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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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22. Juni 2014: Von reiner jäger an Roland Schmidt
Ob derr Hahn überlebt oder nicht hängt bestimmt nicht an den paar hunderttausend Euro im Jahr ab, die man der GA mehr oder weniger abzockt. Wenn sich das herumspricht wohl eher weniger Euros. Das was die GA im Jahr bringt ist vielleicht ein nettes Zubrot, aber sicher nichts nennenswertes. Ist ja auch konsequent: die GA braucht ja auch keinen nennenswerten Teil der Infrastruktur die vorhanden ist,
23. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an reiner jäger
Man sollte den Beitrag der Allgemeinen Luftfahrt nicht unterschätzen. Rechnet mal einfach aus wie viel Arbeitsplatz pro Jahr so ein Kleinflieger ist ...
23. Juni 2014: Von Alexander Callidus an Ursus Saxum-is
Mein Kleinflieger vulgärvolkswirtschaftlich:

Wartung und Reparaturen: Vielleicht 5-10% einer sehr kleinen Ein-Mann-Werft. Sagen wir ein halber Mann-Monat.

Tanken: Tankstelle 2000 l/a selbst tanken, sind das 1/10 einer Tankfüllung, anteilig 0,5 Std./a Arbeit für Sonderlandeplatz.
(bei einem großen Flugplatz wie Hahn sind die Tanks größer, also ca 1% einer Tankfüllung, macht anteilig 0,1 Std/a)
Wenn ich alle Überlandflüge nur nach Taunusstein/Hahn abwickeln würde, würde ich den Platz also mit 6 min pro Jahr belasten.

Organisation Flugplatz Tower: meine 200 Landungen/a, davon 50 extern, diese je 5 min Aufwand insgesamt für den Tower, macht 4 Std. 10 min pro Jahr.

Organisation Behörden: zwei Briefe/Jahr aus NL, macht 30 min Arbeit Behörde plus Mittelsmann 30 min


Angenommen, ich fliege Überland nur nach EDFH:

Vor GAT-Gebühr:
EDFH würde bei z.B 20€ Landegebühr 1000€ einnehmen und hätte dafür 4 Std 15min Arbeit

Mit GAT-Gebühr:
Zahlen würde ich 50x150€, macht 7500 Euro. Für 7500l Kaffee aus der Thermoskanne sowie einen Hansel, der beim Versuch, Bremsklötze vor die engen Radschuhe zu legen, diese beschädigt. Und dann noch einen, der mir den Overnight-bag trägt und mich 50m zum GAT-Terminal fährt? Ich werde also nicht mehr nach EDFH fliegen.

Verlust von 1000€ Landegebühr, Zusatzkosten für den GAT Popanz mit Personal... Einsparung von 4 Std. Towerarbeitszeit.

Also Gewinnerzielungsabsicht steckt schon mal sicher nicht dahinter.

Weiß eigentlich abseits aller Polemik jemand, was sich EDFH dabei gedacht hat?

Warum wollen sie die GA nicht? Die haben doch eh nicht viel zu tun dort.
24. Juni 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus
Organisation Behörden: zwei Briefe/Jahr aus NL, macht 30 min Arbeit Behörde plus Mittelsmann 30 min
Deine MCR ist auch in NL registriert? Meine Europa auch. Gut zu wissen.....
29. Juni 2014: Von Stefan Jaudas an Alexander Callidus
Bei Saar- und Zweibrücken kommt sicher noch der lokale Politfilz mit dazu. Eines ist in RP, das andere in SR. Und effektiv beide bezahlt über den Länderfinanzausgleich.

Hahn, FFM, Metz, Straßburg, Luxemburg, alles in erreichbarer Nähe.

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