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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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16. November 2013: Von Achim H. an Patrick K.
Weiß jemand von euch ob die 182 RG im Zuge einer Motorüberholung auf Turbo (ohne ruinöse Kosten) umgerüstet werden kann?

Nein, das ist nicht möglich. Die TR182 ist ein eigener Flieger im TCDS und es gibt kein STC, das einen Turbolader nachrüstet. Es gibt jedoch amerikanische STCs um stärkere NA-Motoren nachzurüsten, z.B. Air Plains 300HP. Das hat eine ähnliche Wirkung wie der Turbo, da oben mehr Leistung vorhanden ist und führt zu Steigraten jenseits der 2000 fpm.

Von einem neueren Interieur habe ich bisher Abstand genommen. Meines ist noch originalgetreu ohne größere Beschädigungen und ich habe schon sehr viel Pfusch gesehen. Mein Ziel ist es eher, die Maschine in ihrem Originalzustand zu konservieren (das gilt nicht für Avionik und Gadgets). Mein Lack ist auch noch der erste mit ein paar Retouchierungen und sieht eigentlich fast neuwertig aus. Allerdings möchte die Sitze noch einmal neu polstern lassen und suche dafür die ultimative Firma...

PS: Prüfe 3x nach ob Du alle, wirklich alle SBs für das Fahrwerk gemacht hast, sonst bereust Du es eines Tages. Und Hydraulikschläuche alle 10 Jahre wechseln, dafür gibt es kein SB.
16. November 2013: Von Patrick K. an Achim H.
Hab vor 4 Wochen eine neue Hydraulikpumpe bekommen.

Fahrwerk wollte zuerst nicht mehr raus und dann plötzlich auch nicht mehr rein....

Zum Glück wurden Fahrwerksprobleme ausführlich in der Einweisung trainiert und im Gegensatz zu Bonanza und Piper ist die Bedienung der Handpumpe fürs Fahrwerk bei der C182 RG ja kein Problem.

Trotzdem hat mich der Tausch der Pumpe all inclusive fast 10.000,- € gekostet......
16. November 2013: Von Achim H. an Patrick K.
Warum tauschen? Die kann man eigentlich fast unbegrenzt reparieren... 10k€ erscheint mir etwas hoch gegriffen. Der Motor ist unabhängig vom Rest (in 10 Minuten ausgebaut) und das ist einfach ein Elektromotor, den kann man reparieren, neu wickeln, etc. pp. Oft ist es nicht der Elektromotor, sondern der Pressure-Switch, der den Motor an- und ausschaltet. Ich würde hier unbedingt mit jemandem arbeiten, der die Maschine sehr gut kennt und Erfahrung mit Cessna RG hat, sonst tauscht man munter Teile aus und bezahlt der Werft die Lernkuve. Die meisten LTBs sind nicht qualifiziert für Cessna RG...

Wichtig ist, das T-Stück am Bugfahrwerk zu überprüfen, das war ursprünglich aus Plastik und irgendwann bricht das und dann klappt das Bugrad am Boden ein. Bei den Hauptfahrwerksaktoren müssen die Bolzen durch neue mit Sicherungsdraht ersetzt werden und die Laufbuchsen aus Messing durch solche aus Gummi ersetzt werden (3-fach-Lagerung führt zu Spannungen). Richtig teuer wird es wenn ein Drehgelenk reißt, die stehen mit $20k in der Liste, nur gibt es sie seit einiger Zeit nicht und falls sie einmal wieder geben wird, dann steht wahrscheinlich $40k in der Liste.

Cessna hat 2013 den passionierten Flieger Jack Pelton durch einen Controller von GE ersetzt (ohne Pilotenlizenz) und der hat sich schon in dem Sinne geäußert, dass er nicht versteht, warum man die uralten Cessnas überhaupt noch unterstützt, wo es doch so schöne neue Flugzeuge gibt. Mit den Ersatzteilen wird es definitiv schwieriger und davon sind vor allem die RGs betroffen, die sie recht selten sind.
16. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
Vor dem Hintergrund der schwieriger werdenden Ersatzteilsituation ist ein Tausch, solange es die Pumpe noch gibt, doch gar nicht so dumm? Die alte Pumpe in aller Ruhe instandsetzen (lassen) und zur Seite legen kann eine Option sein - wie lange halten die normalerweise? Die Ersatzteilsituation wird allerdings langsam interessant, meine Spinner Front Bulkhead Plate hat dieses Jahr über 5 Monate Lieferzeit gebraucht und die aus der Erfahrung vorausschauend georderten Radbolzen dürften auch mindestens 3 Monate brauchen (und sind arg unpreiswert geworden).
16. November 2013: Von Achim H. an Ursus Saxum-is
Die alte Pumpe in aller Ruhe instandsetzen (lassen) und zur Seite legen kann eine Option sein - wie lange halten die normalerweise?

Das wäre zu schön. Gibt es leider bei allen Teilen oberhalb einer Schraube nicht mehr. Ersatzteile gibt es nur im Tausch. Überall in den USA sitzen Opas im Küchentisch, die reparieren seit 50 Jahren genau ein bestimmtes Bauteil, brauchen dafür 15 Minuten und verlangen $2000. Einmal im Monat kommt einer und das reicht für Opas Rente.

Außerdem ist man mit dieser Argumentation dann sehr schnell dabei, noch einmal 100k€ in einen Flieger zu stecken, der davor und danach einen Marktwert von 60k€ hat. Unabhängig davon, wie viel Geld man hat, bin ich der Meinung, dass Aufwand in Relation zum Gegenstand stehen sollte. Die 182RG ist ein komplexer Flieger und wird wie alle anderen dieser Kategorie regelmäßig teure Überraschungen liefern.
16. November 2013: Von Ursus Saxum-is an Achim H.
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