Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

11. Juni 2014: Von Achim H. an Martin H.
Na ja.. "deutlich".. und schneller auch nur bis max. FL100. Weiter oben ist dann die T182T trotz welded gear (und dank eingebautem Sauerstoff) schneller.

Das bezweifle ich jetzt einmal stark. Was sagt das Handbuch? Sauerstoff hat die TR182 serienmäßig (48 cu ft). Sauerstoff macht die Maschine aber eher langsamer als schneller, denn die Flasche bringt Gewicht außer bei Deiner Festfahrwerk-ist-schneller-als-Einziehfahrwerk-T182T wird der Sauerstoff nicht in die Nase des Piloten sondern in den Zylinder des Motors eingespritzt.

Auch da zahlt sich dann der Turbo mit nem richtigen Wastegate aus ;)

Hä? Ein Wastegate ist offen, zu oder etwas dazwischen. Ob das ein Controller regelt oder der Pilot, macht jetzt von der Performance überhaupt keinen Unterschied. Außer dass der Controller Gewicht und Ausfallrisiko bringt.

..und natürlich, dass ich 85% Power geben kann. Ok, ok..

Lycoming schreibt ab 75% BHP full rich vor und so zu fliegen ist eher nicht sinnvoll. Die TR182 kann 100% Motorleistung bis so ca. 15000ft halten (höher habe ich es nicht getestet).

Die TR182 und die T182T haben beide die gleiche Zelle und dieselbe Motorleistung. Sofern das Festfahrwerk keinen negativen Luftwiderstand hat, wird die TR182 zwangsweise schneller sein, egal in welcher Höhe.

Bitte keine Falschheiten verbreiten...
11. Juni 2014: Von Martin H. an Achim H.
"Bitte keine Falschheiten verbreiten..."

..schon so hitzig am frühen Morgen in der schwäbischen Provinz?

Ich finde gerade kein Handbuch zur TR182, damals gab's ja noch kein Internet. Mein Handbuch sagt zur T182T 176kts maximum (in 20K ft und erflogen hab ich die auch noch nicht), zur TR182 finde ich 173kts.. Das find ich eben nicht "deutlich schneller".

Ich begründe das auch nicht mit negativem Drag sondern mit verringertem Luftwiderstand des fixed gear in der Höhe und höherer Motorleistung bis oben durch die maximal 88% Leistung, die ich zur Verfügung habe.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang