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Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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2. März 2015: Von  an Erik N.
Ich glaube wenn ich heute den PPL machen würde, dann würde ich für die ersten Überlandflüge immer noch auf Papier planen und auch damit fliegen – und auch SkyDemon nur zur Kontrolle einsetzen.

Später machst Du das ohnehin alles nur noch digital!

PS: Das VOR-Radial auf der Karte einzuzeichnen geht schneller als es in einem Programm zu definieren ... oder mindestens genau so schnell :-)
2. März 2015: Von Erik N. an 
Klar, habe ich ja geschrieben, daß ich es auf Papier mache....
Und wenn du sagst digital - dann heißt das bei Dir wahrscheinlich im PFD der Cirrus, und bei den anderen ?
2. März 2015: Von  an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
iPad? Tablet? iPhone? ... Ohne so was fliegt doch kaum jemand. Bevor ich die Cirrus hatte, hatte ich die komplette Navigation inklusive aktiver Anflugauf dem iPhone - mit dem Halter von TomTom an der Scheibe hängen. Damit hätte man um die Welt fliegen können ...
2. März 2015: Von Johannes König an 
Alexis, da muss ich dir widersprechen.
Bei uns im Aeroclub gibt es noch einige "Papierflieger", mich eingeschlossen. Man muss aber dazu sagen, dass ich aktuell hauptsächlich Schönwetter-Kaffee-Fliegerei im Umkreis von 200 km um München betreibe.

Enrico:
Schau dir doch mal www.fl95.de an. Dort kannst für D/A/CH eine sehr gute Flugplanung machen, inkl. dem Anschneiden von Radialen, Koppelnavigation, Directs, etc...
Das alles ist kostenlos und damit natürlich ohne Gewähr.

Mein Prüfer damals (Luftamt Südbayern, ca. 1 Jahr her) sagte übrigens, dass er zwar nichts gegen digitale Planungstools wie FL95 hat, aber bei der Prüfung trotzdem sehen will, dass die Leute zur Not auch von Hand ein Winddreieck ausrechnen können. Außerdem sollte das Gespür für die Zahlen nicht verloren gehen.

Kurz gesagt: Benutz es als Hilfe, nicht als Grundlage.
2. März 2015: Von  an Johannes König
Hallo Johannes, lies mal meine ERSTE Antwort :-)

Klar gibt es Papierflieger. Meine Frau hat immer das GNS430 total ignoriert und wollte immer nur mit Karte und Uhr fliegen ... (jetzt ist ihr Schein verfallen, aber das ist eine andere Story)

Ich bin dafür zu faul ... auf Strecke fliege ich nur mit Autopilot und exakt eigegebener Route, jedenfalls in der Cirrus. In der Warrior, oder bei einem lokalen Rundflug lasse ich die Moving Map mitlaufen ...

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