Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D.
In USA geht das auch Lutz. Ist nur eine Sache der Gewohnheit. Jeder Funkspruch muss den Namen des Platzes enthalten. "Cessna 43A right downwind 25, Truckee".

Das deutsche System ist aber auch nicht schlecht. Klare Zuordnung.
27. Januar 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Ja, klar, ist ja in weiten Teilen Frankreichs auch so - aber in Ballungsgebieten mit vielen Plätzen und einer großen Zahl Flugbewegungen stelle ich mir das schon sehr schwierig vor. Ich bleibe da mal bei dem Beispiel Rhein-Ruhrgebiet - da kämest Du doch dann an einem sonnigen Sonntag gar nicht mit Deiner Positionsmeldung durch, wenn in Essen, Dinslaken, Marl, Hangelar, Leverkusen Hochbetrieb ist. Glaube nicht, dass das die Sicherheit irgendwie erhöhen könnte. Und darum geht es ja beim Funken.
27. Januar 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Da ist man in den USA pragmatisch. Wo Geographie und Flugplatzdichte es erfordern, werden Frequenzen allokiert. Dazu schreibt man die Frequenz noch schön auf ein Dach oder die Piste aber das ist im 21. Jahrhundert nicht mehr so wichtig mit Tabletts und Smartphones.

In den USA gibt es klassisch keine Anflugblätter, das schaut sich der Pilot vor Ort aus der Luft an. Enroute-Karten sind auch nicht vorgeschrieben.
27. Januar 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
In USA ist vor allem jede VFR-Platzrunde gleich. 1000 ft AGL, downwind, base, final ... that's it.
Es gibt auch viele Gegenden, wo gar keiner funkt ...

Ich fliege manchmal von einem privaten Platz in der Nähe von Dallas. Als ich mit Frank, dem der Platz gehört pensionierter AA 767 Captain) eine Einweisung auf die Cessna Bird Dog gemacht habe, die er mir für den Urlaub geliehen hat, wagte ich es, das Radio einzuschalten ...

"Who invented aviation, Alex?"
"What do you mean, Frank?"
"Was it Bernoulli or Marconi, Alex"?
"....ah, what, Frank ...???"
"It was Bernoulli, Alex" ....
Worauf er rüber langet und das Funkgerät wieder ausschaltete ... :-))
13. März 2018: Von Ulli Ziegenfuß an 

Hat oder wird sich die Air-to-Air-Frequenz 122,8 MHz bei der Umstellung auf das 8,33 kHz Raster ändern?


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang