Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2015: Von David S. an Hofrat Jürgen Hinrichs
Werden bei der Beech die Klappen durch zwei getrennte Motoren je Seite gefahren oder durch einen einzigen? Falls ersteres und einer von denen bei diesem Manöver verreckt, hätte das kurz vor oder bei Vr sicherlich ziemlich üble Folgen. Den Punkt, vor dem Start die Klappen zu fahren und visuell auf beiden Seiten zu prüfen, halte ich für überaus sinnvoll.

Zumindest bei der Sundowner war es so, dass das Bremsverhalten nach der Landung ohne Klappen deutlich besser war als mit Klappen. Da habe ich mir auch angewöhnt, die Klappen mit Landung einzufahren. Einige haben die Sundowner mit vollen Klappen in den Bodeneffekt geflogen und durch (!) das Einfahren der Klappen bewirkt, dass sich das Flugzeug hinsetzt. Da gibt es also alle möglichen selbstgestrickten Verfahren, die allesamt aber irgendwie zweifelhaften Nutzen entfalten.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang