Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Oktober 2015: Von Jan Brill an Gerhard Uhlhorn Bewertung: +6.00 [6]
Hallo Herr Uhlhorn,

ich habe inzwischen Rücksprache mit den für die Implementierung verantwortlichen Programmierern gehalten und möchte Ihnen auf Ihren Beitrag wie folgt antworten.


1) PDF-Deprication

Diese Befürchtung können wir nicht nachvollziehen. PDF/A dient eigentlich nur zur dauerhaften Integration verknüpfter Elemente ins PDF, was hier aber nicht vorliegt. Die Ausgaben werden als PDF 1.3 bzw. 1.6 angeboten und uns liegen von keinem namhaften Software- oder OS-Anbieter Hinweise auf eine Abkündigung dieser beiden Standard-Versionen vor.


2) Farbraum

Es ist richtig, dass auf gewissen Geräten Farben – insbesondere Schmuckfarben, weniger die Prozessfarben – gegenüber der Printausgabe sichtbar anders dargestellt werden. Auf anderen Geräten werden sie aber weitgehend treu wiedergegeben (siehe Anlage).

Die Frage für uns ist nun: Wollen und können wir die angebotenen PDFs für bestimmte momentan populäre Geräte im Farbraum optimieren?

Die Antwort ist nein. Gerade in Bezug auf die längerfristige Archivierung der Ausgaben erscheint eine Anpassung auf momentan verbreitete Gerätevarianten und Softwareversionen als nicht sinnvoll. Wer weiß, wie diese in zehn Jahren dargestellt werden?

Wir haben uns deshalb bei der Implementierung entschlossen die originalen CMYK-Farben ohne Veränderung zu belassen. Damit hat der Nutzer zumindest die Möglichkeit einer farbtreuen Darstellung und der Farbraum wird langfristig im Original erhalten.

Dem Nutzer steht in jedem Fall die individuelle Anpassung des Farbraums an seine Hard- und Software frei, die Einstellungen der ausgelieferten PDFs lassen das ausdrücklich zu.


MfG
Jan Brill


1 / 1

sc.jpg

Weitgehend farbentreue Darstellung mit aktuellem Desktop-Computer (Screenshot).
1. November 2015: Von Guido Warnecke an Jan Brill
Sehr gut, dass es das Magazin als PDF gibt.
Der SR22 Artikel war uebrigens "outstanding", so was sachliches / unbiased bekommt man selten zu lesen.
Happy Landings,
Guido
1. November 2015: Von Name steht im Profil an Guido Warnecke
Fand ich auch zu 100%. Habe ich auch Philipp schon geschrieben. War übrigens eine SR22.
Gruß
Thomas
1. November 2015: Von Alexander Callidus an Jan Brill
Glückwunsch zu dem Artikel über die Planung der Frankreich-Leserreise. Dieser Artikel sowie der kürzlich erschienene über den Ärmelkanal rechtfertigen für mich allesine schon den Abo-Preis.

Recherche, Selektion und Bewertung, da sieht man, was Journalismus wert ist. Wenn dann die Kriterien nahe an den eigenen sind, ist es perfekt. Schönen Dank!
1. November 2015: Von Andreas Ni an Alexander Callidus
Recherche, Selektion und Bewertung, da sieht man, was Journalismus wert ist. Wenn dann die Kriterien nahe an den eigenen sind, ist es perfekt. Schönen Dank!

Ich bin da ganz Deiner Meinung, hinzu kommt für mich die Geradlinigkeit, und - ganz wichtig - aufrechten Hauptes durchs Leben zu gehen. Denn so sehe ich Jan, und lese es auch in seiner persönlichen Berichterstattung. Das haben viel zu Viele entweder verlernt oder noch nie richtig gelernt.
Auch ich muss sogar gelegentlich mich selber ertappen, mich vor diesem oder jenem Gesslerhut zu verneigen - sei es aus eigener Faulheit oder Bequemlichkeit. Vielleicht auch wegen - zumindest, was die Fliegerei betrifft- gezahlten Lehrgeldes.

Siehe: https://www.pilotundflugzeug.de/artikel/2009-11-01/Flugplatz_gegen_Kunde_Teil_2

Und das ist dann der zweite Grund, warum ich PuF solange ich lebe und es mir leisten kann, im Abonnement haben werde. Dieser Artikel sorgte für so einige -weitere- Klarstellungen im Verhältnis zwischen dem Flugplatz, dem RP und mir. Nochmals Danke dafür, Jan.
5. November 2015: Von Guido Warnecke an Name steht im Profil
22... noted and corrected.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang