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43 Beiträge Seite 1 von 2

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24. September 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Wenn das auf dem Screenshot deine Position ist, dann komme ich gleich rüber und schaue was bei dir anders ist ...
So sieht es bei mir aus. Ich kriege das Ownship Symbol leider nicht auf der 19-1 angezeigt - woran kann das liegen?

*update* Bug gefunden - die Aktualisierung auf 2.1.0 war fehlgeschlagen und trotz Versionsangabe 2.1.0 unter Info war nur Version 2.0.7 drin ... offenbar sind die Apple Server noch mit iOS7 überlastet. Nun funktioniert es.
24. September 2013: Von Claudius Wagner an Ursus Saxum-is
Was kostet der Spaß eigentlich aktuell? Also z.B. JeppFD + VFR/IFR Germany ??
24. September 2013: Von Ursus Saxum-is an Claudius Wagner
Die JeppFD Applikation ist kostenlos, dazu kommen dann die normalen Abonnementspreise für JeppDirect.
24. September 2013: Von Christophe Dupond an Ursus Saxum-is
IFR charts nix VFR charts.
24. September 2013: Von Ursus Saxum-is an Christophe Dupond
Gleiche VFR Charts und DB bei IFR und VFR Abo, also warum sollte das bei JeppDirect VFR nicht funktionieren?

* nachdem die V 2.1.0 nun komplett geladen ist, geht es auch. Leider ist von 2.0.7 auf 2.1.0 einiges an Geschwindigkeit in der App verloren gegangen, jedenfalls spürbar auf dem iPad Mini langsamer als vorher.
24. September 2013: Von  an Christophe Dupond
IFR charts nix VFR charts.

Mann, geht's hier durcheinander. Also:

1. Nein, das ist nicht meine Position, sondern der Screenshot von der Newsmeldung zum Thema auf www.fliegermagazin.de. Ich bin auf der Karte nicht mehr drauf ;-) Aber gut, dass es jetzt bei Dir funktioniert.

2. Natürlich gibt es auf JeppFD (nicht VFR) auch VFR-Anflugkarten, wenn man die abonniert hat. Die App Jeppesen Mobile FliteDeck ist kostenlos und zeigt eine IFR-orientierte, rudimentäre Enroute-Karte an. Dazu alle Anflugkarten und Textteile, die man entweder per JeppView (eine PC-Software) oder für sein Glascockpit abonniert hat. In beiden Fällen erhält man Seriennummern, die zur Aktivierung einer Lizenz in der App dienen. Bei JeppView bekommt man IIRC vier Lizenzen, die man frei auf PC und Apps verteilen kann.

3. Das alles hat nichts zu tun mit der App Jeppesen Mobile FliteDeck VFR, bei der für VFR die Enroute-, ANflug- und Bodenkarten in einer Kartendarstellung zusammengefasst sind, die die angezeigten Details je nach Zoomlevel passend variiert. Hierfür ist ein separates Abo zu erwerben, es enthält zwei Lizenzen.

Für was war jetzt die Frage nach dem Preis?
24. September 2013: Von Lutz D. an 

Ganz ehrlich - mehr muss ich nicht wissen um zu entscheiden: Brauche ich nicht. Eine App bei der man zusätzliche Produkte für den PC erwerben muss ---> das ist doch lächerlich.

Wird an Lächerlichkeit nur noch übertroffen vom DWD und seiner App, für die man auch zusätzliche Produkte außerhalb des App-Universums erwerben muss.

One-Stop-Shop-Lösungen, am besten mit einer In-App-Kaufmöglichkeit sind doch eigentlich der einzige, heute noch sinnvolle Weg.

24. September 2013: Von  an Lutz D.
Brauche ich nicht.

Dann eben nicht. Ich glaube im übrigen, man kann das auch ohne PC-Software kaufen - ich bin kein Jeppesen-Verkäufer, wollt nur helfen. Tschuldigung!

Ich nehme keine Papieranflugkarten mehr mit ins Cockpit. Aber jeder kann coole Pilotenkoffer schleppen, so viel er will.
24. September 2013: Von Christophe Dupond an Lutz D.
geht viel einfacher einsortieren die tausend karten beim update.
nur noch knopf drucken und es geht, daher sehr gut
24. September 2013: Von Lutz D. an 
Versteh' mich nicht falsch, das war ja keine Kritik an Deinem guten Posting. Ich bin ja vfr-only Pilot und werde es wohl auch bleiben, da gibt es eben neben Jeppesen noch andere Applikationen, die elektronisches Kartenmaterial bereitstellen - und bei denen der Vertrieb etwas übersichtlicher strukturiert ist. Klar, einsortiert habe ich auch schon JAhre nichts mehr. Lange Zeit dann aus JeppView gedruckt. Jetzt kommt die Anflugkarte eben voll elektronisch auf das Ipad. Die eigene Position auf der Anflugkarte habe ich zwar - ist m.E. aber nicht besonders sinnvoll, allenfalls ein back-up, wenn man sich in der Platzrunde mal verfliegen sollte, ist ja laut aktueller Unfallberichte offenbar nicht unmöglich.
24. September 2013: Von  an Lutz D.
Jetzt kommt die Anflugkarte eben voll elektronisch auf das Ipad.

Ja, das ist bei JeppView ja nicht anders. Man braucht keinen PC dazu. War vielleicht missverständlich. Und für VFR zeigt meiner Ansicht nach nichts so sehr die Zukunft wie Mobile FD VFR. Da hat sich nämlich die Darstellung endlich voll vom Papier-Paradigma gelöst. "Anflugkarten" gibt es da ebenso wenig wie "Streckenkarten". Ist alles eins.
24. September 2013: Von Lutz D. an 

OK, dann teste ich das jetzt mal für diese 30 Tage. Vielleicht habe ich das auch missverstanden.

Sehe allerdings auch schon eine Schwierigkeit: Keine Abdeckung für Benelux. Das macht es mir, mit ca. 30% Flugzeit über belgischem Territorium, leider etwas schwieriger. Aber vielleicht kommt die Abdeckung hier ja noch.

24. September 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Über Mobile FD VFR hatten wir schon diskutiert und ja, man hat sich dort vom Papierparadigma gelöst - ABER, leider hat der Ansatz ein paar kritische Punkte zu berücksichtigen. Jeppesen aktualisiert sowieso schon seine Anflugkarten nicht synchron zu den AIPn, sondern bastelt sich da irgend eine eigene Lösung, bei der überwiegend die Anflugkarten veraltet, aber Zusatzinformationen im VFR Text versteckt liegen, teils auch die Jeppesen Karten schon früher als die AIP Karten aktualisiert sind.

Ich habe Mobile FD VFR für mich als untauglich wieder gelöscht und das aus zwei Hauptgründen. Zu einen finde ich die sich bewegenden Darstellungen der Karte störend und es braucht immer ein paar Momentchen, bis ich mich bei jedem Blick auf die Karte neu orientiert habe - zB wo denn nun die Höhen der Airspaces wieder hingerutscht sind. Zum anderen kann ich in JeppFD am Kartendatum einschätzen wie aktuell die Informationen sind und gegebenenfalls im VFR Text oder in der AIP nachschlagen, wenn es mir komisch oder alt vorkommt. Bei Mobile FD VFR habe ich keine Information wie alt die Information im einzelnen ist.

Zur Nutzung auf dem iPad braucht man eigentlich keinen Computer, ABER - großes ABER, in der VFR Version fehlen auf den mobilen Geräten die ganzen Handbücher, weswegen man durchaus einen Rechner zuhause mit der Lizenznummer bestücken sollte, um wenigstens zuhause auf Dinge wie Aerodrome Directory etc zugreifen zu können.
24. September 2013: Von  an Ursus Saxum-is
in der VFR Version fehlen auf den mobilen Geräten die ganzen Handbücher,

Nee, die sind inzwischen auch dabei. Schon seit 1.7 oder so.

Das mit den Bewegungen hattest Du ja schon mal gesagt, ich hab deshalb mal drauf geachtet - stört mich persönlich überhaupt nicht. Kann aber verstehen, dass es jemand anders nerven könnte. Ich verlass mich einfach auf die Infos so, wie sie da sind. Ist mir noch nie auf die Füße gefallen. Bei JeppFD sagt mir das Kartendatum ja auch nicht, ob es seitdem eine neue gegeben hat. Eine (deutsche) AIP hab ich seit 20 Jahren nicht mehr gesehen.

BeNeLux kommt als nächstes, angeblich noch dieses Jahr.
24. September 2013: Von Oliver Toma an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Für Benelux und überhaupt als VFR-Software nutze ich Skydemon - echt ein Traum. Kann auch Anflugkarten und Co. Einfach mal testen...
24. September 2013: Von  an Oliver Toma
Skydemon find ich nicht schlecht. Allerdings: Wo kommen die Daten her? Wer sich das schon bei Jepp fragt, kann mit SkyDemon nicht glücklich werden, finde ich. Und die Anflugkarten sind halt digitalisierte AIP-Karten. Ich flieg zu viel in verschiedenen Ländern, um mich jedes Mal an ein neues Layout gewöhnen zu wollen. Das ist für mich das stärkste Jeppesen-Argument. Aber die Abdeckung von FD VFR muss wirklich noch sehr viel besser werden...
24. September 2013: Von Sebastian G____ an Lutz D.
Ganz ehrlich - mehr muss ich nicht wissen um zu entscheiden: Brauche ich nicht. Eine App bei der man zusätzliche Produkte für den PC erwerben muss ---> das ist doch lächerlich.

Das würde ich so nicht sagen. Gerade bei größeren Beträgen wie einem Jepp View IFR Abo für rund 2000 Euro ist ein in App Kauf wenig attraktiv. Apple kassiert ein sehr großes Stück vom Kuchen und dementsprechend muss der Anbieter den Preis deutlich hoch setzen.
24. September 2013: Von Wolff E. an Sebastian G____
Mal eine Frage. Warum nicht einfach Rocketroute buchen (ca. 250-300 Euro/Jahr) und man hat alle Anflugblätter IFR als PDF downloadbar (Internet hat man ja fast immer irgendwie in Europa). Man könnte sogar die Airwaycharts nutzen, aber die braucht man ja kaum noch und da reicht die "Strickmusterkarte". Ist deutlich billiger und tut es auch. War jetzt schon 3 x mit AOPA Schweiz in Europa (Finnland, Balkan Albanien und England) unterwegs. Da sind einige Vielflieger dabei. Und denen reicht das völlig. Man lädt sich das aufs Ipad und hat alles. Man spart viel Geld (2000 Euro pro Jahr für Jepp?) Sind dann wieder ein paar Stunden mehr fliegen. Und so "spontan" fliegen wir wohl alle nicht, das wie zu jeder Tag und Nachtzeit sofort alle Karten haben müssen um loszufliegen, oder? Gut beim GXXXX von Garmin mit den Karten im Cockpit geht es wohl kaum anders. Kann man da eigentlich auch ein One-Time Update kaufen und dies alle 3-4 Monate aktualisieren oder muss man ein Abo abschließen?
24. September 2013: Von Lutz D. an Sebastian G____
@Sebastian - sicher richtig, aber wenn man keinen PC hat...ist doch old school...
24. September 2013: Von  an Wolff E.
Naja, 2000 wird wohl kaum jemand ausgeben. Aber Apple will 30 Prozent...

Warum nicht nur RocketRoute? Erstens, weil VFR fehlt. Zweitens, weil ich keine Lust habe, mich in jedem Land auf eine neue Darstellung einfummeln zu müssen. Ist für mich auch ein Sicherheitsfaktor. Aber das ist alles Geschmacksache.
24. September 2013: Von Christof Edel an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]

Bei Jeppesen bezahlt man im Wesentlichen für die Karten und Daten, nicht die Applikation (und wer heutzutage noch FliteStar kauft, ist selber schuld).

Jeppesen gibt einem für das Geld eine "JeppView-Seriennummer". Diese Seriennummer kann man benutzen, bis zu vier (?) Geräte für seine Daten freizuschalten, und diese können dann jeweils unabhängig voneinander die Karten herunterladen.

Das mag dann zwar "JeppView-Abonnement" heissen, aber ich lade die Karten direkt über drahtloses Netz auf den JeppFD-iPad herunter. Den PC habe ich für Jeppesen-Karten jedenfals schon länger nicht angerührt.

24. September 2013: Von Ursus Saxum-is an 
Danke für den Hinweis mit den Handbüchern! Das man die allerdings manuell in dem Untermenü anwählen muss und sie dann als "Company Manual" heruntergeladen werden, ist nicht gerade intuitiv (und das man die Manuals erst einmal in eine andere App kopieren muss - mit also doppelter Speicherbelegung - ist auch selten dämlich, aber immerhin sind sie wenigstens da ...).

In JeppFD kann ich ja durchaus das Datum der letzten in Jeppesen übernommenen AIP Karte sehen und nicht selten sind das alte Kamellen. Wenn ich so etwas sehe, dann muss man natürlich erst einmal in die Notices schauen und findet dort meistens lange Listen mit Nachträgen - was Jeppesen auch ärgerlich macht, denn bei manchem Flugplatz muss man sich da durch eine Menge Zeugs lesen und gelegentlich sind wirklich wichtige Dinge dort versteckt. Ich gebe allerdings zu, dass ich beim Anflug auf einen ungeplanten Alternate nicht unbedingt im Flugzeug alles lese und auf einen halbwegs verdaubaren Anschiss vom Tower vertraue.
24. September 2013: Von Lutz D. an Ursus Saxum-is Bewertung: +1.00 [1]
...der Nutzen von VFR Anflugkarten ist in der Realität ohnehin begrenzt. In der ICAO Karte steht ja eigentlich alles drin, Bahnlänge, Frequenz, Platzrundenhöhe und -lage. Mehr braucht man in der Regel nicht, im Ausland schon gar nicht; gut, in Hangelar vielleicht.
25. September 2013: Von Claudius Wagner an 
Hat denn schonmal jemand myWingman ausprobiert? Soll zwar momentan noch wenig Abdeckung haben und irgendwo hab ich was von nem Mega-Bug in der Software gelesen, aber der Preis soll wohl stimmen. Ist aber nur Hörensagen...
25. September 2013: Von Christof Edel an Lutz D.
Zitat Lutz: ...der Nutzen von VFR Anflugkarten ist in der Realität ohnehin begrenzt. In der ICAO Karte steht ja eigentlich alles drin, Bahnlänge, Frequenz, Platzrundenhöhe und -lage. Mehr braucht man in der Regel nicht, im Ausland schon gar nicht; gut, in Hangelar vielleicht.

Aber für jedes Land gibt es eine andere Quelle, andere Kartenformate, andere App (wenn überhaupt)... Jeppesen verdienen ihr Geld vor allem deshalb, weil die standard-Datenquellen so fragmentiert sind.

Was IFR-Karten angeht, hat "EAD-Basic" mit der AIP-Sammlung es viel einfacher gemacht, die AIP zu verwenden, dennoch sind die Jeppesen-Karten immer noch besser genug und standardisisert, daß es sich für viele lohnt das Geld auszugeben.


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