Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

24. Juni 2015: Von Christian R. an Alexander Callidus
Eigentlich bin ich ja einstweilen schon raus aus der Diskussion hier, aber ich finde die unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen sehr interessant!

Ggü. meiner gestrigen Postings ist das IPad Air 2 (64 GB, ohne LTE) nun @ home, VFRimanual bereits übertragen und per Update auf dem neuesten Stand. Und schon faszinierend, wenn auf der Karte das Fliegersymbol erscheint und ebenso auf dem Münchner Terminal Chart. Und ja, das eingebaute IPad-GPS ist mal gar nicht soooo ungenau. Wenn nun das Jepp. MDF mit Leben gefüllt wird und ich meinen nächsten Flug am 07.07. machen werde, bin ich mal auf das Fliegen auf diese Art und Weise gespannt. Wenn sich auch grundsätzlich ja nichts ändert an den Procedures. Aber die Planung und alles andere einfach auf einem Tablet zu haben und hinter sich den ganzen Papierkram als Backup finde ich schon irgendwie beruhigend. Abgesehen vom dem 496er Gamin, welches ich noch dazu habe als Reserve.

Insbesondere bin ich neugierig auf den Wechsel von ICAO auf Jeppesen, jedoch auch darauf, wenn sich beim Approach automatisch die Anflugkarten öffnen und anschließend die Bodenkarten. Das ist schon sehr komfortabel und senkt die Workload.

Das IPad Air 2 hat je bereits einen Grafikchip, welcher auch theoretisch 2 Anwendungen überlappend darstellen kann (ohne das eine zu pausieren), somit könnte man für die Zukunft noch die jeweilige Checkliste sich einblenden, welches wieder ein Stück weniger Papier ist (bis auf das Backup). We will see. Sehr spannend und interessant ist es in jedem Falle.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang