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11. November 2015: Von Thomas Nadenau an Carsten G.
Worum geht es denn bei einem Kurzstartverfahren? ... um jeden Meter! Nur unter der Prämisse macht es dann auch Sinn, bei vollen Bremsen erst die volle Leistung zu haben und dann den Startlauf zu beginnen. Ob der Flieger dann rutscht, hängt von der Leistung und vom Untergrund ab. Irgendwann wird die Haftreibung zwischen Reifen und Untergrund halt überwunden und geht in Gleitreibung über.

Ist der Abstand von Prop zu Boden bei der Mooney wirklich geringer, als bei anderen Fliegern? Immer voll eingefedertes Bugrad vorausgesetzt. In bin da nicht wirklich fit, aber soweit ich weiß gibt es da vorgeschriebene Minima, die für alle gelten. Und da ein größerer Abstand konstruktionsseitig höhere Kosten verursacht ...
Gerade bei der Mooney ist es jetzt ja auch so, dass du durch ziehen nicht wirklich viel an zusätzlichem Abstand gewinnen kannst. Da musst du da ja das Beinchen schon in die Luft bringen :)

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