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13. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Ich finde "längere" Anweisungen im Short final oder 1 sec nach TO auch deshalb so nervig, da ich nicht mal den blöden Stift in der Hand habe
13. Oktober 2015: Von Lutz D. an Name steht im Profil
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.
13. Oktober 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D.
Bevor ich im Final etwas falsches verstehe oder gar ausführe, lasse ich es entweder wiederholen oder schaffe mir eine Pause durch ein "Stand By". Fly the Aircraft First !
Nach der Landung verlasse ich die Bahn und lass mir ggfs dann die Taxi Clearance (zum Mitschreiben) geben.
Für die sichere Flugdurchführung bin ich ohnehin verantwortlich.
13. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Alfred Obermaier
Lutz, die Erfahrung lehrt, daß man sich (unter Stress oder Aufregung oder Störung) gar nichts merken kann.
Absolut. Der Klassiker beim busy IFR-Flug: Frequenzwechsel, man liest noch korrekt zurück und in dem Moment, wo man die neue Frequenz eindrehen will, weiss man sie nicht mehr. Deshalb immer: tune - readback - swap.

Tobias
13. Oktober 2015: Von Christian F. an Tee Jay
> Dafür lässt sich "mal eben" mit dem Finger eine Route manipulieren. <

Geht bei SD natürlich auch... einfach Finger auf´s aktive Leg. Es erscheint Kurs und Distanz. Dann kann nach belieben die Route verschoben werden...
13. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
...es gibt auch schlicht Flugzeuge, wo das gar nicht so einfach ist, die Rechte freizubekommen, von Helikoptern ganz zu schweigen.

Kann ich bestätigen ;-)

Aber ich habe immer einen guten Grund, jede einzelne Anweisung nachzufragen. Gerade im Schwebeflug (wenn man nicht gerade ein Millionengerät mit AutoHover fliegt) braucht's permanent alle Extremitäten, um die Kiste auf Spur zu halten. Einfach mal eine Hand frei machen, um eine Frequenz zu wechseln oder den XPDR zu rasten, is einfach mal nich.
So ein Flugzeug will ja in der Regel fliegen, während meinen Helikopter ständig davon überzeugen muss, dass er fliegen soll. ;-)

Olaf
14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
wie macht ihr (Heliflieger) das dann ? Manchmal gibt's ja schon was zu tun an der Avionik... ?
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an Olaf Musch
*Achtung Spass an*

Hubschrauber fliegen ja auch nicht. Die sind einfach nur derart häßlich, dass sie vom Boden abgestossen werden ;-)

*Spass wieder aus*
14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Tja, das ist so eine Sache mit der Avionik.

Was man im Reiseflug machen kann: Den Pitch und das Drehgas (linke Hand) arretieren und dann hat man eine Hand frei. Bei stabil eingestellten Werten geht das für ein paar Sekunden recht problemlos.

Ich muss dann, da ich in der H300 links sitze, auch noch umgreifen und mit links den Stick übernehmen. Dann kann ich mit rechts die Avionik bedienen. In anderen Modellen sitzt der Pilot rechts, da ist die linke Hand für die Avionik dann direkt frei.

Aber zum Ausgleich ist auch nicht viel Avionik drin ;-)

Außer Funk und XPDR gibt's maximal noch ein VOR. Und geleant wird der HIO360 nicht.

Auch ein iPad (das ich dann auf dem linken Oberschenkel habe) stört erstens die Bewegunsfreiheit etwas und zweitens habe ich kaum die Chance, das in Ruhe zu bedienen. Eignet sich also im Wesentlichen als Moving Map, wenn man es vor dem Abheben entsprechend einstellt.

Mitschreiben is einfach nich. Allerdings habe ich z.B. auch in EDDV recht einfache Verfahren, wenn ich etwa auf Helipad 3 aufsetze (mitten auf Taxiway M, zwischen T2 und O). Dann is es nur ein Katzensprung zum GAT, und ich blockiere keine Piste.

Am einfachsten ist es, einen Piloten (A oder H, ist an der Stelle egal, bei H-Piloten muss ich immerhin das Doppelsteuer nicht ausbauen) auf dem Co-Sitz dabei zu haben, der das übernehmen kann.

Macht eh mehr Spaß zu zweit.

Olaf

14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tee Jay

Erzähl was neues ;-)

Aber ich bleibe dabei: To fly is human, to hover is divine.

Olaf

14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Sorry daß ich vielleicht doof frage: gibts für Helis keine Gyros oder Stabilizer (will es gar nicht Autopilot nennen), die zumindest die Taumelscheibe stabilisieren ?
14. Oktober 2015: Von Malte Höltken an Erik N.
Doch, aber das kostet auch alles Geld, vor allem wenn man daran sein Leben hängen will.

Es gibt ja auch Flächenflugzeuge, in denen ein Autopilot nix zu suchen hat. In einer J3 beispielsweise, oder in einer S-1S.
14. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Die Frage ist durchaus nicht doof, aber die Antwort von Malte reißt es nur grob an:

Das kostet in der Hubschrauberei wirkliche Unsummen von Geld.

Es gibt Autopiloten, aber die lohnen sich meist erst bei 2-Turbinen-Maschinen, die ohnehin schon Millionen kosten. Da sind dann auch Beträge größer 50T€ für den AP kein Problem mehr.
Auch AutoHover oder auch nur Stabilisator-Systeme gibt es durchaus...Gegen Einwurf großer Scheine.
Schon die EC135 hat - als aufpreispflichtige Optionen natürlich - SAS (Stability Augmentation System), Autotrim, ..., aber die Flugstunden darin liegen deutlich jenseits der 1,5T€ - netto.

In Bückeburg bin ich das mal im Sim geflogen. Macht schon Laune und nimmt - neben FADEC - auch eine Menge Workload ab.

In den kleinen Mühlen für uns PPLer sucht man das Zeug alles leider vergebens. Das ist "bare metal".

Olaf

14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch Bewertung: -1.00 [1]
was fliegst du - Robinson ?

EDIT: die rote 1 verstehe ich nicht, Matthias Tietze, das ist einfach eine Frage ?!
Mein Verständnis ist, dass Robinson recht gute, nicht teure Helikopter baut. Was ist an der Frage eine negative Bewertung wert ?
14. Oktober 2015: Von David S. an Erik N.
Zum Thema "offizielle Karten":

Ich gleiche gerne vor Flügen in unbekannten Gebieten die mir vorliegende Karte (in diesem Fall SD) mit der AIP ab. Nennt mich paranoid, aber zumindest will ich ohne Zweifel wissen, wo sich welche R oder P befinden. Nun: Auf einem eigentlich trivial anmutenden VFR Flug nach Helgoland habe ich die Karte von SD mit der Karte der DFS verglichen. Dabei stellte sich heraus, dass EDR-110 und -115 in SD fehlen, in der DFS Karte jedoch noch auftauchen. Ich verfluchte innerlich schon SD und rief beim AIS an, um Erkundigungen einzuholen, was es damit auf sich hat. Etwas belehrend, leicht triumphierend, aber stets hilfsbereit und freundlich verkündete mir der DFS Mitarbeiter, SD sei ja auch kein offizielles Kartenmaterial. Die Diskussion darum, dass SD letztlich auch nur die AIP abschreibe, so wie Jeppesen oder Lido auch, wurde jäh davon unterbrochen, dass die genannten EDRs per AIP SUP abgebaut wurden (in den NOTAMs dazu keine Information).

Fazit: Ich muss wieder irgendwie an die AIP SUP kommen und der Nutzer der DFS Karte muss beim Rundflug über Haltern die Ostseite des Stausees weiterhin ausklammern bis März 2016.
14. Oktober 2015: Von Name steht im Profil an Olaf Musch
Aber ich bleibe dabei: To fly is human, to hover is divine

Der Rotor hat mich damals erst zur Fliegerei gebracht. Es war ein "Hubschrauber selber fliegen" Gutschein zum Geburtstag. Danach habe ich gefragt: " wo muss ich unterschreiben "
Hab ich dann auch, aber zum PPL(A). Warum?

To fly is human, to hover brakes you

Mann, ist das sche....en teuer. Sehr schade. Ich würde bis heute noch gerne hovern.....

Oder wie kürzlich gepostet wurde:

Being a Pilot will make you a millionaire.....but only if you was a billionaire before...

Gruß
Thomas
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an David S.
Du das ist genau der Grund warum ich auf Streckenflügen durch die Republik trotz App (egal ob SD, Jepp oder ANP) grundsätzlich immer noch eine Papierkarte mit Strich und einem handschriftlich geführten Flugdurchführungsplan "light" dabei habe und in der Flugplanung zumindest einen Cross-Check mache. Die Notizfunktion in SD ist btw eine der Funktionen, die ich obsolet finde, weil handschriftlich immer besser ist.
14. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Du das ist genau der Grund warum ich auf Streckenflügen durch die Republik trotz App (egal ob SD, Jepp oder ANP) grundsätzlich immer noch eine Papierkarte
Und wenn es Diskrepanzen gibt - welcher Karte "glaubst" Du dann?

Tobias
14. Oktober 2015: Von Oliver Voigt an Tobias Schnell
Immer der 8 Monate altes DFS Karte ;-) !!!
14. Oktober 2015: Von Tee Jay an Tobias Schnell
zur Not dann eben Anruf oder auf FIS ein kurzes Nachfragen... kostet nix und tut niemanden weh... und ist auf Dauer stressfreier und kostengünstiger, meinst Du nicht auch?
14. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Tee Jay
Die Antwort lasse ich gelten - hättest Du gesagt "im Zweifel der Papierkarte" eher nicht ;-).


Tobias
14. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Da ich vorhin von Matthias Tietze eine negative Bewertung lediglich für die Frage, ob du einen Robinson fliegst, erhielt, hier meine Frage in ergebnisoffener Form:

Was für einen Heli fliegst du ?
15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N.

Ich fliege bisher eine Schweizer/Hughes 269C.

Ich werde aber jetzt - wo ich derzeit in Madrid lebe und arbeite - wohl umsteigen auf Robinson R44, weil hier nach meinem Kenntnisstand keine H300 verfügbar sind. Will mal sehen, dass ich noch im Herbst damit anfange.

Die Konsequenz ist, das ich für das neue Muster sowohl Theorie als auch Praxis-Unterricht brauche und wieder eine Prüfung fliegen muss. Das ist im Gegensatz zu den Klassenberechtigungen der Flächenflieger bei uns musterspezifisch.

Schönen Gruß

Olaf

15. Oktober 2015: Von Erik N. an Olaf Musch
Hubschrauber fliegen war immer mein Traum. Leider ist es doch teuer (oder ??) und in Deutschland ohne Aussenlandegenehmigung ist der Vorteil für Privatleute leider eher gering.....

Aber trotzdem super ! Der Hughes sieht irgendwie ziemlich cool aus - früher flogen ja viele solche auch 4-sitzige... Würde ich ja gerne mal probieren :) Welcher ist denn "besser" wenn man das sagen kann ?
15. Oktober 2015: Von Roland Schmidt an Erik N.

in Deutschland ohne Aussenlandegenehmigung ist der Vorteil für Privatleute leider eher gering.....

So ist es wohl. Auf Kurzstrecken schlägt das Auto den Heli und auf längere Distanzen das Flugzeug (okay, die Schweizer 300 schlägt das Auto auch auf längere Distanzen ;-)


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