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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. Dezember 2015: Von Erwin Pitzer an Erik N.
Vermeidung von Klopfen,

klopfen od. detonations resultieren aus niedriger drehzahl bei hohem ladedruck.
ich habe meine GlaStar mit dem O320 immer, wie es bei us-piloten heisst "quadratisch" geflogen: 24' ladedruck und 2400 rpm. LOP meistens mit 27 l/h
10. Dezember 2015: Von Armin Müller an Erwin Pitzer Bewertung: +5.00 [5]
Die Aussage Klopfen würde durch hohen Ladedruck bei niedriger Drehzahl verursacht werden, ist zwar gängig, aber falsch. Wenn dem so wäre, dann wären tausende von Motoren mit Festpropeller bereits im Startlauf kaputtdetoniert. Ein üblicher 360er oder 320er mit Festpropeller dreht beim Start und im Steigflug so zwischen 2200 und 2400 RPM (je nach Prop-Steigung), während gleichzeitig der Ladedruck mit offener Drosselklappe auf Meereshöhe bis zu 29 inch beträgt. Keiner von diesen Motoren stirbt den Klopftod. Die alte Oversquare Regel ist ein spritfressendes Ammenmärchen. Niedrige Drehzahlen verursachen niedrigere Reibleistungen (Friction Horsepower), niedrigeren Verschleiß und geringeren Verbrauch. Wir fliegen z.B. unseren getunten 250 PS LyCon IO-360 im Cruise mit 1900 RPM, 23 inch und LOP. Da klopft trotz High-compression-Pistons nichts.

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