Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31. August 2015: Von A. H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Die Schmerzgrenze ist ja eine sehr individuelle Angelegenheit, aber folgende Frage aus dem deutschen PPL-Fragenkatalog motiviert uU schon zu fluechten und die ZÜP koennte wohl auch ein Kandidat sein.

Welche Niederschlagsarten können bei Annäherung und Durchzug einer ausgeprägten Warmfront im Winter auftreten.
  • Schnee, ggf. gefrierender Regen, Schneeregen, Regen
  • Schnee, unterkühlter Regen, Graupel, Regen
  • Gefrierender Regen, Schneeregen, Schnee, Regen
  • Regen, Schneeregen, ggf. gefrierender Regen
31. August 2015: Von Wolff E. an A. H. Bewertung: +3.00 [3]
@Axel, wenn du dich an solchen Sachen wie "Fragenkatalog" störst, wirst du überall Probleme in der Fliegerei bekommen bzw. liegt dein eigentliches Problem aus meiner Sicht "woanders" und hat nicht wirklich was mit Fragenkatalog oder Ausblidung zu tun. Die Ausblidungsrichtlinien kommen übrgens von der EASA und nicht von Deutschland und diese setzen diese nur um. Und beim PPL (ist ja nur die Basic Flugausbildung) kochen alle nur mit Wasser, egal ob Schweiz, Östereich, Deutschland oder sonst wo.

Die ZÜP ist nur bedingt ein Thema, aber da läuft gerade eine Klage der EU gegen Deutschland. Die wird vermutlich in 2-4 Jahren hinfällig werden.....
31. August 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
Die ZÜP ist nur bedingt ein Thema, aber da läuft gerade eine Klage der EU gegen Deutschland. Die wird vermutlich in 2-4 Jahren hinfällig werden.....

Wenn der solange warten will.
Ich glaube noch nicht dran. Züp wird den Deutschen erhalten bleiben, man will ja sagen was getan zu haben.
Oder man erlaubt das Landen auf Großflughäfen nur mit ZÜP. Dann hat die EU Recht bekommen und die ZÜP bleibt.
31. August 2015: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Also, mich würden nicht der Fragenkatalog nach Florida treiben, sondern der Schnee, der gefrierende Regen und all die anderen Unwägbarkeiten des mitteleuropäischen Winters ;)

31. August 2015: Von A. H. an Wolff E.
@Schneller Wolf

etwas muessig, eben weil eine individuelle Entscheidung. Du fragtest nach Gruenden fuer eine Lizenz aus dem Ausland, ich habe zwei aus meiner Sicht dargelegt. Die muss niemand teilen. Probleme hatte ich deshalb (klopf, klopf, klopf) in den letzten 12 Jahren seit Erstlizenz auch keine, insbesondere weil ich dankenswerterweise frei waehlen konnte und immer noch kann.

BTW, wie lautet denn Deine Loesung fuer die Frage?

Gruss Axel
31. August 2015: Von Andreas KuNovemberZi an A. H. Bewertung: +2.00 [2]
A, wenn's die Frage so wirklich gibt.
Erst fällt Schnee, dann möglicherweise gefrierender Regen, bei annäherung der warmen Luft am Boden Schneeregen, später Regen.
31. August 2015: Von Thomas Nadenau an Andreas KuNovemberZi
Wo kommt denn der Schnee her, wenn's danach noch gefrierenden Regen gibt?
Ich denke die Frage lautet: Schnee, ggfs gefrierender Regen, ...
31. August 2015: Von Olaf Musch an A. H.
Du fragtest nach Gruenden fuer eine Lizenz aus dem Ausland, ich habe zwei aus meiner Sicht dargelegt.

Naja, die Lizenz im EU-Ausland machen zu wollen ergibt in fast allen Fällen einen EASA-Schein.
Da stellt sich schon die Frage, warum man den Schein nicht wohnort-nah macht.

Und wer einen CAA-Schein haben will, muss auch nicht fragen, wo er den kriegt.

Und: Nein, ich kenne die Antwort auf Deine Frage auch nicht ;-)

Olaf
31. August 2015: Von A. H. an Olaf Musch
> Und: Nein, ich kenne die Antwort auf Deine Frage auch nicht ;-)

Dafuer hast Du beim Fliegen ja auch beide Haende voll zu tun. Ich muss mir einhaendig die Stirn runzeln. ;-)
1. September 2015: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
....weil der Niederschlag zuerst in großer Höhe entsteht durch Aufgleiten der Warmluft auf die Kaltluft, hat er zunächst während seines Falls zur Erde durch die Kaltluft Zeit für die Ausbildung von Kristallen = Schnee.

Als nächstes folgt Schneeregen: Die Höhe der Niederschlagsbildung sinkt bis zur Mittelschicht - daher werden die Tropfen nur noch so stark abgekühlt, dass sie als unterkühlte Tropfen auf dem Boden aufschlagen und sofort gefrieren, oder Eis an der Tragfläche bilden, aber für die Bildung von Schneekristallen reicht die Höhe nicht mehr.

Schneeregen als nächstes, weil nun der Niederschlag aus einer sehr mächtigen, aber bereits wärmeren Wolkenschicht kommt. Was vorher auf dem Weg nach unten noch durch kalte, trockene Luft musste, fällt nun bereits durch wärmere, feuchte Luft. Daher bildet sich zunächst Schneeregen.

Und wenn die Bewökung dann ganz unten ist, entsteht der typische Dauerregen, der sich nicht mehr ausreichend abkühlen kann. Außer im Gebirge, oder die Gesamtluftmasse ist so kalt, dass es halt dauernd schneit. Ist aber wieder eine Frage der Höhe.

Würde ich so vermuten.... ? Ist wahrscheinlich komplexer, aber so aus der Lameng.....
Würde auch sagen A
1. September 2015: Von Jürgen Philippi an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
In Florida hat der Fragenkatalog knapp 1000 Fragen, bei uns das dreifache. Du machst den ersten Alleinflug in der Regel nach 35-40 Stunden. Die Ausbildung hat auch im Schnitt 70h für PPL. Du siehst, die Schwerpunkte liegen dort ganz anders. Es ist ein Unterschied, wenn ich mir ansehe, was ich alles zum sicheren Fliegen brauche und danach ausbilde oder wenn ich von den Gesetzen und Verordnungen komme und dann zusehe, wie man das Fliegen zusammen bekommt.
1. September 2015: Von Alfred Obermaier an Jürgen Philippi Bewertung: +2.00 [2]
Meinen originären US PPL A hatte ich in KAPV erworben. Das war kurz nach Erhalt des LBA CPL A. Mit der Theorie hatte ich (nahezu) keine Schwierigkeiten (Air Law war neu zu lernen). Der Prüfer war begeistert.
Bei der praktischen Ausbildung kamen dann doch Lerninhalte / Übungen die ich aus D (als FI wohlgemerkt) nicht kannte. Der FAA Prüfer war immer noch sehr zufrieden.

Hierzulande wird seitens der FE schon mal kritisch hinterfragt wofür denn ein Prüfling denn 80 h Flugausbildung benötige. Mit EASA Syllabus wird's auch nicht besser, denn es wird vor allem Papier befüllt.

Eine umfassende praktische Ausbildung kann ich nur befürworten und das Vorhaben unterstützen.
1. September 2015: Von Thomas Nadenau an Erik N.
Überlege doch einmal, warum da steht: Schnee, gegebenenfalls gefrierender Regen, ...
Das ist für mich ein deutlicher Hinweis, dass wahrscheinlich nicht beides anzutreffen ist.
Deshalb hatte ich die Frage gestellt, wo denn der Schnee herkommen solle, wenn's danach gefrierenden Regen gibt. Es sollte eine Anregung zum Nachdenken sein ;-)
Ach, die Ausbildung von Kristallen hat auch weniger etwas mit Zeit, sondern eher mit dem Vorhandensein von Kristallisationskeimen zu tun.
1. September 2015: Von Wolff E. an Thomas Nadenau
Und diese Wetterfrage ist natürlich lebensentscheidend beim PPL-Flug: Wer bei Aufzug einer Warmfront mit einem PPL ohne IR und/oder Enteisung wissentlich losfliegt, wird recht schnell von "Darwin" ausgesiebt.Was soll das? Und noch sinnloser ist es, eine Entscheidung zu fällen, das man in Deutschland nicht den PPL wegen einem Fragenkatalog zu machen hat. Ich denke, dazu hat Malte sehr deutlich einiges erklärt.

Das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, das Piloten aus Deutschland öfters Unfälle pro Flugstunde haben müssten als andere EASA-Länder. Halte ich für "an den Haaren herbei gezogen". Alle Piloten machen mal Fehler, mal mehr, mal weniger und hängt vom Trainigstand ab und Erfahrung. Aber mit Sicherheit nicht von Theoriefragen im Fragenkatalog.

Ach ja, habe einen deutschen CPL/IR und ich lebe noch...
2. September 2015: Von Jürgen Philippi an Wolff E.
Ich würde nicht den Ausbildungsort wegen dem Fragenkatalog Umfang auswählen.

Was ich aber möchte, dass die Theorie auf das Wesentliche beschränkt ist und immer die Frage gestellt wird, kann ich das nicht auch besser in der Praxis machen als in der Theorie zu fragen.
Unser gesamtes Bildungssystem geht immer auf Masse statt auf Klasse.
Das muss nicht sein und andere Länder machen das halt besser, wenn das auch als Deutscher schwer verständlich ist.
2. September 2015: Von Malte Höltken an Jürgen Philippi
Wie beurteilst Du, was wesentlich ist, und was nicht?
2. September 2015: Von Wolfgang Lamminger an Jürgen Philippi Bewertung: +2.00 [2]
die Fragen, die Jürgen hier hat und die Abwägung, ggf. in's Ausland wechseln, sind aus meiner Sicht zu vielseitig, um hier brauchbare Antworten zu finden.

Einerseits scheint eine tiefe Unzufriedenheit mit den Leistungen, Antworten und individuellen Abstimmungen mit dem Flugschüler zu bestehen, entweder durch den (einen?) Fluglehrer verursacht, oder durch das Verhalten der Schule. Das ist immer personengebunden. Andererseits mag es auch eine persönliche Wahrnehmung sein, die ggf. größere Erwartungen induziert, als diese irgendeine Flugschule erfüllen kann. Natürlich soll der Gedanke der Kundenpflege bzw. -beziehung immer im Vordergrund stehen, aber was sind die effektiven oder objektiven Gründe, die dem entgegenstehen?

Ich habe in meiner Flugkarriere auch bereits mehrere Flugschulen in Deutschland und USA kennenlernen dürfen, kann dadurch durchaus vergleichen und stelle fest: aller kochen nur mit Wasser, die individuelle Abstimmung ist immer eine Frage der beteiligten Personen und deren individuellem Engagement, das kann kein Syllabus oder Handbuch oder what ever ersetzen.

Häufig war die individuelle Abstimmung auf meine persönlichen Bedürfnisse auf der Strecke geblieben. In Deutschland wie in den USA. Andererseits frage ich mich mit dem distanzierten Rückblick, ob die wirklich so wichtig waren, oder es letztlich entscheidend war, im allgemeinen Mitlauf des Systems das Hauptziel "Lizenz" zu erreichen, um darauf aufbauend, weiterzulernen, sei es mit dem o. g. Mentor oder, oder ...
2. September 2015: Von Jürgen Philippi an Wolfgang Lamminger
Vielleicht müsste ich mehr die individuelle Abstimmung auf meine Bedürfnisse mehr zum Thema machen, kann sein, dass ich das zu wenig oder gar nicht bisher angesprochen habe. Ist sicherlich ein guter Hinweis.

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang