Guten Morgen,
zunächst mal @rotorhead
Das ist wohl etwas übertrieben!?!
Richtig. Darum ging es.
Und dann @Andreas:
Zunächst vielen Dank, dass Du Dich da so tief eingearbeitet hast und uns hier mit Daten und Analyse versorgst, das ist wirklich beachtenswert, auch die Systematik mit der Du vorgehst und das auch nachvollziehbar darstellen kannst, ist beeindruckend. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass Du zwei gewichtige Fehlschlüsse ziehst.
1. Falsch verstandene Regel.
Das ist hier schon mehrfach (zuerst von sabine) geschrieben worden. Die Regel lautet NICHT, dass man bei erreichen von 70% der lift-off speed bei Halbbahnmarkierung getrost den Startlauf fortsetzen kann. Die Regel lautet stattdessen: Erreicht man diese 70% nicht, dann wird in JEDEM FALLE UND AUSNAHMSLOS abgebrochen. Deine Zahlen belegen die Richtigkeit dieser Regel eindrucksvoll.
2. Falsch verstandene Bahnlänge - real vs berechnet
Du sprichst in Deinen Ausführungen davon, die physikalische Richtigkeit der Regel (die Du aber falsch widergibst, siehe 1.) prüfen zu wollen. Dazu gehst Du von der real benötigten Bahnlänge aus, teilst diese in 2 und setzt eine fiktive Halbbahnmarkierung. Im Ergebnis stellst Du fest, dass 70% ganz schön knapp ist. Da kann ich nur sagen - ja genau! Das unterstreicht doch exakt, was die Regel behauptet.
Trotzdem kommt noch ganz entscheidend eine Falschannahme hinzu: Das hat mit den Verfahren zur Berechnung der Startrollstrecke NICHTS und mit der Anwendung der 70%-Regel in der Realität noch viel weniger zu tun. Auch die 70%-Regel geht davon aus, dass man die benötigte Startstrecke so berechnet, wie sie im Handbuch steht, inklusive aller dort vermerkten Zuschläge. Nur wenn das passt, rolle ich auf eine Bahn auf. Das hat zur Folge, dass man an der Halbbahnmarkierung realer Bahnen die 70% immer mehr locker erreicht und die 70%-Regel nicht zur Anwendung kommt. Wenn doch, dann hat man sich verrechnet, eine der Umweltvariablen war anders als angenommen oder ein technisches Problem liegt vor. Denn wenn Du die 70% an der Halbbahnmarkierung nicht erreichst, kannst Du mir Sicherheit sagen - hier ist etwas faul.
Last but not least - dass Du mit höherer Geschwindigkeit abhebst, als das Handbuch für short-field empfiehlt, will ich ja gar nicht kritisieren, dass macht jeder von uns, wenn die Bahn reicht und es ist auch sicherer. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun, ob Du am Ende der Bahn fliegen KANNST.
Schönen Tag und viele Grüße
LD