Richard,
natürlich kenne ich Nittenau-Bruck. Hab' eben geschaut und bin geschockt, dass es den Platz in der AIP nicht mehr gibt! Landschaftlich wunderschön. Natürlich in den letzten Jahren etwas heruntergekommen, aber in der Tat, was hat das zumächst mal mit der Sicherheit zu tun? Soweit ich weiß, gibt es in Deutschland für Sonderlandeplätze immer noch keine festen Mindestbahnlängen oder -breiten oder -hindernisfreiheiten.
Dieses Sicherheitsargument ist ein Totschlagargument. Es wird immer schlimmer damit, nicht nur in der Fliegerei. Mit derSicherheit kann man alles kaputtmachen. Es schlägt wirklich um sich damit.
[Politikmodus einmal ganz kurz an]
Ich würde es begrüssen, wenn es im nächsten Bundeskabinett endlich einen Anti-Sicherheitsminister gäbe. Der könnte dann gleich noch die Bereiche Anti-political correctness und Anti-Gerechtigkeit abdecken.
[Politikmodus wieder aus]
Im Übrigen scheint mir, dass alle von dir genannten Plätze im Bereich BYLAN liegen, oder? Hmm.....
Ich finde auch, es wird Zeit, dass z.B. die AOPA (keine Angst, bin Mitglied) endlich aufhört, sich mit Sea-Survival Seminaren zu beschäftigen und damit anfängt, einen Großteil ihrer bescheidenen Resourcen dafür aufzubringen, die Flugplatzinfrastruktur zu retten. Wieso wird da nicht mal in Nürnberg jemand vorstellig und lässt sich die Rechtsgrundlagen oder Ermessensgrundlagen dieser Schliessungen bzw. angedrohten Schliessungen darlegen? Wie gesagt, welche Kriterien haben sich geändert und wenn ja, warum? Ach ja, die Sicherheit...