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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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6. September 2013: Von Norbert S. an Andreas Müller

also wer mit einer Gulfstream 550 oder größer kommt, der braucht Fürsti nicht, sondern
geht heute schon ohne Probleme nach Oberpfaffenhofen?
7. September 2013: Von Michael Stock an Norbert S.
Das ist richtig, allerdings nur IFR und mit PPR:

https://www.edmo-airport.de/Neue_Dateien/Verfahren_PPR_REQ_wef10102011.pdf
https://www.edmo-airport.de/Neue_Dateien/EDMO_PPR_REQ_fill_in_PDF.pdf

Die Leute von Rheinland Air Service machen aber offensichtlich einen guten FBO-Job.
7. September 2013: Von  an Michael Stock
Danke für Ihre Initiative!

Das Thema Nachnutzung von Fursty geht wieder in der Presse um. Kaum vergehen mal 5 Jahre, schon dämmerts den Damen vom Naturschutz, was sie da angerichtet haben.

https://www.merkur-online.de/lokales/fuerstenfeldbruck/maisach/naturschuetzer-lehnen-bmw-rennstrecke-maisach-strikt-3096657.html

Natürlich konnte ich mich natürlich wieder einmal nicht zurückhalten und habe einen Kommentar eingestellt. Dieser war dann 15 Minuten später entfernt. Flughafenpolitik und die Zensur durch unsere Medien: Das wäre vielleicht ein Thema für Herrn Brill unter journalistischen Gesichtspunkten. Für diejenigen, die es interessiert, hier ein Screenshot, den ich unmittelbar nach Abgabe meines Beitrags gezogen habe.

Alles Banane!


FFB-Tagblatt Kommentarfunktion 7.9.2013, 13:44 Uhr

Zeige 8 Kommentare

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Walter Pohl Gerade eben

  • Vielleicht erinnern sich einige Maisacher noch daran, dass wir uns in den Jahren vor der Entwidmung des Flughafens als einzige politische Partei für die Einrichtung eines zivilen Landeplatzes auf dem Gelände eingesetzt haben. Zugleich unterstützten wir 2009 zusammen mit der BI "Aufsteigen mit Fursty" eine Petition von Frau Ritz-Burgstaller für den Erhalt der FFH-Flächen auf dem ehemaligen Militärflughafen.
  • Unsere Argumentation, dass
    - das auf dem Gelände gewachsene Naturschutzgebiet unverändert erhalten werden könne,
    - ein Verkehrslandeplatz auf Dauer mehr Arbeitsplätze generieren würde als Trabrennbahn und KFZ- Trainingsstrecke zusammen,
    - der damals beantragte Verkehrslandeplatz den meisten Anliegern weniger Lärm und Abgase zumuten würde als die KFZ-Fahrstrecke und die sowieso schon vorhandenen Lärmquellen Bundesbahn und Straßenverkehr
    - den umliegenden Gemeinden zusätzliche Möglichkeiten in der Jugendarbeit durch Tätigkeit und Ausbildung in Luftfahrtberufen erschlossen würden,
    wurde vom Maisacher Bürgermeister und Gemeinderat abgelehnt.
  • Mit den Stimmen der Grünen im Maisacher Gemeinderat wurde das Nachfolgekonzept der Gemeinde, also auch die Rodung des Naturschutzgebiets und dessen "Verlegung" in ein bereits bestehendes FFH-Gelände im Mallertshofener Holz verabschiedet. Diese Verlegung eines ausgewiesenen Naturschutzgebietes in ein anderes, also quasi die Schaffung eines Naturschutzgebietes hoch 2 kann nur als Taschenspielertrick der Bayerischen Staatsregierung bezeichnet werden. Sollte die EU-Kommission dies so genehmigen, würde ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen, der Sinn und Geist des rechtsstaatlich geregelten Naturschutzes in der EU ad absurdum führt.
  • Das Maisacher Konzept dient erstrangig den Interessen der Großindustrie, der eine kleine aber aktive Bürgerinitiative gegen den Landeplatz den Weg bereitet hat.
  • Walter Pohl
    Bayernpartei
  • PS. Am 15.9. bitte unbedingt zur Wahl gehen und natürlich g'scheid wählen!

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Gast25 Heute 07:12 AM

  • Kein Maisacher hat INTERESSE an einer Rennstrecke, da hätten wir die Flieger auch behalten können.
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Gast10 Heute 07:25 AM in Bezug auf Gast25

· Ich bin Maisacher und finde es gut.

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Gast25 Heute 07:22 AM in Bezug auf Gast25

· Es wird massiven Widerstand geben!

· Ich war zwar nie gegen die Flieger, aber gegen eine Rennstrecke bin ich jedoch schon. Viele andere Anwohner, insbesondere Familien und Senioren haben sicherlich kein Interesse an einer Dauerbeschallung durch BMW-Aggregate oder sonstigem. Da hätten wir auch die Bundeswehr-Tornados behalten können.

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Gast09 Gestern 03:52 PM

  • Dann drücke ich dem BN die Daumen. Es nützt dem Menschen kein Arbeitsplatz, wenn es keine Bienen und Co. mehr gibt. Hier wird schon alles zugebaut und mit Lärm vermüllt. Dabei klagen ja angeblich die Menschen über immer mehr Lärm. Die Flieger sollen laut gewesen sein? Was ist dann BWM und die Traber? Einfach nur lächerlich. Schade, dass der Flughafen nicht weiter Bestand hat. Ich bin hier aufgewachsen und hatte nie Probleme damit.
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NoGreen Gestern 01:25 PM

  • Dem BN ist aber schon klar, daß der Mensch auch zur Natur gehört und zu seinem Überleben Arbeitsplätze benötigt?
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Fra Rol Gestern 12:13 PM

  • Logisch!
    Von den Natürschützern fährt ja auch keiner BMW... oder?
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Gast Gestern 12:58 PM in Bezug auf Fra Rol

· selbst Naturschützer fahren BMW´s oder sogar einen Prosche

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8. September 2013: Von Stefan Jaudas an 
... cool.

Ich frage mich gerade, wie viel Zubringerverkehr die einzelnen Nutzungen erzeugen an einem typischen Wochenende:
  • GA- Flugplatz
  • BMW-Großereignis
  • Trabrennen

Hoffentlich haben die genügend billige Parkplätze vorgesehen. Nicht, dass die Flieger mit ihren dicken Autos die ganzen Wohngebiete zuparken, um die 10 EUR Parkgebühr zu sparen. Ach so, da wird nicht mehr geflogen (oder höchstens vom Pferd). Und die pferdeaffine Haute Volee würde sowas prolliges natürlich nie machen.

8. September 2013: Von Andreas Müller an 
Hallo Herr Pohl & Hallo Herr Stock,

sehr guter Leserbrief (möglicherweise störte der "Absender", vielleicht einfach nochmal ohne diesen posten) und sehr gutes Anschreiben an Frau L.S., alles was uns "alive" zeigt, mag hier weiterhelfen.

Mal sehen, wie die Antworten ausfallen. Möglicherweise ist Herr Zeil ja schon bald als Staatsminister oder sogar als Abgeordneter hier nicht mehr erreichbar...
9. September 2013: Von Michael Stock an Andreas Müller
Hallo Herr Müller,

ob Herr Zeil die Frage überhaupt noch beantwortet, ist tatsächlich äußerst fraglich. Also müssen die anderen herhalten:


Wer sich dort ebenfalls für eine Benachrichtigung bei Antwort einträgt, macht sicher nix verkehrt.

Viele Grüße,

M. Stock

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