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3. Februar 2013: Von Björn Steiner an Istvan Toth
Also, auch unter dem Aspekt Cirrus finde ich 100h schon eine ziemliche Nummer, kann das mal näher erläutert werden?

Die 45h Minimum aus dem JAR-FCL Curriculum sind sicher knapp, auch wenn es gelegentlich Talente gibt, die mit den Stunden ihre PPL-A Prüfung bestehen. Bestimmt ist auch jede zusätzliche Stunde ein gewisser Sicherheitsgewinn, aber viele wichtige Lerndinge im Kopf finden eben doch erst nach dem ersten Solo statt. Ich habe selber in der Ausbildung öfter die Gelegenheit ergriffen mit Lehrer auch bei grenzwertigeren Bedingungen zu fliegen, was durchaus einen Gewinn im Zutrauen gab, aber auch die Ausbildung stundenmässig verlängert hat. Trotz allem fand ich 60h bis zur bestandenen JAR-FCL Prüfung weder besonders schnell noch unnötig lange. Ist das eine Ausbildung mit "Vollpackung" VFR+NFQ+IFR in einem? Das würde mir das zumindest in Teilen plausibel machen.

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