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Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. April 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +0.67 [2]
Vorsicht, wer hier andeutet, fliegen in den USA könnte ein bisschen professioneller sein als hierzulande, wird gerne von der versammelten Piloten (und vor allem ATC-) Meute niedergebrüllt ;) Ich denke jeder, der mal in den USA bei einem Fly In war, kann ob des AERO Getues nur den Kopf schütteln.
4. April 2014: Von Jan Friso Roozen an Thore L. Bewertung: +3.00 [3]
Es geht sogar noch ketzerischer, hier mal ein Ausschnitt as den Anfluganweisungen fürs Fly-In in Blakesburg:

Since lots of folks are flying around, within about 10 miles of Antique Airfield put down the moving map GPS, turn off the radio, look outside the cockpit, and put your head on a swivel. It is traditional VFR flying. Be aware that barnstorming biplanes often do some impromptu acro, so be vigilant and look up/down as well as sideways.

There's no radio frequency and no need to call positions. Just look for the prevailing traffic pattern or lacking traffic fly over the field and look at the landing direction indicator in the center of the field. There's also a sock. Enter the pattern on the 45 and on final pay attention to the flagger stationed near the approach end of the runway. The flagger will give you a red or green flag. If you get the red flag then go around.

Da ist auch deutlich mehr los als auf der Aero, und selbst das ist gefahrlos möglich ;-)

Grüsse

4. April 2014: Von  an Jan Friso Roozen
Erinnert mich irgendwie an die Anflugkarte von Los Angeles Int'l, (KLAX), so ein kleiner Flugplatz am Meer in Amerika. Da steht, wenn man den Platz VFR kreuzen will, doch glatt: "Cross at 1500 ft south to north, switch on landing light, do not call ...". Das machen die wahrscheinlich so weil sie nicht so fittes Personal am Funk haben wie in EDNY ...
5. April 2014: Von christof brenner an 
Da muß man gar nicht soweit Richtung Westen schauen. Ein paar Meilen östlich von Friedrichshafen zeigt man doch regelmäßig in Tannkosh, wie deutlich mehr Flugzeuge auf einem deutlich kleineren Platz starten und landen...
5. April 2014: Von B. Quax F. an christof brenner
Da ist dann aber auch kein IFR/VFR Mischverkehr und "Sicher" ist das da auch nicht. Denke die Fluggesellschaften hätten damit ein Problem nur VFR zu dürfen!

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

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