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23. Juni 2015: Von  an Erik N.
Man muss fairerweise dazu sagen, dass SkyDemon keine offizielle Mac OS X Version hat. Es gibt lediglich eine privat von einem Nutzer (per Virtualisierung) erstellte und auch noch veraltete Version, die SkyDemon aus Freundlichkeit auf ihren Seiten ohne jeden Support zur Verfügung stellt. Die offizielle Nutzung auf dem Mac läuft über die Web-Version im Browser, was auch nicht so toll ist, aber einwandfrei funktioniert.
23. Juni 2015: Von Alexander Callidus an 
Stimmt. Abhilfe: Ipad selbst oder kostenlose Virtualbox von oracle. Darin läuft SD einwandfrei auf dem Mac. Allerdings bedingt das etwas einmaligen Aufwand fuer die Virtualisierungssoftware. Hast Du die einmal konfiguriert, ist das Installieren und Benutzen von Windows-Programmen so einfach wie wie auf einem Windows-Rechner.


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Bildschirmfoto2015-06-23um21.30.57.jpg

Hi, kurz meine Wahrnehmung von AirNav, MFD und SD:
- MFD ist mir zu teuer und das eine und andere liebgewonnene Features selbst von AirNav Pro fehlt mir (z.B. GPS-Log)
- AirNav ist ggü. SD einfach zu sehr ins Hintertreffen geraten, was die Weiterentwicklung betrifft. Features wie "Über-Wasser-Range", live-Wetter-Einblendung, graphische NOTAMs, Spritpreise u.v.m. haben SD "davonziehen lassen". Vielleicht war das Modell "Buy once" von AirNav einfach zu billig.

Contra SD:
- Enrico hat Recht: Die Mac-Version macht nicht viel Spaß. Mein Mac fror erstmals so richtig ein, manche Mausbewegungen lassen sich nicht so recht reproduzieren.
- Hörensagen: Die Karten von SD sind nicht so gut wie die von Jeppesen.
- Ich kann nicht die DFS-ICAO-Karten verwenden

Pro AirNav:
- Billig
- Sehr breites Kartenangebot inklusive DFS ICAO
- GPS-Log und andere Features
- gute Mac-Unterstützung (native Mac-Version, z.B. "Route-Sync" über WLAN im lokalen Netz)

Pro SD:
- Brauchbare Karten
- Größter (sinnvoller!) Featureset und gute Bedienbarkeit
- Billige, georefenzierte DFS-Anflugkarten, sodass ich auf mein AIP-Papierabo verzichten kann.

Pro MFD:
- Wohl beste Karten
- sehr einfache Bedienung, die aber auch den begrenzten Features geschuldet sind.

Vermutlich werde ich meine momentane Entscheidung: "Skydemon" mit DFS-Anflugkarten plus DFS-ICAO auf Papier für mein Profil beibehalten (Überwiegend DE mit öfteren Europa-Abstechern).

Wie schon mal geschrieben:
Es wäre genial, wenn die Entscheidung Software versus Karten nicht zwangsverknüpft wäre: Eine 1-Monats-Lizenz für Jeppesen-Karten von Land X mal eben im (sehr guten!) Store von AirNav gekauft, Jeppesen-Karten auf SD für die, für die das Beste gut genug ist - das wäre m.E. das beste Modell von allen. Aber so ist es nicht.

Noch was: "size does matter". Ich habe mein iPhone nur als Backup. Um die lokale Info-Frequenz reinzudrehen, oder mir frühzeitig im Anflug die Platzrundenhöhe sowie den Einstiegspunkt anzusehen, während ich noch in 12-15 NM Entfernung bin, macht das Zoom In/Zoom-Out auf dem iPhone nicht so viel Spaß. Eigentlich habe ich keine Augeneinschränkung, aber wenn ein A5-Blatt zur A7-Size schrumpft, wird es für mich anstrengend - zumindest Enroute.
24. Juni 2015: Von Juergen B. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Auch ich plane längere Flüge oder mit komplexen Lufträumen gerne am Windows-PC und drucke benötigte Anflugkarten, die W&B-Berechnung und ein Flight Log auf Papier aus.

Das in den letzen 2 Jahren verwendete Software-Produkt war Runway HD mit ICAO und DFS-Anflugkarten. War auch sehr zufrieden, doch leider konnte der Entwickler u.a. für Österreich keine georeferenzierten Anflugkarten integrieren, bei anderen Ländern sind sie lückenhaft oder veraltet.

Die 30 Tage Trial-Version von MFD ergab: hervorragende Bedienung, Kartenmaterial für (fast) gesamt Europa hervorragend und auch preislich angemessen, aber sehr begrenzter Funktionsumfang.

Dieses Jahr teste ich EasyVFR und bin bisher ganz zufrieden damit. Es hat einen gewaltigen Funktionsumfang, z.B. Darstellung von Luftraum, Terrain, Wetter, NOTAMS, IFR Wegpunkte, bietet weltweit georeferenzierte Anflugkarten soweit und sobald in AIP veröffentlicht(!), Installation ist auf unterschiedlichen Plattformen möglich mit Up- and Download in/von Cloud, Verwaltung von Flugzeugdaten, Flugplan, bietet durch das Forum und auch von den Entwicklern einen hervorragenden Support. Mit ca. 150EUR zzgl. 95EUR für die DFS-Anflugkarten (jeweils pro Jahr) halte ich es für ein akzeptables Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bisher habe ich für mich folgende Nachteile entdeckt: im Vergleich zu MFD etwas gewöhnungsbedürftige Bedienung und Oberfläche (sicher der Komplexität geschuldet), vektorbasierte Karte mit m.Meinung nach schlechter Auflösung, ICAO kann aber kostenpflichtig installiert werden.

Bezüglich Hardware stimme ich allen Vorschreibern zu: iPad hat gelegentlich Temperaturprobleme, das iPad mini ist in der Grösse absolut ausreichend und ist leichter im Cockpit unterzubringen, meine Empfehlung: unbedingt mit integriertem LTE und GPS-Modul und min. 64GB. Für mich EXTREM wichtig: Back-up mit Mobiltelefon (in meinem Fall mit Windows Mobile & EasyVFR) und/oder ICAO Papierkarte. Ausprobieren möchte ich auf jeden Fall in dieser oder der nächsten Saison einmal ein zunächst geliehendes Surface Pro um zu testen, ob ich mit nur einem Gerät für Planung und Flug auskomme. Hat jemand schon einmal das Surface Pro (hat es z.B. ein GPS-Modul?) hierfür genutzt?
24. Juni 2015: Von Erik N. an Alexander Callidus
Echt ? ist das gar eine Alternative zu parallels ? Muss ich gleich mal probieren ! Danke !
24. Juni 2015: Von Lutz D. an Erik N.
Wo ist eigentlich genau der Vorteil der Desktop-Anwendung ggü der
Tabletanwendung?
24. Juni 2015: Von Markus Doerr an Erik N.
Parallels ist so ein Mist. Damit holst du dir alle Nachteile eines Windows - Systems auf den Mac.
Ich mach 99% native, den Rest (einmal im Monat) auf Virtual Box.
24. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
IIRC sind die Leistungsprofile Deiner Maschine nur/leichter auf der Desktop-Version zu editieren
24. Juni 2015: Von Alexander Callidus an Erik N.
Es könnte ein Kinderspiel sein, ist es eigentlich auch, man muß nur evtl. einmalig etwas Gehirnschmalz in die Konfiguration von WLAN, Shared folder, Netzwerk und USB stecken. Vorher etwas Googlen hilft. Dann läuft bei mir alles (SkyDemon, PaintShop Pro [zwar alt, aber recht ressourcenbedürftig], kleine Programme zur akustischen Resonanzberechnung, billige/kostenlose "3D-Hausbauprogramme". Lediglich die Online-Banking-Software unter Win habe ich noch nicht ausprobiert, da müßte ich nur mal einen USB-Cardreader kaufen).

Geschwindigkeit: auf einem i7-Mac laufen die Windows-Programme vielleicht knapp schneller als auf einem Core2Duo-System, was mir bei weitem ausreicht.
24. Juni 2015: Von Christian R. an Alexander Callidus
Eigentlich bin ich ja einstweilen schon raus aus der Diskussion hier, aber ich finde die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen sehr interessant!

Ggü. meiner gestrigen Postings ist das IPad Air 2 (64 GB, ohne LTE) nun @ home, VFRimanual bereits übertragen und per Update auf dem neuesten Stand. Und schon faszinierend, wenn auf der Karte das Fliegersymbol erscheint und ebenso auf dem Münchner Terminal Chart. Und ja, das eingebaute IPad-GPS ist mal gar nicht soooo ungenau. Wenn nun das Jepp. MDF mit Leben gefüllt wird und ich meinen nächsten Flug am 07.07. machen werde, bin ich mal auf das Fliegen auf diese Art und Weise gespannt. Wenn sich auch grundsätzlich ja nichts ändert an den Procedures. Aber die Planung und alles andere einfach auf einem Tablet zu haben und hinter sich den ganzen Papierkram als Backup finde ich schon irgendwie beruhigend. Abgesehen vom dem 496er Gamin, welches ich noch dazu habe als Reserve.

Insbesondere bin ich neugierig auf den Wechsel von ICAO auf Jeppesen, jedoch auch darauf, wenn sich beim Approach automatisch die Anflugkarten öffnen und anschließend die Bodenkarten. Das ist schon sehr komfortabel und senkt die Workload.

Das IPad Air 2 hat je bereits einen Grafikchip, welcher auch theoretisch 2 Anwendungen überlappend darstellen kann (ohne das eine zu pausieren), somit könnte man für die Zukunft noch die jeweilige Checkliste sich einblenden, welches wieder ein Stück weniger Papier ist (bis auf das Backup). We will see. Sehr spannend und interessant ist es in jedem Falle.
24. Juni 2015: Von Werner Kraus an Alexander Callidus
Die Flugzeugprofile lassen sich auch auf dem IPad und IPhone bearbeiten. Ob es im Desktop leichter ist keine Ahnung, plane meist auf dem IPad, manchmal auch auf dem IPhone.
24. Juni 2015: Von Erik N. an Lutz D.
So gesehen kann das iPad glaube ich alles, aber wenn du zB. keinen Airprint Drucker hast, kannst du damit schon mal nicht ausdrucken ? Ich finde es auch entspannter, an meinem großen iMac- Bildschirm im Büro zu arbeiten anstatt auf dem iPad Mini. Die Web-Version von SD ist sehr abgespeckt. Läuft, aber eben sehr dünn in der Funktionalität.

Ich habe die SD Leute auf der AERO nach einer OSX-Version gefragt, aber sie werden keine eigene, native OSX Version bauen.

EDIT: Virtual Box scheint super zu sein..... Habe das Tutorial gelesen und VB installiert. Jetzt fehlt nur noch die Installation von Windows, geht auf der Reise nicht.
24. Juni 2015: Von B. S.chnappinger an Erik N.
Airprint Drucker sind nicht zwangsläufig nötig um vom iPad oder iPhone zu drucken. Es gibt für fast alle gängigen Drucker iPad- und iPhone-Apps in welchen man die auszudruckende Webseite oder das PDF-Dokument (das man etwa im GoodReader abgelegt hat) aufrufen und ausdrucken kann. Bei mir klappt das zum Beispiel mit einem üblichem Brother Drucker MFC-490CW.
25. Juni 2015: Von Erik N. an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]
Ja, aber du brauchst in jedem Fall ein Setup, bei dem der entsprechende Drucker über WLAN oder Bluetooth von deinem iPad oder iPhone aus ansprechbar ist. Es geht mir halt darum, wo mache ich meine Flugplanung, und da bietet sich mein schöner großer iMac Bildschirm wirklich an.
28. Juni 2015: Von Erik N. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
In Zukunft darf ich sowas auch offiziell benutzen, habe die praktische Prüfung bestanden !
Jetzt warte ich auf den Lappen......
28. Juni 2015: Von Carmine B. an Erik N.
Glückwunsch und happy flying ;-))
28. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Erik N.
Gratuliere, Erik - well done! Jetzt kann's ja richtig losgehen, und das Wetter passt auch direkt :-)
28. Juni 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.
Glückwunsch!
28. Juni 2015: Von Jan Friso Roozen an Erik N.
Herzlichen Glückwunsch!
28. Juni 2015: Von Holger Klemt an Jan Friso Roozen
Hinweis für alle Mac User:

Bei der PocketFMS Membership für 150 Euro sind automatisch sämtliche EasyVFR Softwarepakete für sämtliche Betriebssysteme für 12 Monate dabei, und da ist unter anderem auch eine native Mac OSX Version dabei. Außerdem noch Windows, Windows Mobile, Android und iOS. Die Software hat auf allen Plattformen auch immer den komplett identischen Funktionsumfang

Wer die membership kauft, muss sich nicht entscheiden, welche Variante er denn braucht. Man kann auch jederzeit umstellen und ein weiteres Gerät installieren mit einem anderen Betriebssystem und die einmal gekauften Karten (icao 1:500000 oder DFS Approach charts) stehen neben den kostenlosen Karten für andere Länder auf jedem Gerät automatisch zur Verfügung, wetterdaten, luftraumdaten, höheprofile, notams usw. sowieso.

Wir bauen gerade auf https://www.easyvfr.net/ eine deutschsprachige Resellerpräsenz auf. Wer also noch Fragen hat, darf sich auch gerne direkt an info@easyvfr.net wenden oder ein special offer anfragen, insbesindere auch für mehrfachlizenzen :-)

Gruß

Holger

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