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25. Juni 2013: Von  an Daniel K.
hier die Elektro One, welche bisher die besten Eigenschaften zu bieten hat, glaube ich
https://pc-aero.de/

Die ist ein besonders schönes Beispiel deutscher Ingenieurskunst: Seit Jahren immer neue, immer bessere Prototypen - aber nie ein Produkt.

Was die anderen aufgelisteten Flugzeuge betrifft: Kann man wirklich "in den Laden gehen" und die kaufen? Jetzt, sofort, mit Lieferung innerhalb, sagen wir, dieses Jahres? Das ist für mich das Maß der Dinge.
25. Juni 2013: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Die ist ein besonders schönes Beispiel deutscher Ingenieurskunst: Seit Jahren immer neue, immer bessere Prototypen - aber nie ein Produkt.

Beim Elektroauto sind wir auch nicht entscheidend weiter. Man sollte nicht zu hohe Maßstäbe anlegen.

Selbst minimale Schritte der Verbesserung der Leistungsdichte enden im Grenzbereich, es sei nur an das Debakel der B787 Batterien erinnert.

Aha, Boeing hat also die innovativen Batterien sofort in den Mülleimer geworfen und wieder Bleiakkus eingebaut? Nein, sie haben die Batterie in einem Detail verbessert. Fortschritt hat was mit "Schritt nach vorne" machen zu tun. Dabei kann man auch wo reintreten. Bei der Energiedichte der Lithiumakkus gibt es sehrwohl signifikante Fortschritte, am besten einmal die Roadmaps der Autobauer anschauen.

Über die Elektrofliegerei hier lange zu diskutieren ist doch Zeitverschwendung und Phantasterei.

Das ist m.E. ein etwas vorschnelles Urteil. Ein Flieger mit 1h Endurance und Wechselakku kann sehr wohl seine Marktnische finden. Ich könnte mir sogar vorstellen so eine Elektra One zu kaufen.
25. Juni 2013: Von Roland Schmidt an Achim H.

Das ist eine typische "alle haben irgendwie Recht-Diskussion". Richtig ist natürlich, dass wir ohne Fortschritt alle noch in Höhlen leben würden.

Ich verfolge das mit der Elektrofliegerei auch mit Interesse, glaube aber auch, dass ich es nicht mehr erlebe, dass ein Elektroflugzeug einem mit Verbrennungsmotor leistungsmäßig das Wasser reichen kann (bin übrigens 39:-). Außerdem hat sicher jeder von uns so seine Erfahrungen mit Akkus, Memoryeffekt etc. gemacht. Wie du schon sagtest, sind es wahrscheinlich Lösungen für ganz bestimmte Zwecke, oder ein Hybridantrieb wie bei Flight Design schon mal angedacht, die die Luftfahrt elektrifizieren könnten.

26. Juni 2013: Von Daniel K. an Achim H.
ich sehe das auch so. Wir sollten die Fortschritte nicht totreden, sondern bewerten. Sicherlich sind viele davon zu klein um wahrgenommen zu werden. Aber dennoch gibt es bereits gewisse Entwicklungen, die richtungsweisend sein können. Beispiel eben die Elektra One. Schaut mal in die Flugbücher von Vereinen. Da ist meistens ein Flug von einer, bis zwei Stunden enthalten. Keine Passagiere, nur ein Pilot. In dieser Niesche kann die Elektra One theoretisch bestehen. Es sagt auch keiner, dass alles Gold ist, was glänzt, aber als Zeitverschwendung sehe ich die Diskussion auch nicht (schon allein deshalb, weil die Neugier der erste Schritt zur Innovation ist)

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