Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

15. Mai 2014: Von Thomas Endriß an Marc T. Bewertung: +2.00 [2]

Marc,

wie einige Foristi schon geschrieben haben: Die Kunstflugberechtigung betrachten viele als die wichtigste praktische fliegerische Ausbildung, die Du machen kannst. Bei den meisten geht es nicht darum, mit ner Unlimited Maschine Hardcore-Kunstflug à la Red Bull zu machen. Es geht darum, Grenzzustände des Fliegers und des Fliegens kennen zu lernen. Dass dies auch noch irre Spaß macht, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Ich habe ca. 2005, nachdem ich schon elf Jahre meinen PPL hatte und kurz nachdem ich mir meinen eigenen (mild kunstflugtauglichen) Flieger gekauft habe, die Kunstflugberechtigung in einem einwöchigen Kurs in Tschechien (unter Federführung von zwei deutschen Fluglehrern und Prüfern) gemacht.

Seitdem kann ich sagen: ja, ich kenne mein Flugzeug (nein, ich habe nicht darauf geschult). Es werden Dir beim Kunstflugrating so viele Dinge beigebracht, die Dir danach ganz natürlich vorkommen. Vieles ist danach praktisch "einprogrammiert" in Deinem Bewegungsapparat.

Ich vergleiche das gerne mit Schleuderwenden im Auto mit der Handbremse (ja, Handbremsen mit Hebel gab's mal): Wenn Du das ein paar mal im Winter auf Schnee geübt hast, dann lenkst Du im Ernstfall auf z.B. nasser Strasse automatisch richtig gegen.

So ähnlich verhält es sich auch mit dem Kunstflug.

Also, ganz unabhängig davon, ob Du danach regelmäßig Kunstflug machen willst, oder nicht: Wenn Du die Zeit hast, mach den Schein. Er bringt Dich und Deine fliegerische Technik um Welten weiter und wird Dir mit Sicherheit ein sichereres Gefühl beim Fliegen bringen.

Thomas


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang