Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2016: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Ich denke insgesamt, dass es fehlgeht, in Richtung Konsumverzicht zu denken. Darum ging es ja gar nicht. Es geht um deal-making. Wer im ersten Jahrzehnt seiner Berufstätigkeit zweimal einen Vertrag verhandelt und zweimal schlecht, hat möglicherweise die Weichen bereits unwiderruflich falsch gestellt. Gute Deals zu machen (das Wort ist ein bisschen negativ besetzt, so meine ich es hier aber gar nicht), ist nichts, was man einfach so an- oder abstellt. Die wenigsten finanziell (!) erfolgreichen Leute machen morgens im Büro den harten Hund und den Deal ihres Lebens und lassen sich nachmittags leichtfertig das Geld aus der Tasche ziehen.
6. März 2016: Von Erik N. an Lutz D.
So vermögend, dass es zur Anschaffung eines Jets recht, kann man eigentlich nur in selbständiger, erfolgreicher Unternehmertätigkeit werden oder man hat den Jet als Vorstand eines entsprechenden Unternehmes zur Verfügung.

Mit Konsumverzicht und so wird das nix ;)
6. März 2016: Von Andreas Ni an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
Seine Landungen dort zu absolvieren, wo sie die Hälfte oder weniger kosten oder auf der anderen Straßenseite den Maybach zu betanken, weil es dort 3 oder 5 Cent günstiger ist, hat nicht im geringsten mit Konsumverzicht zu tun.
Und natürlich wird man dadurch allein nicht die Forbesliste erobern. Aber diese Verhaltensweisen werden ihren Teil dazu beitragen.
7. März 2016: Von Lutz D. an Andreas Ni

...es könnte übrigens schon ausreichen, den Fahrer anzuweisen, billiger-tanken.de zu checken, bevor er morgens vorfährt.

7. März 2016: Von Erik N. an Andreas Ni

Dann hast du mich falsch verstanden. Natürlich schaut man wo man Kosten spart, ist doch völlig logisch.

7. März 2016: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ich glaube aber, dass das "Sparen" alleine und bis ins Extreme nicht hilfreich ist.
Ich halte es da eher mit "sinnvollem Sparen" (nach meiner eigenen Definition), sprich:

  • Ich suche nicht allzu lange nach Einsparmöglichkeiten. Manchmal gibt man mit der aufgewendeten Zeit mehr Geld aus, als man einsparen könnte. Wenn ich 2€ bei einer BluRay sparen kann, dafür aber bei einem mir unbekannten Versender per Vorkasse bestellen müsste, spare ich mir diesen Aufwand
  • Das billigste Angebot ist nicht immer das beste. Ich habe gewisse Qualitätsansprüche an ein Produkt oder eine Leistung. Und dafür bin ich auch bereit, das erforderliche Geld zu zahlen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ein "billiges" Produkt manchmal zweimal gekauft werden muss, oder mit Reklamationen und Reparaturen/Nacharbeiten mehr Ärger und Geld kostet, als die auf den ersten Blick teurere Variante.
    Ich habe schon eine billige Couch nach 2 Jahren wegschmeissen müssen. Die teurere Ledercouch sieht jetzt nach mehr als 10 Jahren immer noch gut aus. Dieses Vorgehen funktioniert nicht immer, aber immer wieder mal;-)
    Ist natürlich auch immer eine Frage der eigenen Ansprüche
  • Und manchmal muss man auch einfach mal Geld ausgeben für Dinge, die einem in der Zukunft entweder das Einkommen verbessern (Ausbildung/Ausrüstung, ...) oder andere Kosten (Energie, Versicherungen, Zinsen, ...) dauerhaft senken können, auch wenn das evtl. ein wenig dauern kann

Das hat uns nicht "reich" gemacht, aber "wohlhabend" und ermöglicht uns eine bei gutem Einkommen auch eine gute Sparquote (>20% des Haushaltsnettos).

Olaf

7. März 2016: Von Achim H. an Olaf Musch Bewertung: +1.33 [2]

Bei uns erkennt man die Millionäre daran, dass sie beim Bäcker das Brot vom Vortag kaufen.

7. März 2016: Von Olaf Musch an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

;-)

Zum Millionär fehlt mir noch so einiges...

Ich bevorzuge frische Brötchen

Olaf

7. März 2016: Von Lutz D. an Achim H.

"Bei uns erkennt man die Millionäre daran, dass sie beim Bäcker das Brot vom Vortag kaufen."

Jaja, das schöne Schwabenländle. Tatsächlich traf ich neulich jemanden, der damit sein Geld verdient, Brot vom Vortag zu verkaufen - und gar nicht schlecht.

7. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

siehst Du Olaf, bei den Kleinigkeiten geht's los:

Achim schrieb vom Brot und Du antwortest mit Brötchen

(im Kontext ein nicht unwesentlicher Unterschied)

;-))

7. März 2016: Von Richard Georg an Olaf Musch Bewertung: +1.00 [1]

alter Spruch:

"Wer kein Geld ausgibt kann auch keins verdienen"

7. März 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N. Bewertung: +4.00 [4]

> So vermögend, dass es zur Anschaffung eines Jets recht, kann man eigentlich nur in selbständiger, erfolgreicher Unternehmertätigkeit werden oder man hat den Jet als Vorstand eines entsprechenden Unternehmes zur Verfügung.

> Mit Konsumverzicht und so wird das nix ;)

Auch, wenn's bei mir bisher nur für den Flug-Passat "DA40" gereicht hat:

Meine erste Firmenbeteiligung an einem Hamburger Internet-Provider von Freunden war rein aus den schrittweise zusammengesparten / konsumverzichteten ca. 10.000 DM finanziert.

Mit der gleichen Grundhaltung frage ich mich auch überhaupt nicht, ob ich mir einen Jet leisten kann, weil mir geschöpfter Mehrwert und gezahlter Mehrpreis überhaupt nicht im Verhältnis erscheinen. Was nichts Negatives über Jet-Piloten aussagen soll, sondern sich auf meine konkrete Situation bezieht.

Außerdem finde ich, dass man natürlich mal auf die anderen Vögel am Platz schielt, aber: Was solls? Ich empfinde die Pilotenkreise als angenehm neidarm, und das Kleingeld, um am Flugplatz die anderen inkl. Jet-Pilot auf eine Runde einzuladen, haben ggf. auch die Vereinsflieger.

7. März 2016: Von Erik N. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Ich wollte keine Neiddiskussion lostreten. Und auch keine ob Jets nötig sind oder nicht. Es gibt jede Menge Szenarien, in denen sie extrem viel Sinn machen. In denen es eigentlich ohne Privatjet nicht geht. Ich wollte nur sagen, um einen Jet kaufen und unterhalten zu können, sind erhebliche Mittel nötig, die man üblicherweise als Angestellter nicht zusammenbekommt. Ausser man ist Vorstand (auch eine Art Angestellter) eines Unternehmens, welches einen oder mehrere hat.

Das war eigentlich wirklich komplett wertfrei gemeint :)

Mir hat mal jemand, der es wissen muss, gesagt: Whatever f***, floats or flies, rent it :))

7. März 2016: Von Lutz D. an Erik N.

Das tut mir aufrichtig Leid!

7. März 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

Ich stimme mit Dir überein, dass in der Jet-Liga Unternehmer oder angestellte Manager spielen, keine normalen Angestellten. Aber Konsumverzicht als normaler Angestellter kann helfen, Unternehmer zu werden - vielleicht dann sogar mal erfolgreicher Unternehmer.

7. März 2016: Von Olaf Musch an Erik N.

Mir hat mal jemand, der es wissen muss, gesagt: Whatever f***, floats or flies, rent it :))

Nun, mir hat mal jemand das Geheimnis verraten, wie man ein Millionär _bleibt_:

  • No third house
  • no second wife
  • no first boat

Habe ich bisher alles beherzigt, bin aber dadurch kein Millionär geworden (war ja auch so nicht versprochen), aber auch nicht ärmer geworden;-)

Olaf

8. März 2016: Von Wolff E. an Olaf Musch

@Olaf, das klappt bestimmt nicht. Habe weder ein Haus, Boot oder 2. Frau. Kein Millionär. GGf sollte dein Bekannter das ganze um ein eigenes Flugzeug erweitern :-)

8. März 2016: Von Erik N. an Olaf Musch
Beitrag vom Autor gelöscht
8. März 2016: Von Norbert S. an Erik N. Bewertung: +1.33 [2]

... läuft unter "Die besten Sprüche zum Weltfrauentag 2016"

9. März 2016: Von Matthias Reinacher an Wolff E.
Beitrag vom Autor gelöscht
9. März 2016: Von Malte Höltken an Matthias Reinacher

Nein.


21 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang