Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2015: Von Thomas Nadenau an Philipp Tiemann
Na ja, die Frage war ja
- lass ich die Klappen drin und setze sie erst bei ausreichend Geschwindigkeit zum Abheben, oder
- setze ich die Klappen von Anfang an, um schneller genau diese Geschwindigkeit zu erreichen?

Beim ersten Fall vermeide ich den aerodynamischen höheren Widerstand. Meine These ist halt, ich setze die Klappen von Anfang an und reduziere mit Hilfe des entstehenden Auftriebs den Rollwiderstand mehr, als der aerodynamische zunimmt.

Vielleicht kann ich an einem extremen Beispiel meine Begründung deutlich machen:
Ist der Boden tief genug, dann komme ich ohne Auftriebshilfe u. U. gar nicht auf eine ausreichende Geschwindigkeit zum Abheben. Kann ich den Flieger aber während des Startlaufs ein wenig aus dem Sumpf herausheben, dann kann ich die notwendige Geschwindigkeit auch erreichen.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang