Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2014,12,11,18,0223163
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  459 Beiträge Seite 3 von 19

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 18 
 

13. Dezember 2014: Von Andreas Ni an  Bewertung: +1.00 [1]
die ganze Diskussion ist mir zu krude

mindestens krude empfinde ich in dieser Diskussion die Diffarmierung des Berufsstandes der Autohändler. Es entsetzt mich sogar: insbesondere Alex, selber der Berufsgruppe zuzurechnend, empfindet es negativ und versucht, dies von sich abzustreifen.
Ich war lang genug in dieser Branche tätig, vom fliegenden Händler als Schüler und Student, bis schliesslich auch 10 Jahre lang "Geschäftsführer" auf meinem Autohändler-Kärtchen stand.
Aber Lug und Trug und Nichteinhalten von Zusagen und Versprechungen oder Preisen lernte ich vor allem dann später in der Industrie kennen, und auch im Baugewerbe.
Ansonsten waren das vor allem die Privatleute, wenn sie denn ihren Alten in Zahlung gaben: da wurde gelogen und an der Uhr gedreht - genau die, die den Autohändlern alles Schlechte unterstellten taten eben genau das!

Überall und in so ziemlich allen Berufssparten gibt's schwarze Schafe - aber gerade in der Neu- und Gebrauchtwagenbranche ist (war?) man sehr darauf bedacht, sich eben doch an all das zu halten, was man zusagt.

Aber Immobilienhändler und Versicherungsverkäufer sollen ja noch schlimmer sein........ :-) (Kannste Dir ja für zukünftige Diskussionen merken, Alex...)
13. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
"Ah, wieder ein Datenschützer ;-)"

Wenn Du das so nennen magst. Ich denke aber, wir sollten schon längst über das "Ich habe mir nichts vorzuwerfen, deshalb habe ich mit der Veröffentlichung meiner Daten kein Problem" hinaus sein und uns auch einmal damit beschäftigen, dass Daten ein sehr wichtiger und wertvoller Rohstoff unserer Zeit sind.

Ob und wem man die Nutzung seiner Daten kostenlos für die kommerzielle Verwertung überlassen mag, sollte durchaus ein Thema sein. Aber es ist ja so schön und einfach, sich der Illusion der kostenlosen Services hinzugeben, die unser Leben so bereichern.
13. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolfgang Lamminger Bewertung: +3.00 [3]
Was ich an den Seiten mag:
- Wenn ich mit Leuten verabredet bin, können sie nachgucken, wann ich wohl da bin
- Wenn ich meinem Schwager die Kiste überlasse, weiss ich, dass alles okay ist.
- Mitflieger können sich - auch, wenn ich mal den Track nicht aufgezeichnet habe - im Nachhinein die Strecke ansehen.

Ich habe also kein Problem mit den Diensten, sondern freue mich darüber.

Datenschutzrechtlich sehe ich ein Dilemma. Natürlich muss man dem vorausschicken: Was kratzt einen Diensteanbieter irgendwo die spezifisch deutsche Befindlichkeit? Sollte ein chilenisches Startup sich zunächst mit dem Recht von Saudi-Arabien, Indien, Nord-Korea, China und Deutschland befassen, bevor es seine Webseite ins Internet stellt?

FlightRadar24 kommt aus Schweden, da müsste, wenn es noch so ist, der Lutz für seine Frage an Alexis nur eine Webseite aufrufen, um das Nettogehalt zu erfahren (Achtung: Halbwissen).

Wer nach Texel fliegt, wird von Ed & Mike fotografiert und landet in meinem Fall mit Namen auf der Webseite als Visitor. Nein, ich wurde natürlich nicht gefragt, und ich empfinde das einfach als weiteren netten Zug des Platzes - ein offenes Gästebuch.

Nach meinem allgemeinen Rechtsempfinden sollte sich die Diskussion nur über Opt-In vs. Opt-Out drehen. Natürlich gibt es auch andere Lösungen, z.B. dass das LBA für Deutschland neue Transponder mit einem "Do-Not-Track-Bit" verordnet :-), aber das wollen wir wohl kaum.

Google Streetview verwendet "Opt-Out", und eigentlich erscheint mir das für ein Unternehmen mit einer neuen Idee auch das einzige praktikable Verfahren.
Mein Wunschdenken wäre, dass FlightRadar AB zusammen mit anderen Webseiten einen gemeinsamen "Opt-Out"-Dienst anbietet und die "Opt-Out-Daten" kostenlos allen möglichen anderen Seitenbetreibern zur Verfügung gestellt werden, sodass ich als Halter mich nur einmal darum kümmern muss, anstatt selber regelmäßig zu prüfen, welche Webseite noch hochgezogen wurde.

Opt-In erscheint mir schwerlich praktikabel.
13. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
Hallo Heico,
auch wenn es mich selbst bald langweilt, das ständig zu beteuern: Ja, das stimmt. Ich habe schon mehrfach Verständnis für Leute geäußert, die ihre Daten nicht veröffentlicht sehen wollen. Mir leuchten diese Argumente ein, und auch wenn es mir selbst etwas weniger wichtig ist als Stealth-Cirrus unterwegs zu sein, unterstütze ich dieses Anliegen.

Was FR24 und vor allem Google Street View betrifft, halte ich die Ängste aber für total übertrieben - und die verpixelten Hausfassaden in Street View halte ich sogar für den Ausdruck irrationaler Ängste und von Unfreiheit. Man kann immer ein Bedrohungsszenario entwerfen - auch in Bezug auf einen gedruckten Stadtplan. Über diese Auswüchse des "Datenschutzes" und der "Menschenrechte" habe ich mich lustig gemacht.

Und natürlich finde ich es super wenn geheime und unversteuerte 50-m-Pools per Satellit entdeckt werden. (Ich überlege noch, ob ich diesen Satz als Witz markiere)

Euer Autohändler Alexis
(Ich habe meinen Beruf jetzt verändert, damit er besser zu Eueren Vorstellungen von mir passt! Ist wohl einfacher!)

13. Dezember 2014: Von  an Andreas Ni
Andreas, auch DAS ist einfach nur eine Unterstellung.

Ich bin sogar sehr (sehr!) stolz darauf, zu helfen das Unternehmen meines Vaters (der seit Jahren leider ein Pflegefall ist) weiter voran zu bringen. Es ist die Mercedes-Benz Unimog-Generalvertretung für die Tschechische Republk, kein Autobasar für alte Śkodas ;-)

Aber - und ich habe das betont - ich würde mich auch nicht schämen wenn ich ein Gebrauchtwagenhändler wäre. Wenn man aber (steuerlich anerkannt) hauptberuflich Journalist ist, dann darf man das sagen.

Mich hat nur eines in diesem Zusammenhang gestört: die arrogante Verwendung des Wortes Autohändler durch unseren properen Philosophen. Das ist ihm halt so rausgerutscht, dem Konsul ;-) Wäre auch kein Problem, wenn er einfach mal innehalten würde. Irgendwie wirkt Lutz ein wenig selbstgerecht auf mich - in seinem Paste&Copy-Wahn mir nachzuweisen, welchen Beruf ich habe.

Und jetzt könnten wir das auch beenden. Ich fahr' jetzt zum Flugplatz. Check FR24!
13. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an Andreas Ni
moin andreas,
aber sei mir nicht böse wo du auch das baugewerbe ansprichst (du musst es ja wissen).

AUTOHÄNDLER sind für mich die ROSsTÄUSCHER des 21. jahrhundert.
13. Dezember 2014: Von Norbert S. an Erwin Pitzer Bewertung: +1.67 [3]
Vielleicht solltet Ihr (alle) zusätzlich zum Medical den Gang zum Psychologen erwägen. Ergebnisse können aus Datenschutzgründen ja geheim bleiben!
13. Dezember 2014: Von  an Norbert S.
Zum Psychologen müssen eher die, die mitlesen, selbst Angst haben Position zu beziehen - aber gerne kommentieren und beleidigen.

Für Erwin fällt mir jetzt gerade keine Antwort ein. Aber er senkt mühelos sogar das Niveau dieser bescheuerten Diskussion noch weiter ab.
13. Dezember 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +4.67 [5]
Stimmt, ist eine seltsame Art der Diskussion. Trotzdem schön, dass das Thema Datenschutz so viele Emotionen hervor ruft und nicht mit totaler Gleichgültigkeit behandelt wird.

Was die Zwischentöne im Zusammenhang mit Deinen Aktivitäten in der Automobilindustrie angeht: wenn Du Menschen, denen der Datenschutz aus Deiner subjektiven Sicht zu (?) wichtig ist, so dass Du sie ganz zu Anfang dieses Threads mit "deutsche Betroffenheits-Spießbürger" bezeichnet hast und mit dem Satz "Wen interessieren schon Deine Bewegungsdaten! Ich meine außer Deiner Frau :-)" lächerlich gemacht hast, wirst Du die Reaktionen darauf wohl aushalten müssen.
13. Dezember 2014: Von  an Heiko L. Bewertung: +1.00 [1]
... denen der Datenschutz aus Deiner subjektiven Sicht zu (?) wichtig ist, so dass Du sie ganz zu Anfang dieses Threads mit "deutsche Betroffenheits-Spießbürger" bezeichnet hast

Tja, ihr könnt es noch ein paar mal wiederholen. Aber ich habe deutlich gekennzeichnet und inzwischen x mal wiederholt, was micht nervt: Paranoia und Verfolgungswahn. Wie oft muss ich wiederholen, dass ich grundsätzlich kein Problem mit Datenschutz habe?

Und kennt Ihr das Symbol ";-)" ?
13. Dezember 2014: Von Heiko L. an  Bewertung: +6.00 [6]
Was mich nervt, ist dass Du eine sachliche Diskussion zum Thema Datenschutz abwürgst, indem Du diejenigen die anderer Meinung sind als Du, als paranoid und unter Verfolgungswahn leidend bezeichnest.
13. Dezember 2014: Von  an Heiko L. Bewertung: +2.00 [2]
Sag' mal Heico, kannst Du nicht lesen, oder willst Du nicht?

Tut mir leid, differenzierter kann ich es nicht ausdrücken: Ja, Leute die glauben. dass die Geheimdienste sie durch ihre Webcams beobachten und über abgeschaltene Mobitelefone abhören (Thore) halte ich für paranoid. Auch das digitale Verhüllen von Straßenzügen in Google Earth halte ich für ziemlich beknackt und für einen Ausdruck irrationaler Ängste und (sorry) auch von kleinbürgerlicher Borniertheit.

Und jetzt noch mal in VERSALIEN: JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ

Und hier gleich auf Vorrat für die nächsten zehn Pauschalisierer und Absichtlich-falsch-Versteher:

JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ
JA ICH BIN AUCH FÜR DATENSCHUTZ

Jeder bitte nur ein mal, sonst reicht's nicht. Lutz und Thore dürfen jeweils zwei nehmen!

PS: Ich weiß schon, wer jetzt das letzte Wort haben wird! S.u. :-))
13. Dezember 2014: Von Erwin Pitzer an  Bewertung: +1.00 [1]
der selbsternannte Welterklärer, ich sags ja, wenn der nicht das letzte wort hat, bricht das forum zusammen.
13. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
> Ja, Leute die glauben. dass die Geheimdienste sie durch ihre Webcams beobachten und über abgeschaltene Mobitelefone abhören (Thore) halte ich für paranoid.

Total paranoid. Ich setz' noch ein paar paranoide Schenkelklopfer drauf:
- Die hören Angela Merkel ab
- Die lesen fast alle Mails mit
- Die hacken sich in Steuerrechner ein und wollen damit Zentrifugen manipulieren, und so ein iranisches Atomprogramm verhindern.

Obwohl, mit der Webcam war da doch was, oder?:

Es ist alles Software, auch das Abschalten. Dauerüberwachung im ausgeschalteten Zustand: Das würde über den Akku auffallen. Mal 30 Minuten mitschneiden: Warum nicht?

Ich finde Thores Befürchtung auch übertrieben, aber 2013/2014 ist nun nicht unbedingt die Zeit, Überwachungsängste für übertrieben und paranoid zu halten.

Wirklich sicher bin ich nur im Flugzeug, da wartet die geplante Legal-Interception-Schnittstelle am Garmin 430 bestimmt noch auf die Bewilligung des STC beim LBA.
13. Dezember 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +3.00 [3]
Hast Du eine Ahnung! Ich peile Dich mit einem Laser an, der aus den Vibrationen der Zelle der DA40 wird errechnet, was Du gerade erzählst.

Ich stelle mir vor, wie Obama mit dem Nationalen Sicherheitsberater im Keller des Weißen Hauses über den Laptop gebeugt nachschauen, was Thore gerade macht. Eine beängstigende Vorstellung.

Vielleicht habe ich keine Angst weil ich so unbedeutend bin!
13. Dezember 2014: Von reiner jäger an Erwin Pitzer Bewertung: +4.00 [4]
Herr Pitzer, was haben Sie eigentlich gegen den Herrn v. Croy? Hat der Ihnen mal die Freundin ausgespannt, oder warum fangen Sie dauernd an zu geifern wenn er nur irgendwas von sich gibt?
Eigentlich sind Sie beide doch eine hier positiv herausstechende Gruppe. Sie beide sind nicht der Paranoia verfallen, habem keine Allüren daß man Sie beide ja bloß nicht googeln kann, drum schreiben Sie beide unter Klarnamen und nicht als feiger Heckenschütze. So, wie es übrigens auch die Regeln vorschreiben. Sonderbar, daß es gerade die hier verdeckt auftretenden sind, die den Datenschutz wie ein Mantra vor sich hertragen.
Nehmen Sie sich doch lieber die Armsseeler und Größenwahnsinnigen vor, die hier unter Phantasienamen ihren selbstherrlichen Blödsinn selbstverliebt zum Schlechten geben.

............
Wie kommen diese Seiten eigendlich an die Radardaten? Eigentlich müsste doch der Hinweis an den, der die Daten erhebt (DFS? ) genügen daß in den weitergegebenen Daten die Kennungen des eigenen Fliegers gelöscht werden. Man kann mir doch nicht zumuten x Seiten einzeln zu kontaktieren. Oder?
Bin ja froh, daß jetzt alle Flugplätze, nebst An- und Abflugsekturen mit schwarzen Folien verhängt werden, so daß man bloß keine Kennungen der Flieger sieht. Jeder, der ein Fernglas kauft muß natürlich eine eidesstattliche Erklärung unterschreiben daß er -falls er Kennzeichen umherfliegender Flugzeuge damit erkennt- darüber auch unter Folter Stillschweigen bewahrt.
In Egelsbach, wenn man lange genug auf der Terrasse sitzt, dann sieht man sicher auch die eine oder andere bekannte Nase. Oder man kennt auch den einen oder anderen Flieger. Manchen sogar am Kennzeichen oder dem Logo das auf den Besitzer schliessen lässt. Na und?
Ich bin nicht prominent, ich halte mich vor allem nicht selbstverliebt dafür, mir ist es wurscht ob jemand sieht, wo ich bin oder mein Flieger ist. Und hier bin ich selbstverständlich auch mit Klarnamen.
13. Dezember 2014: Von Erik N. an  Bewertung: +1.33 [2]
in anderen Foren gibts diesen Smiley, der aus einer Chipstüte isst.
Den hätte ich jetzt gerne.
13. Dezember 2014: Von  an reiner jäger
Super, ein wirklich netter Kommentar. Danke.

Ich weiß übrigens nicht wirklich, warum ich Erwins Blutdruck immer so erhöhe - ich habe nichts gegen ihn, v.a. da ich ihn gar nicht persönlich kenne.

PS: Habe meine Frau gefragt. Einen Erwin kennt sie nicht. Wirkte ehrlich! Große Erleichterung! ;-)
13. Dezember 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an 
Deswegen fliege ich so gerne on top.
Aber es erklärt die zunehmenden, vermeintlichen "Laser-Pointer-Attacken": Wenn der IR-Laser gerade streikt, nehmen sie halt das sichtbare Pendant.
13. Dezember 2014: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Du fliegst über den Chemtrails?? Du dachtest das wären "Wolken"? Mensch bist du naiv! Weisst Du was der CIA da drin verbirgt? Aber das sollte man lieber nicht hier besprechen!

Sekunde ... es klopft an der Tür! ... ;-)
13. Dezember 2014: Von Tobias Schnell an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Wie kommen diese Seiten eigendlich an die Radardaten?

Das sind keine Radardaten, sondern ein virtuelles "Radarbild" von ADS-B-Transpondersignalen und MLAT-Stationen. Die Empfänger dafür kann man für kleines Geld kaufen und m.E. auch legal betreiben. Flightradar24 wird von vielen derartigen Stationen, die zumeist von Amateuren betrieben werden, mit Daten versorgt.

Tobias
13. Dezember 2014: Von Lutz D. an  Bewertung: +1.00 [1]
to wrap it up:
Georg hat den besten Beitrag dieses Threads geschrieben, opt-out sollte der Industriestandard sein. Das lähmt keine Geschäftstätigkeit und wird der Spanne der persönlichen Bedenken gerecht.

@Reiner: Wer ist denn hier bitte noch anonym unterwegs? Außer John Askild?
13. Dezember 2014: Von Heiko L. an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Lieber Herr Jäger, nutzen Sie doch die Gelegenheit und kommen Sie zum Berliner Pilotenstammtisch Anfang Januar. Da gibt es dann nicht nur real klingende Vollnamen, sondern wirkliche Menschen. Wir werden Ihnen zuliebe auch unsere Sturmhauben und Burkas zu Hause lassen und uns bei einer Tasse Bier über diesen drolligen Thread amüsieren.
13. Dezember 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
Ach Lutz......

Achim H.
Lutz D.
B. Quax F
Schneller Wolff
Thore L.
Carsten G.
Daniel K.
Chris Schu

....alles Klarnamen ?

Das nur hier mal aus diesem Thread. Wahrscheinlich gibt es noch mehr.

Die Unterstellung an den Herrn Askild kann ich nicht kommentieren. Hast Du Beweise, daß der Name nicht der Klarname ist? Ist aber ja leicht aus der Etappe etwas zu unterstellen. Ja, für Unterstellungen lässt sich hinter Datenschutz leicht verstecken. Bei Dir sehe ich es ja dafür deutlich, wie Du gegen die Regeln verstösst.

Nicht, daß es unbedingt interessant wäre, aber es zeigt sehr deutlich die charakterliche Positionierung der Wichtigkeit nach eigenem Gusto.

Vor allem im Hinblick auf folgenden Part der Bedingungen hier:

13. Dezember 2014: Von Achim H. an reiner jäger Bewertung: +1.00 [1]
Zwischen den abgekürzten Namen und den Klarnamen liegt nur ein gedanklicher Schritt bzw. Klick. Diesen zu gehen sollte man in der Lage sein und es ist m.E. eine legitime Methode, der direkten Google-Indizierung zu entgehen und den Forumsbedingungen Rechnung zu tragen. Zum Lügenbaron Steiner/Askild ist denke ich alles gesagt. Die Sabine hat wenigstens noch selbst einen Flugschein gehabt und war nicht ganz ohne Ahnung.

  459 Beiträge Seite 3 von 19

 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 ... 18 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang