU feststellt, gab es hier aber "eine unzureichende praktische Befähigung zum Führen von Segelflugzeugen", eine "unvollständige Schulung von besonderen Flugzuständen" und "eine mangelhafte Theorieausbildung". Das alles muss bei einem korrekt geführten Ausbildungsnachweis auffallen!

Alfred, wie Du selbst in Deinem ersten Beitrag sehr richtig schreibst: "Wäre die Ausbildung vollständig und richtig ausgeführt und vor allem dokumentiert worden, hätte man die fehlende Alleinflugreife rechtzeitig erkannt. Der Flugunfall wäre damit verhindert worden." Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!


2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang