Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
2012,08,09,22,4928547
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  134 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

28. September 2012: Von joy ride an Gerd Wengler
“Zeigt in der Grafik schön, dass die CHT genau dann am höchsten ist, wenn man von Peak EGT um 50°F anreichert.“

und zwar um 5°. wir sprechen bei diesen flugzeugen (t182) wie erwähnt von bereichen deutlich unter 400° F
so what? kompressionen? dann bitte weitere theorien zitieren

dagegen wird für "maximum service life" für die turbine unter 9d "rich" vorgeschlagen (allerdings 100°, nicht wie im POH 50° ???) turbinen überholen sind ja auch nicht gerade peanuts ;-)

unabhängig davon, nochmal was du auch angesprochen hast: es muss doch wichtig sein, was der flugzeughersteller für gesamtsituationen geschaffen hat, deshalb verstehe ich die total-versteifung auf einen motoren-propheten nicht: wenn die c182 nunmal eine viel bessere belüftung hingekriegt hat als z b mooney, dann sind einzelne faktoren nicht so wichtig oder anders zu werten, und wichtig ist "was hinten rauskommt": eine gesunde CHT und TIT

in zeiten wo fuelmanagement immer wichtiger wird, glaube ich ebenfalls immer weniger an die achim-theorie, dass skylane lediglich "vergessen" hat die deakin lehre ins handbuch zu übernehmen (weil cessna nunmal eine alte firma ist).
28. September 2012: Von Achim H. an Gerd Wengler
Hallo Gerd,

bei der CHT gibt es absolute Werte, die nicht überschritten werden sollen, abhängig von der Legierung. Solange Du da drinnen bist, ist alles OK. Manchmal sind die im POH aber jenseits von gut und böse: meines sagt 500°F, das ist indiskutabel. 380°F ist gut. Es geht bei den 50°F weniger um CHT, sondern um die ICP (internal cylinder pressure), die man leider nicht messen kann, die sich aber in etwa mit der CHT bewegt. Die Septemberausgabe des CPA-Magazins hat dazu einen guten Artikel von Mike Busch.

Mit dem TIO-540 fliegst Du natürlich auch einen sehr konservativ ausgelegten Motor, "nur" 235 PS aus enormen Hubraum mit niedriger Kompression, dazu noch in einer Installation mit viel Platz und exzellenter Kühlung. Ein TSIO-520 in einer P210R dreht mit 2700, liefert 325PS und leidet unter Platzangst unter der Cowling. Da sind dann solche Betrachtungen wohl von größerer Bedeutung. Mit einem TIO-540 in der 182 würde ich das Erreichen der TBO noch nicht unbedingt als großen Erfolg sehen, eher 3000h und mehr.

Dass die Motoren ROP gut aushalten und das allgemein funktioniert, ist wohl unbestritten. Ich persönlich bin jedoch der Meinung, dass kein Sprit verschenkt werden muss (in D kostet AVGAS 3x so viel wie in Kanada). Leider gibt es noch viele Leute, die meinen, man würde mit Peak EGT/TIT oder LOP den Motoren schaden.

Gruß,
Achim
28. September 2012: Von Gerd Wengler an Achim H.

Hallo Achim,

gute Antwort, Danke. Ja in der Tat ist der Motor in der C182 total runtergedreht, was die Leistung angeht und da ist auch richtig Platz [der gleiche Motor leistet (z.B. in der Navajo, zumindest kurzfristig) 310PS statt meiner 235PS]. Da bin ich auch froh drüber. Leider mußte ich den Motor bei 2000h auswechseln, wegen der bescheuerten Crankshaft AD.

Ich bin zwar Ingenieur, aber Bergbau, da kam die Motorenkunde etwas zu kurz. Unter Tage wird eh alles mit dem Vorschlaghammer repariert. Anyway, ich meine das durchaus ernst, daß ich zuwenig von dem ganzen LOP/ROP Zeug verstehe. Es ist es mir einfach nicht wert, daß ich mit einem gewissen mulmigen Gefühl herumfliege, mit einem Gefühl, daß ich vielleicht was falsch mache. Ich richte mich einfach nach dem POH, das läßt mich entspannter fliegen. Außerdem bin ich kein Jünger von Deakon et.al. Ich habe da so gewisse Zweifel, die ich aber nicht näher erläutern kann. Auf jeden Fall halte ich nichts von Piloten, die einfach die Deakonschen Evangelien lesen und dann größtenteils unverstanden wiederholen. Zumindest bleiben oft die unterlegenden Gründe unverstanden, wie Du z.B. richtig gesagt hast (hohe CHT im Rahmen ist an sich nicht schlecht). Die paar Kröten, die ich evtl. beim Sprit sparen könnte, sind es mir nicht wert. Zumal man ebenso von Motorenüberholern hört, daß aggresives LOP Betreiben schon dem einen oder anderen Motor geschadet hat. No, that’s not form me.

Gruß aus Kanada (100LL kostet ca. $2 pro Liter, entspricht ca. 1.60 Euro),

Gerd

1. Oktober 2012: Von M Schnell an Achim H.

da war ich wohl net so ganz bei der Sache...hätte natürlich fl50 heißen müssen...ka wie ich auf 75 gekommen bin...

1. Oktober 2012: Von Achim H. an M Schnell
da war ich wohl net so ganz bei der Sache...hätte natürlich fl50 heißen müssen...ka wie ich auf 75 gekommen bin...

Macht die Aussage leider keinen Deut besser...
1. Oktober 2012: Von  an Achim H.

ich sags meinen EDM-kunden ja auch immer: bitte POM-engine konsulitieren - dann leanen!

mfg

ingo fuhrmeister

3. Mai 2013: Von Norbert S. an  Bewertung: +1.00 [1]
bitte mal tief durchatmen:

https://www.youtube.com/watch?v=jFFh3c306No

mfG
4. Mai 2013: Von B. Quax F. an Norbert S.
Abgehoben aufgrund der Erdkrümmung?
4. Mai 2013: Von  an B. Quax F.

oh shit....das hat der bestimmt vorher 8 x geübt....und den baum rechts von der fläche hätte er auch noch abschneiden können...

mfg

ingo fuhrmeister


  134 Beiträge Seite 6 von 6

 1 2 3 4 5 6 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang