|
Sortieren nach:
Datum - neue zuerst |
Datum - alte zuerst |
Bewertung
|
|
Echt ? ist das gar eine Alternative zu parallels ? Muss ich gleich mal probieren ! Danke !
|
|
|
Wo ist eigentlich genau der Vorteil der Desktop-Anwendung ggü der
Tabletanwendung?
|
|
|
Parallels ist so ein Mist. Damit holst du dir alle Nachteile eines Windows - Systems auf den Mac.
Ich mach 99% native, den Rest (einmal im Monat) auf Virtual Box.
|
|
|
IIRC sind die Leistungsprofile Deiner Maschine nur/leichter auf der Desktop-Version zu editieren
|
|
|
Es könnte ein Kinderspiel sein, ist es eigentlich auch, man muß nur evtl. einmalig etwas Gehirnschmalz in die Konfiguration von WLAN, Shared folder, Netzwerk und USB stecken. Vorher etwas Googlen hilft. Dann läuft bei mir alles (SkyDemon, PaintShop Pro [zwar alt, aber recht ressourcenbedürftig], kleine Programme zur akustischen Resonanzberechnung, billige/kostenlose "3D-Hausbauprogramme". Lediglich die Online-Banking-Software unter Win habe ich noch nicht ausprobiert, da müßte ich nur mal einen USB-Cardreader kaufen).
Geschwindigkeit: auf einem i7-Mac laufen die Windows-Programme vielleicht knapp schneller als auf einem Core2Duo-System, was mir bei weitem ausreicht.
|
|
|
Eigentlich bin ich ja einstweilen schon raus aus der Diskussion hier, aber ich finde die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen sehr interessant!
Ggü. meiner gestrigen Postings ist das IPad Air 2 (64 GB, ohne LTE) nun @ home, VFRimanual bereits übertragen und per Update auf dem neuesten Stand. Und schon faszinierend, wenn auf der Karte das Fliegersymbol erscheint und ebenso auf dem Münchner Terminal Chart. Und ja, das eingebaute IPad-GPS ist mal gar nicht soooo ungenau. Wenn nun das Jepp. MDF mit Leben gefüllt wird und ich meinen nächsten Flug am 07.07. machen werde, bin ich mal auf das Fliegen auf diese Art und Weise gespannt. Wenn sich auch grundsätzlich ja nichts ändert an den Procedures. Aber die Planung und alles andere einfach auf einem Tablet zu haben und hinter sich den ganzen Papierkram als Backup finde ich schon irgendwie beruhigend. Abgesehen vom dem 496er Gamin, welches ich noch dazu habe als Reserve.
Insbesondere bin ich neugierig auf den Wechsel von ICAO auf Jeppesen, jedoch auch darauf, wenn sich beim Approach automatisch die Anflugkarten öffnen und anschließend die Bodenkarten. Das ist schon sehr komfortabel und senkt die Workload.
Das IPad Air 2 hat je bereits einen Grafikchip, welcher auch theoretisch 2 Anwendungen überlappend darstellen kann (ohne das eine zu pausieren), somit könnte man für die Zukunft noch die jeweilige Checkliste sich einblenden, welches wieder ein Stück weniger Papier ist (bis auf das Backup). We will see. Sehr spannend und interessant ist es in jedem Falle.
|
|
|
Die Flugzeugprofile lassen sich auch auf dem IPad und IPhone bearbeiten. Ob es im Desktop leichter ist keine Ahnung, plane meist auf dem IPad, manchmal auch auf dem IPhone.
|
|
|
So gesehen kann das iPad glaube ich alles, aber wenn du zB. keinen Airprint Drucker hast, kannst du damit schon mal nicht ausdrucken ? Ich finde es auch entspannter, an meinem großen iMac- Bildschirm im Büro zu arbeiten anstatt auf dem iPad Mini. Die Web-Version von SD ist sehr abgespeckt. Läuft, aber eben sehr dünn in der Funktionalität.
Ich habe die SD Leute auf der AERO nach einer OSX-Version gefragt, aber sie werden keine eigene, native OSX Version bauen.
EDIT: Virtual Box scheint super zu sein..... Habe das Tutorial gelesen und VB installiert. Jetzt fehlt nur noch die Installation von Windows, geht auf der Reise nicht.
|
|
|
Airprint Drucker sind nicht zwangsläufig nötig um vom iPad oder iPhone zu drucken. Es gibt für fast alle gängigen Drucker iPad- und iPhone-Apps in welchen man die auszudruckende Webseite oder das PDF-Dokument (das man etwa im GoodReader abgelegt hat) aufrufen und ausdrucken kann. Bei mir klappt das zum Beispiel mit einem üblichem Brother Drucker MFC-490CW.
|
|
|
Ja, aber du brauchst in jedem Fall ein Setup, bei dem der entsprechende Drucker über WLAN oder Bluetooth von deinem iPad oder iPhone aus ansprechbar ist. Es geht mir halt darum, wo mache ich meine Flugplanung, und da bietet sich mein schöner großer iMac Bildschirm wirklich an.
|
|
|
In Zukunft darf ich sowas auch offiziell benutzen, habe die praktische Prüfung bestanden !
Jetzt warte ich auf den Lappen......
|
|
|
Glückwunsch und happy flying ;-))
|
|
|
Gratuliere, Erik - well done! Jetzt kann's ja richtig losgehen, und das Wetter passt auch direkt :-)
|
|
|
Glückwunsch!
|
|
|
Herzlichen Glückwunsch!
|
|
|
Hinweis für alle Mac User:
Bei der PocketFMS Membership für 150 Euro sind automatisch sämtliche EasyVFR Softwarepakete für sämtliche Betriebssysteme für 12 Monate dabei, und da ist unter anderem auch eine native Mac OSX Version dabei. Außerdem noch Windows, Windows Mobile, Android und iOS. Die Software hat auf allen Plattformen auch immer den komplett identischen Funktionsumfang
Wer die membership kauft, muss sich nicht entscheiden, welche Variante er denn braucht. Man kann auch jederzeit umstellen und ein weiteres Gerät installieren mit einem anderen Betriebssystem und die einmal gekauften Karten (icao 1:500000 oder DFS Approach charts) stehen neben den kostenlosen Karten für andere Länder auf jedem Gerät automatisch zur Verfügung, wetterdaten, luftraumdaten, höheprofile, notams usw. sowieso.
Wir bauen gerade auf https://www.easyvfr.net/ eine deutschsprachige Resellerpräsenz auf. Wer also noch Fragen hat, darf sich auch gerne direkt an info@easyvfr.net wenden oder ein special offer anfragen, insbesindere auch für mehrfachlizenzen :-)
Gruß
Holger
|
|
|
|
16 Beiträge Seite 1 von 1
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|