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9. Juli 2024 22:28 Uhr: Von Mich.ael Brün.ing an Markus Layr

Olaf hat weiter oben die einschlägigen Foren verlinkt. Da ist die Dichte an Heli-Driver und somit die Antwort-Wahrscheinlichkeit deutlich höher.

Dort solltest Du die Frage auch stellen, wenn nicht schon erfolgt. Oder nach vorherigen Antworten suchen, denn Du bist sicher nicht der Erste, den das beschäftigt.

9. Juli 2024 22:59 Uhr: Von Thomas Kube an Markus Layr

Ich habe 2018 den PPl-H auf R44 auf Mallorca im Dezember gemacht, da ich plante danach eine Bell47 zu fliegen.
R 22 hatte mir zu wenig Power.
Die Bell ist ideal, da viel robuster. Kann man ei Pierre in Hagenau fliegen/lernen.
Wirklich sinnvoll kann man als PPL-H in Deutschland nicht viel anderes machen als mit einem Flächenflugzeug auch, nur halt teurer.

Und anders als beim Flugzeug sollte man in Notfällen wirklich fit sein, was einen großen Teil meiner Flugzeit ausmacht. Geradeausfliegen ist aber auch nicht wirklich spannend damit.

gerne mehr als PM.

Thomas

10. Juli 2024 08:24 Uhr: Von Markus Layr an Mich.ael Brün.ing

Danke werde ich machen.

10. Juli 2024 08:25 Uhr: Von Markus Layr an Thomas Kube

> Und anders als beim Flugzeug sollte man in Notfällen wirklich fit sein, was einen großen Teil meiner Flugzeit ausmacht.

Daran habe ich auch gedacht und zusätzlich zur MEP-IR wäre es vermutlich nicht so einfach auch beim Helifliegen fit zu bleiben.

10. Juli 2024 10:16 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Markus Layr Bewertung: +5.00 [5]

Wieso hat Horst Metzig hier noch keine Abhandlung verfasst? Wo hier doch auch jeder Nicht-Hubiflieger als Experte mitredet. Die Frage ist so schwierig zu beantworten, da individuelle Bedingungen da sind, dass ich mich hier garnicht äußern würde ( obwohl ich R22, R44, AS350 und Bell Jet Ranger Ratings habe/hatte)

10. Juli 2024 12:57 Uhr: Von Jan R.oth an Dr. Thomas Kretzschmar Bewertung: +1.00 [1]

Kommt, sobald es um die Heli spezifische Medicalanforderungen geht ;-/

10. Juli 2024 17:07 Uhr: Von Dr. Thomas Kretzschmar an Jan R.oth Bewertung: +6.00 [6]

Gibt es. Helipiloten müssen bei der Untersuchung auf einem Bein stehen, dabei immer wieder in die Hocke gehen und zusätzlich auf dem einen Bein um die Hochachse drehen. Dabei mit der rechten Hand einen Text abschreiben und mit der li. sich den Schweiß von der Stirn wischen. Klare EASA Anforderung


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