Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. Dezember 2015: Von Erik N. an Erwin Pitzer
Erwin, um die Hitze geht es doch meines Erachtens gar nicht per se, sondern um die Vermeidung von Klopfen, oder ? Wenn ich ROP so fliege, daß ich Klopfen sicher vermeide, gibt es doch kein Problem ? Wir fliegen so, daß der 4. Zylinder - das ist der heißeste - gesund unterhalb Peak CHT ist. Die EGT ist dann bei allen Zylindern ebenfalls absolut im grünen Bereich. Ich weiss nicht was daran schlecht sein soll ausser evtl. Mehrverbrauch ?

Unsere Beech wird halt seit immer schon ROP geflogen, von allen Eigentümern und Einweisern.
10. Dezember 2015: Von Lennart Mueller an Erik N.
Klopfen entsteht vorwiegend bei...
- Treibstoff mit geringer Klopffestigkeit. Ihr betreibt eure Mühle sicherlich mit 100LL.
- Hoher Aufladung und Verdichtung. Habt ihr überhaupt einen Turbolader?
- Vermurkste Magneteinstellung. Hoffentlich nicht der Fall.
- Hohe Kammerwandtemperaturen bei hohen Motorleistungen. Tadaaa?
10. Dezember 2015: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
...Du hattest aber von heißen Zylindern und nicht von Klopfen geschrieben....
Deine EGT's sind immer im grünen Bereich? Super, Glückwunsch! Wo ist denn beim IO520 das Limit? Und mit welcher Leistungseinstellung meinst Du, dieses erreichen zu können? ;)
10. Dezember 2015: Von Erwin Pitzer an Erik N.
Vermeidung von Klopfen,

klopfen od. detonations resultieren aus niedriger drehzahl bei hohem ladedruck.
ich habe meine GlaStar mit dem O320 immer, wie es bei us-piloten heisst "quadratisch" geflogen: 24' ladedruck und 2400 rpm. LOP meistens mit 27 l/h
10. Dezember 2015: Von Armin Müller an Erwin Pitzer Bewertung: +5.00 [5]
Die Aussage Klopfen würde durch hohen Ladedruck bei niedriger Drehzahl verursacht werden, ist zwar gängig, aber falsch. Wenn dem so wäre, dann wären tausende von Motoren mit Festpropeller bereits im Startlauf kaputtdetoniert. Ein üblicher 360er oder 320er mit Festpropeller dreht beim Start und im Steigflug so zwischen 2200 und 2400 RPM (je nach Prop-Steigung), während gleichzeitig der Ladedruck mit offener Drosselklappe auf Meereshöhe bis zu 29 inch beträgt. Keiner von diesen Motoren stirbt den Klopftod. Die alte Oversquare Regel ist ein spritfressendes Ammenmärchen. Niedrige Drehzahlen verursachen niedrigere Reibleistungen (Friction Horsepower), niedrigeren Verschleiß und geringeren Verbrauch. Wir fliegen z.B. unseren getunten 250 PS LyCon IO-360 im Cruise mit 1900 RPM, 23 inch und LOP. Da klopft trotz High-compression-Pistons nichts.

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang