Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2015,06,22,17,4514389
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  235 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, die Helifliegerei ist im Vergleich zur Fläche deutlich teurer.

Ich habe für den Schein mit allem drum und dran (Gebühren, Literatur, Ausrüstung, ...) ziemlich genau 26T€ bezahlt, und jede Flugstunde schlägt bei meinem aktuellen Vercharterer mit 444,-€ zu.
Dafür habe ich den Schein aber heimatnah gemacht und konnte weiter arbeiten gehen und Geld verdienen.

Dazu kommen dann lange Anfahrten, weil im Gegensatz zur C172 oder PA-28 eben nicht auf jedem Flugplatz ein Heli steht, den man mieten könnte.
Für eine Stunde Flug war ich dann schon mal 5 - 6 Stunden aus dem Haus (Anfahrt, Aushallen, Checks, Flug, Einhallen, Nachbereitung, Heimfahrt)

Übrigens: Die H269 gibt es nicht als 4-Sitzer. Das ist ein 2,5-Sitzer (der Sitz in der Mitte kann eingebaut werden, wenn das Doppelsteuer ausgebaut ist). Reicht aber für die 500-Euro-Eiskrem mit der Familie ;-)

Die Robinson R22 dürfte in der Flugstunde billiger sein (genau wie die Guimbal Cabri G2), die R44 wird wohl etwas teurer werden. Von Turbinenhelis wollen wir besser schweigen ;-)

@Roland: Strecke fliegt man mit dem Heli normalerweise nicht. Dafür sind dann aber Rundflüge mit der fantastischen Sicht aus dem Cockpit heraus viel eindrucksvoller als mit einer C172 mit ihren kleinen Fensterchen. Der PPL-H ist eine reine "Fun-Lizenz", denn echten praktischen Nutzen erzielt man damit nicht wirklich.

Olaf

15. Oktober 2015: Von Matt.hias Tie.tze an Erik N.
Ganz einfach: totales Offtopic?
15. Oktober 2015: Von Erik N. an Matt.hias Tie.tze Bewertung: +1.00 [1]
Ach so, Matthias, und ich dachte es hätte was mit dem Thema Heli zu tun.
Ja, sicher, mega off topic - aber dann: why only me ? ;)
....
15. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Olaf Musch
Am einfachsten ist es, einen Piloten (A oder H, ist an der Stelle egal, bei H-Piloten muss ich immerhin das Doppelsteuer nicht ausbauen) auf dem Co-Sitz dabei zu haben, der das übernehmen kann.

Was habt Ihr beim Heli eigentlich immer mit der Doppelsteuer-Ausbauerei, wenn ein Nicht-Pilot auf dem linken Sitz sitzt? Ist das irgendwo vorgeschrieben?

Tobias
15. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tobias Schnell Bewertung: +1.00 [1]
Ich weiß wirklich nicht, ob das gesetzlich vorgeschrieben ist, aber im Betriebshandbuch meines Vercharterers ist es vorgeschrieben, und ich halte das für mehr als sinnvoll.
Wenn sich ein Pax oder auch ein Nicht-Heli-Pilot aus Schreck irgendwo festhält, dann gerätst Du im Heli sehr schnell in Flugzustände die NICHT mehr zu recovern sind, zumindest nicht von einem PPLer wie mir.
Merke: Die Dinger fliegen labil, nicht stabil.

Schon mal versucht, mit einer Hand drei aufeinanderliegende Basketbälle zu balancieren, und dann kommt ein Ahnungsloser und rüttelt Dir an der Hand?
So in etwa, nur mit Leuten drin. Unschöne Sache das.

Immerhin ist Ein-/Ausbau von Pitch, Stick und Pedalen in wenigen Minuten gemacht, weil die Verbindungen dafür auch konstruiert sind. Und der Pax hat dann auch mehr Bewegungsfreiheit.

Olaf
16. Oktober 2015: Von Carsten G. an Olaf Musch

... aber der Pax hat dann eben nichts mehr zum Festhalten.

"Drei Basketbälle jonglieren"... tssss ... bin ich froh, dass ich nur depperter Flächenjunkie bin.

;-)

16. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Carsten G.
Irgendwann zeige ich das gerne mal am realen Objekt... ;-)

Olaf
16. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Olaf Musch
Na ob Carsten wirklich extra nach Madrid kommt, nur um drei Basketbälle aufeinander zu balancieren?

Tobias
16. Oktober 2015: Von Olaf Musch an Tobias Schnell
Nette Idee ;-)

Nein, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, treffen wir uns mal am Heli, und dann können wir evtl. auch mal eine Runde drehen.
So war das gemeint.

Olaf
16. Oktober 2015: Von Tobias Schnell an Olaf Musch
Ach soooo ;-)

So, jetzt ist angesagt, sonst gibt's rote Einsen wegen OT...

Tobias

  235 Beiträge Seite 10 von 10

 1 ... 9 10 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang