"Vielleicht lehne ich
mich da jetzt zu weit aus dem Fenster. Dennoch: der Unfallbericht liest
sich für mich wie "echt Pech gehabt".
bei allem Respekt... ich glaube, ich lese nicht richtig; wie kann man denn hier von "Pech" sprechen. Selbstüberschätzung und Verantwortungslosigkeit trifft es hier m. E. eher. Und um ehrlich zu sein, widert mich das Verhalten des Piloten ziemlich an; auch Ihr Verweis auf die (zugegeben, ziemlich sinnlos) hohen Anforderungen ans (deutsche) IR, sind in diesem Zusammenhang wenig angebracht. Was ist denn das für eine Logik: der konnte nicht IFR fliegen, weil der Gesetzgeber aufgrund der hohen Anforderungen ans IR ihm diesen Weg verbaut hatte; so "musste" er halt VFR in IFR-Bedingungen fliegen???
https://www.bfu.admin.ch/common/pdf/1737.pdf:
"Ein Unterfliegen der Gewitterfront ist in den Alpen wegen der aufliegenden Wolkenuntergrenze nicht möglich. Ein Überfliegen der Gewitterfront ist auch mit Druckkabine mit einer Cessna 340 nicht möglich, weil die Wolkenobergrenze die Dienstgipfelhöhe des Flugzeuges bei weitem überragt. Ein Durchfliegen der Gewitterfront ist ohne Ausbildung und Erfahrung im Instrumentenflug sowie ohne Wetterradar ist in höchstem Masse verantwortungslos. Auch mit Hilfe des Autopiloten, welcher in starken Turbulenzen überfordert ist und sich selber ohne Ankündigung wegschalten kann, wäre ein Durchkommen unter diesen Umständen reine Glücksache"
und
Laut eines Protokolls und einer mündlichen Anzeige des DFS (Deutsche Flugsicherung) soll der Pilot mit der D-ICEN am 01.11.99 zwischen LIMG (Albenga) und EDDS (Stuttgart) teilweise unter IFR geflogen sein, ohne die6 erforderliche Berechtigung zu besitzen. Der Vorfall ist durch Funkaufzeichnung dokumentiert.
Ergebnis:
Personenschäden
Besatzung Passagiere Tödlich verletzt 1 4
Passagiere X, Deutsche Staatsangehörige, Jahrgang 1967 Keine fliegerischen Ausweise. Deutsche Staatsangehörige, Jahrgang 1995 Tochter von X. Deutscher Staatsangehöriger, Jahrgang 1996 Sohn des Piloten. Deutsche Staatsangehörige, Jahrgang 1997 Tochter des Piloten.
|