Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

18. Dezember 2014: Von Lutz D. an Urs Wildermuth Bewertung: +4.00 [4]
Urs,

das ist wirklich nur schwer erträglich, was Du da schreibst. Du machst den Bock zum Gärtner und folgerst, dass aus einem höheren Schutz individueller Rechte ein System von Unfreiheit folgt. Dafür gibt es in der Geschichte kein einziges Beispiel und es ist auch abwegig.

Noch abwegiger wird es, wenn man die Rechtslage kennt, die sehr wohl viel Spielraum lässt. Hier bspw Paragraph 23 des KunstUrhG, in der Schweiz ist es ganz ähnlich:

  • (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:
    1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte;
    2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen;
    3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;
    4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.
  • (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Webcams von Flugplätzen, Photos von Flugzeugen etc sind doch überhaupt nicht betroffen. Ich finde es nicht nachvollziehbar, wie man zu dem Schluss kommen kann, dass ein Pilot, der sein Recht wahren will, quasi zum Auslöser eines Endes der Pressefreiheit stilisiert wird. In Wirklichkeit dürfte es doch wohl eher darum gehen, dass Du FR24 persönlich gut findest, das ist auch völlig ok. Aber wer das nicht teilt, leistet damit nicht der Abschaffung des Internet Vorschub.

18. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Lutz D. Bewertung: +7.00 [7]

Lutz,

ich denke die Dinge lediglich zu Ende. Vor allem in der Fliegerei wurde schon sehr oft wegen eigentlichen Lapalien eine Behördenaktivität ausgelöst, die dann halt nicht mehr aufzuhalten war.

Ich frage mich während des ganzen Threads hier eines. Wieso geben sich VIP Charter Firmen und andere mit der gängigen Praxis zufrieden mittels Opt Out ihre Flieger zu blockieren, während sich hier nun einige Privathalter bemüssigt sehen, den Apparat der Gerichtsbarkeiten und Datenschützer anzurufen? Ich würde das Interesse dieser kommerziellen Firmen die teilweise wirklich sensitive Transporte ausführen als doch schon einiges höher einstufen als die einiger GA Flieger.

Und wie schon gesagt: ein bisschen klagen geht nicht. Entweder man hat einen Rechtsgrund und der würde, wenn ich die Ausführungen hier lese, eigentlich klar dafür sprechen, dass zumindest für Deutschland Dienste wie Flight Aware und Flight Radar 24 gesperrt werden und alle Teilnehmer, die z.b mit ADSB-Empfängern arbeiten nach den zitierten Gesetzesparagrafen in den Knast wandern. Damit würde im besten Fall FR24 in Deutschland abgedreht während aussenrum alles so weiter läuft wie bisher, analog z.b. der ATC Streams, die ja auch nur in Deutschland und England verboten sind, sonstwo aber recht weiträumig verfügbar sind.

Es ist also nicht wirklich so einfach, dass man FR24 auf Opt In klagen kann, mal ganz abgesehen davon dass sowas völlig impraktikabel wäre wenn man von denen erwartet, dass sie jeden Halter jedes Luftfahrzeugs individuell anfragen müssten. Sollte die hiesige Initiative die Behörden auf den Plan rufen, dann ist das für jegliche solche Dienste das Aus. DAS sollte man sich bewusst sein.

Ja, ich nutze FR24 gelegentlich, das ist aber nicht wirklich warum ich hier so allergisch reagiere. Wir klagen ja ständig über Überregulation, gleichzeitig seh ich überall in den Fliegerforen dass immer wieder und mit grossem Einsatz von gerade den Leuten, die darüber klagen immer noch mehr Einschränkungen und sonstige Regeln gefordert werden. Vor allem wenn anderenortes solche und noch viel weiterführende Dienste als schlichter Teil der heutigen vernetzten Gesellschaft als selbstverständlich hingenommen werden.

Dazu kommt noch was anderes. Wenn man der Argumentation hier folgt, wäre unter Umständen sogar der Empfang von ADS-B Daten in Geräten wie Power Flarm oder anderen Kollisionswarnern illegal. Und wieviel Sinn macht das nun? Ich müsste also von jedem Teilnehmer der Luftfahrt erst mal fragen, ob ich ihn auf meinem PowerFlarm oder sonstigen Traffic Geräten, die ADS-B oder andere Daten ungefragt nutzen anzeigen darf? Wo hört es auf?

Wovor ich einfach warne ist, dass eine legale Schlammschlacht um eine Amateurseite wie FR24 schlussendlich einen Rattenschwanz neuer Regulation und Behinderungen nach sich ziehen kann, der dann allfällige Erfolge vor Gericht zum Phyrrussieg macht.

18. Dezember 2014: Von Peter Schneider an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
"wäre unter Umständen sogar der Empfang von ADS-B Daten in Geräten wie Power Flarm oder anderen Kollisionswarnern illegal."

Nicht richtig. Der Inhaber eines Funksprechzeugnisses hat damit die Bescheinigung, daß er sich u.a. mit den Telekommunikationsgesetzen auskennt. Auch mit der strafbewehrten Wahrung des Funkgeheimnisses. Er ist also berechtigt, in Ausübung der ihm erteilten Befugnisse diese Daten zu empfangen. Unabhängig davon, ob die Ausstrahlung durch andere legal oder illegal ist (was er nicht wissen kann). Siehe Kommentar v. Olaf Musch.
18. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Peter Schneider
Es kommt noch so weit, dass man ein Flugfunkzeugnis braucht wenn man seinen DVB-T - Fernseher einschaltet oder sich im Hotel ins WLAN einlogged..
18. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Flieger Max L.oitfelder
Wenn es gesetzlich so geregelt wird, würdest du aber sicher dafür kämpfen ;-)
18. Dezember 2014: Von  an Urs Wildermuth Bewertung: +2.00 [2]
Ich finde, dass Urs das schön auf den Punkt gebracht hat. Genau so empfinde ich das auch. Wegen ein paar Leuten, die jetzt plötzlich merken, dass es sehr bedenklich ist, dass ein paar Stunden im Jahr das Kennzeichen ihres Fliegers in so einer harmlosen App auftauchen, soll jetzt grundsätzlich gegen den Betreiber vorgegangen werden.

Ich wüsste nicht, was der Unterschied zwischen einer Airport-Webcam und FR24 sein soll. Dort kann Euch Euere Frau auch mit der Flieger-Freundin entdecken ;-)

So lange hochmoralische Datenschützer auch Google benutzen nehme ich sie nicht sonderlich ernst. Aber immer diese Versuche sich (rein) zu waschen ohne nass zu werden, das nervt. Ich habe einen Freund, der aus ökologischen Gründen noch nie in einem Verkehrsflugzeug geflogen ist. Seltsamerweise kann ich ihn eher ernst nehmen und respektieren als die Startbahngegner, die ihre Urlaube in Kalifornien verbringen.

So ähnlich ist das hier auch: So lange die Daten mir selbst nützen, sind sie gut.
18. Dezember 2014: Von Peter Schneider an Flieger Max L.oitfelder
Na, dös is no längst ned ois: jeder kriagt an Transponder implantiert dos mer woas wann der zum bieseln geht....
(D, level 1).
18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an 
So ähnlich ist das hier auch: So lange die Daten mir selbst nützen, sind sie gut.

du verallgemeinerst sehr stark, zumal Lutz & Co ihre Beweggründe sehr detailliert, und mit ein wenig goodwill, einigermaßen objektiv dargelegt haben. Sicher spielen "hüben wie drüben" Emotionen mit, dennoch finde ich, dass die Diskussion ingesamt recht sachlich verläuft.

Ich persönlich halte nichts davon, FR24 per se zu verbieten; mir genügt, dass ich mein Kennzeichen sperren kann. Dass man turnusmäßig seinen Namen, Kennzeichen usw. bei google eintipseln muss.. um Herr "seiner" Daten zu bleiben ist der Preis, den wir für das www, mit all seinen Vorzügen, zahlen. Das ist Realität und m.E., vor dem Hintergrund der durch das globalisierte www entstandenen Vorteile, vertretbar.
18. Dezember 2014: Von  an _D_J_PA D.
Sorry, kann nicht antworten - kenne keinen "J.D." Wer soll das sein?
18. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an  Bewertung: +3.00 [3]
ist nicht schlimm, der Inhalt wäre eh hinreichend bekannt... ;-)
18. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +2.00 [2]

Und wieder hat Malte den Nagel auf den Kopf getroffen. Bier heute Abend, Malte?

Urs:

dass eine legale Schlammschlacht um eine Amateurseite wie FR24 schlussendlich

Hust. Amateurseite? Flightradar24 AB hat 2013 knapp 3 Mio Euro Umsatz und knapp 1 Mio Euro Gewinn gemacht. Mit 6 Angestellten (lt Handelsregister-Quellen)

Alexis:

Ich wüsste nicht, was der Unterschied zwischen einer Airport-Webcam und FR24 sein soll.

Du weißt es nicht, weil Du meinen Beitrag zur geltenden Rechtslage mit Verweis auf das KunstUrhG, §23, nicht gelesen hast.

Der Unterschied ist sonnenklar.

Du kannst FR24 für eine total harmlose Angelegenheit halten. Das bedeutet aber nicht, dass ein anderes Urteil weniger valide ist und es bedeutet noch weniger, dass es etwaige Rechtsverstöße legitimiert. Ich halte das Unterschreiten der erweiterten Sicherheitsmindesthöhe von 2000ft im Reiseflug auch für total harmlos. Das bedeutet aber nicht, dass ich gegensätzliche Auffassungen für absurd, lächerlich oder unredlich erachte. Und dran halten tu ich mich trotzdem!

18. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
Hallo Lutz,

unredlich sicher nicht – aber lächerlich finde ich immer noch, was ich selbst will. Und dieses großkalibrige Ballern auf FR24, ja das finde ich lächerlich. Das gehört auch zu den Menschenrechten, das man was nicht mögen darf. Und ich mag diese kleingeistige Pseudo-Datenschutzideologie nicht. In der Praxis des Lebens ist FR24 weniger als unbedeutend.

FIRST WORLD PROBLEM
18. Dezember 2014: Von Markus Doerr an  Bewertung: +2.00 [2]
Wenn ihr dann mit FR24 fertig seid, dann könntet ihr euch radarvirtuell.com vornehmen.
Und natürlich das Caspar Umwelthaus.
Die erheben ja auch illegal Daten, oder kommen die von der DFS
19. Dezember 2014: Von Stefan Jaudas an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Hallo,

Dank an Malte Höltken. Genau darum geht es nämlich.

> Wenn ihr dann mit FR24 fertig seid, dann könntet ihr euch radarvirtuell.com vornehmen.

Was soll das sein? Da bekomme ich nur einen toten T-Online-Link.

> Und natürlich das Caspar Umwelthaus.

Auch das finde ich nicht. Aber dank google das hier: https://karben-fluglaerm.de/

Und das illustriert genau eines der Probleme. Die Fluglärm-Floriansjünger könnten sich keinen besseren Service wünschen. Und den bekommen die auch noch umsonst und kostenlos. Aber da ja kein einziger Hobbypilot was zu verbergen hat, hat er ja von der Kombination aus der Veröffentlichung aller seiner Flugdaten und deren Aufzeichung und Bewertung durch "Fluglärmgegner" ja absolut nichts zu befürchten.

> Die erheben ja auch illegal Daten, oder kommen die von der DFS

Das ist ja die Krux. Die erheben gar keine Daten. Brauchen die gar nicht, weil das tun andere (z.B. FR24) für sie. Nett von FR24, nicht wahr?

Ich würde im Gegenzug sogar zur Diskussion stellen, dass FR24 & Co. eben keine (schon gar keine selbstlosen) Image-Förderer für die GA sind (wie von manchen Leuten hier behauptet), sondern vielmehr der GA schaden, indem sie den Flugplatzgegnern jede Menge vermeintliche Munition liefern. Sorry, die Spotter und andere Wannabees, die auf solche Homepages Tage verbringen, hat man noch nie auf einer pro-Luftfahrt Demo gesehen. Die Verbieterlis, die den Wert ihrer günstig in Flugplatznähe erworbenen Immobilie heben wollen, die demonstrieren schon mal dagegen.

Und bevor Sie über die DFS herziehen, sollten Sie vielleicht mal kurz auf der DFS-Homepage nachlesen, welche Daten die DFS genau erhebt und veröffentlicht.

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Umwelt/Flugverl%C3%A4ufe%20online/ />https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Flugsicherung/Umwelt/Flugverl%C3%A4ufe%20online/FAQs%20STANLY_Track/ />
Das hat eine ganz andere Qualität wie FR24. Ich vermute mal, die DFS hat sich vorher tatsächlich mit dem Thema Datenschutz befasst, und wo das öffentliche Interesse aufhört.

Gruß

SJ
19. Dezember 2014: Von Jan R.oth an Stefan Jaudas Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Stefan,

habs auch gesucht. Unter www.radarvirtuel.com gefunden ... Vielleicht (noch nicht) so optmiert wie FR24 aber sehr ähnlich.
Zu Casper Umwelthaus: Ich finde den link gerade nicht, aber hier war z. B. der Citation Crash in Egelsbach bis letzte Minute Anfangs ersichtlich. Wurde später entfernt. "Unseren" schnellen Wolff hab ich da auch schon mal gesehen...
Die Datenschutz Sichtweise sehe ich auch zweigeteilt. Zum einen verstehe ich die Datenschützer. Es ist mit der Sperrung jedoch wirklich einfach. Wie Achim bereits gepostet hat. Ich denke aber der Weg über Datenschutzbehörd, Klage etc. ist ein anderer Schritt. Warum hat man nicht ersteinmal eine Email an die Betreiber gesendet. Ich hoffe wenn auch vielleicht wesentlich anonymisierter das uns diese Dienste erhalten bleiben. Auch ich schaue häufig FR24 und flightaware etc. an.
Besten Gruß
Jan
19. Dezember 2014: Von Norbert S. an Jan R.oth Bewertung: +2.00 [2]
BTW, während hier über Verbote diskutiert wird, hat Brüssel (SESAR= EU/ Eurocontrol) gerade FlightAware ausgezeichnet:

A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance - broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day ...


https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced



A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpufvv
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf

A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpufvv
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf

A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf


A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf

A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf
A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpufv

A second-place award was handed out to FlightAware, a US-based company, for providing a live feed of Automatic dependent surveillance – broadcast (ADS-B) flight position data on some 100,000 aircraft per day. This service was used by several other proposals in this SESAR SWIM Master Class. - See more at: https://www.sesarju.eu/newsroom/all-news/sesar-swim-master-class-winners-announced#sthash.WzkQadJp.dpuf

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang