Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. November 2015: Von Carsten G. an Thomas Nadenau
(mindestens) ein Punkt fehlt noch in der Diskussion, der sich mir immer stellt, wenn ich schnell hochkommen möchte:

In den Bremsen stehen, Motor hochfahren und break release erst wenn Vollgas anliegt (max 5 sec) oder zieht es dann auf nassem Gras den Flieger trotz gezogener Bremsen schon weg? Erfahrungen?!? Das Handbuch sieht das Starten auf Gras nicht explizit vor, geht aber von 2700 RPM beim break release aus.

Zum Punkt Bugrad entlasten: bei der Mooney ziehe ich (auf Gras) beim Rollen und Anrollen immer bis zum Anschlag um den Prop Strike auf Maulwurfshügel zu vermeiden, lasse dann bei zunehmender Fahrt aber nach, um den Widerstand zu reduzieren.

Die Variante "full flaps" kann ja eigentlich nur bei nicht-elektrischen Klappen (PA28) funktionieren, oder? Kommt mir aber ziemlich abenteuerlich vor, insbesondere wenn man eine Hand am Yoke und eine am Gas hat, dann noch die Flaps betätigen...

11. November 2015: Von Thomas Nadenau an Carsten G.
Worum geht es denn bei einem Kurzstartverfahren? ... um jeden Meter! Nur unter der Prämisse macht es dann auch Sinn, bei vollen Bremsen erst die volle Leistung zu haben und dann den Startlauf zu beginnen. Ob der Flieger dann rutscht, hängt von der Leistung und vom Untergrund ab. Irgendwann wird die Haftreibung zwischen Reifen und Untergrund halt überwunden und geht in Gleitreibung über.

Ist der Abstand von Prop zu Boden bei der Mooney wirklich geringer, als bei anderen Fliegern? Immer voll eingefedertes Bugrad vorausgesetzt. In bin da nicht wirklich fit, aber soweit ich weiß gibt es da vorgeschriebene Minima, die für alle gelten. Und da ein größerer Abstand konstruktionsseitig höhere Kosten verursacht ...
Gerade bei der Mooney ist es jetzt ja auch so, dass du durch ziehen nicht wirklich viel an zusätzlichem Abstand gewinnen kannst. Da musst du da ja das Beinchen schon in die Luft bringen :)
11. November 2015: Von Alexander Callidus an Carsten G.
Rotax 912S, Vollgas, nasses Gras, Bremsen gezogen: die MCR01 schleift etwas mit blockierten Rädern, der Zweibein-Falke nicht

3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang