Sortieren nach: Datum - neue zuerst | Datum - alte zuerst | Bewertung |
| ||||||
Richtig, nur steht bei anderen Lizenzen das "Neueste und Beste" in einem einigermassen normalen Verhältnis dazu, was dann ein brauchbares Fahrzeug z.b. kostet. Und die wenigsten steigen beim Lamborghini ein sondern fahren auch mal erst gebraucht. Tu ich bis heute, weil Kosten / Nutzen schlicht für meinen Bedarf und bei dem was ich gerne fahre kein Neufahrzeug zulässt. Aber mein 10 jähriger Camry ist immer noch für mich das Auto, welches ich fahren will ohne dass ich es gleich als Museumsstück klassifizieren. Ausser Corvalis und Cirrus und Diamond sind die meisten heutigen Flieger "Museumsstücke", praktisch alle fliegen dazu noch mit "Museumsmotoren", ja, auch die Cirrus. Sie ist halt nur schön verpackt. Aendern tut das nix. Ich hatte mir mal ne Arrow angesehen, mit neuer und moderner Bemalung, neuem Interieur und G500. Baujahr 69. Macht auch 140 kt bei 10 GPH. Ist aber bezahlbar, kostete damals glaub ich um die 30k Euros. Als ich da Bilder von bekam, kam der Kommentar sofort, oh schau mal, ist das die Cirrrus von *** (meinem Fluglehrer)?? Gut gepflegt und aufdatiert sind auch diese Geräte attraktiv! Wenn ich heute die Mittel hätte, aufzusteigen, ich denke ich würde eine 80k IFR Twin Commanche vorziehen vor einer 150 k SR20, auch wenn ich letztere bezahlen könnte. Oder eine Ovation oder Acclaim für 150k statt eine SR22 für 400k, wenn mir die Preisdifferenz allein die ersten 5 Flugjahre oder mehr abdeckt. Solange die Preise der Neuflugzeuge derart rabiat sind, wird sich daran nix ändern. Wenn aber die bewährten Maschinen gut unterhalten und auch aufdatiert werden, haben die auf sehr viele Leute auch heute noch genügend Appeal um sich dafür zu begeistern. Klar, das ist auch Geschmackssache. Wenn sich daran was ändern soll, dann müssen die Herstellungskosten runter. Dann muss Schluss sein damit, dass ein Avionikeinbau eines laschen GPS mehr kostet wie der ganze Flieger. Dann müssen, wie in der VLA und LSA Szene halt auch Dinge wie Dynon e.t.c. für private und Grundschuloperation erlaubt werden. Dann sind neue Flieger auch bezahlbar. So wie's jetzt ist, dass ein 4 Plätzer $600k kosten soll, single engine und nicht enteist,werden wir unsere Spam Cans noch lange weiterbetreiben. Aber lieber Spamcan fliegen als dem "Top Gear" hinterherschauen. Betreffend Fluglehrer, Personal und wie man auf Neue zugeht, geb ich Dir absolut recht. Das ist das A und O. Viel mehr noch als neuestes Flugmaterial. Lieber ein top Fluglehrer auf einer Cherokee 180 für das PPL als ein Idiot auf ner SR20. Und da ist der menschliche Aspekt wieder gefragt. | ||||||
Nochmal zurück zum Thema: Arbeitskreis-Treffen im EDFE Es gab so viel Interesse, dass wir das nicht einschlafen lassen sollten. Beim ersten Treffen dürfte es vermutlich hauptsächlich darum gehen: 1. Einen fixen Termin für regelmäßige Treffen zu finden 2. Festzustellen wie der Arbeitskreis die AOPA konkret unterstützen kann 3. Ggf. Sofortmaßnahmen zu überlegen, die ohne lange Vorbereitung und AOPA-Budgetbelastung der GA helfen können Damit es weitergeht stelle ich jetzt einfach mal drei Termine in den Raum:
Wer hat wann (keine) Zeit? Welche Uhrzeit sollte es sein (Vormittags, Nachmittags oder lieber Abends)? @Michael Erb: Könnte/würde die AOPA einen geeigneten Raum bereitstellen, (mindestens) einen Vertreter entsenden und ggf. für eine Web-Anbindung (Google Hangout?) sorgen? | ||||||
Mittwoch nachmittag oder Samstag vormittag ist für mich beides OK. Bitte Mail mit termin an wolff (at ) funknetz-hg.de
| ||||||
Prima, dann machen wir´s konkreter, Alle drei Termine sind ok, der 22. und 24. wären für mich einfacher, ich bin zeitlich flexibel. Raum und Internetanschluss sind vorhanden! Michael Erb | ||||||
Die Woche über ab mittags 14 Uhr und Samstag so ab 10 Uhr.
| ||||||
Samstag ist gut, aus familiären Gründen bitte ab 11 Uhr.
| ||||||
Samstag 11 Uhr auch gut.
| ||||||
22 und 24 vorbehaltlich VFR Wetter von ZRH aus wären ok für mich bisher. Dienstplanänderungen vorbehalten :) 18. bin ich schon bei der AOPA, aber Schweiz :) Safety Seminar. | ||||||
Sehr schön! Dann lassen wir doch mal die Terminwünsche über´s Wochenende laufen und werten am Montag aus. Unser Vorstandsmitglied Oliver Will möchte auch gerne mit dabei sein. Michael Erb | ||||||
Wenn es terminlich passt, bin ich gern gern dabei. | ||||||
Gestern Abend war Tenor klaus Florian Vogt in 3 nach 9 in der Talk Show. Er wurde im Trailer kurz vorgestellt und das er selber fliegt. Die Frage der Moderatorin kurz darauf war,mit was er denn da wäre. Er sagte, er wäre gerne selber geflogen aber das Wetter war nicht so und er kam dann mit der Linie. Das war alles, was er dazu gesagt hat. Ob man ihn dazu bewegen kann, mehr für sein Hobby (was auch unser Hobby ist) in der Öffentlichkeit zu tun, sollte man mal klären. Ist deutlich mehr als Stefan Raab. Wir müssen Promis finden, die verschiedene Altersgruppen ansprechen. Ein Smudo spricht den 60 jährigen wohl weniger an als es Klaus Florin Vogt tun würde und umgedreht. Ich sehe da allerdings ein Zeitproblem, da die Promis in der Regel einen "dicken" Terminkalender haben. Ich würde mich und mein Flieger für eine kleine Tour mit Promi bereit stellen,wenn mir versichert wird, das diese Strory daraus mindestens 3 Minuten im Fernsehn bekommt oder 10 x 15 cm plus Bild vom Promi und Flugzeug oder beim Flugzeug in einer namhaften Zeitung/Zeitschrift (bitte nicht die Aktuelle, die liegt immer beim Fliegerarzt aus) veröffentlicht wird. So ungefähr "durch die GA können Promis ihre Familie öfter sehen" oder haben mehr Zeit,da keine Vorlaufzeit an einem Verkehsflughafen notwendig usw.
| ||||||
RTE_EDIT:2012-02-04_11:08:04.GMTKlaus Florian Vogt hat auch bei Harald Schmidt darüber erzählt. Das Thema Fliegen kommt ab Zeitstempel 03:33, aber eigentlich lohnt sich der ganze Clip. Vogt kommt extrem sympathisch rüber und wäre natürlich ein Super-Botschafter für die Message. | ||||||
Lieber Herr Erb - | ||||||
Mit so viel Terminresonanz so schnell hätte ich nie gerechnet, ein großes Dankeschön jetzt schon an alle, die sich die Zeit nehmen wollen! Als wichtigsten Agendapunkt würde ich erst einmal die Zukunft des Arbeitskreises ansehen, also einen konkreten regelmäßigen Termin (etwas wie "jeden 3. Samstag in jedem zweiten Monat"), denn mit einem Einzeltreffen wird vermutlich kaum etwas erreicht. Im Parallelthread kamen zwei Ideen auf: Erstens: Flugzeug auf Marktplatz stellen, Ansprechpartner zum Fragen beantworten vor Ort und - falls möglich - Shuttle zum nächsten Flugplatz um dort (ggf. verbilligte) Rundflüge anzubieten. Zweitens eine Segelflug-AG in Schulen anzuregen. Eine passende Blaupause gibt es bereits, der Verein müsste lediglich für 19 Nachmittage im Schuljahr eine oder zwei Personen bereitstellen und sich durchringen, die AG-Teilnehmer einmal kostenlos mitzunehmen - schon haben wir Nachwuchs, denn aus so manchem Segelflieger wird später auch ein Motorflieger. Ein Flugzeug in der Schul-Aula wirkt als Magnet um für die AG zu begeistern. Beides sind Aktionen die zwar einiges an Organisation benötigen, aber eben keine großen finanziellen Mittel. Flugzeuge sind immer ein Anziehungspunkt, weil "Lizenzlose" ihnen normalerweise nicht näher als bis zum Flugplatzzaun kommen. | ||||||
... den Agendapunkt halte ich auch für wichtig, nur: wenn wir nicht wissen, was wir wollen, können wir uns noch so oft treffen, es wird keinen Sinn machen. Daher sollten wir zunächst feststellen, was wir wollen. Dann stellen wir fest, wie oft wir uns treffen müssen, um eine entsprechende Umsetzung zu realisieren.
| ||||||
Das wäre meine Agenda.
Das ganze sollte man alle 4 Wochen z.B. bei der AOPA (DAEC und DULV können gerne auch kommen) besprechen und alle noch so schräge Vorschläge positiv durchsprechen, nur so kommt was bei raus. Mies machen "glilted" nicht. ;-))) | ||||||
Das nenne ich mal einen guten Beitrag. Litauen macht es uns vor, wie es sein könnte. Ob der RP oder das LBA da mitspielt? https://www.youtube.com/watch?v=IhbVuxJaJgc&feature=share | ||||||
Ich kann's mir nicht verkneifen: > Die GA besser in der Öffentlichkeit darstellen Naja. Wie? > Das Bild vom Superreichen mit seinem Flug(Spiel)zeug relativieren Ist das so falsch? Mal Durchschnittseinkommen ansehen...
Bezweifle ich. Und wenn schon.
Ach, weiß nicht. Ganz weg wäre noch leiser.
Nicht pro Mähung.
Ach, weiß nicht. | ||||||
So wird das nix. Nicht immer gleich mies machen, das hilft überhaupt keinem. Wenn alle so denken würden, hätten wir heute noch kein Auto oder Internet oder ein Gesundheitssystem das Leben verlängert usw. Man muss ein Ziel immer höher stellen als man sich zuerst zu traut, aber auch eingestehen, das es manchmal auch 70 % sind, die dann als Resultat erreicht werden können. Die Politik macht es uns doch vor. Was wird da nicht alles am Anfang aufgeführt? Und, was bleibt hängen? Aber wenn alle jetzt so denken wie Frau Behrle, dann können wir ja das Treffen bei der AOPA gleich sein lassen und schon mal das Trübsalhorn raus holen und das Blasen des selben üben. Geht einfacher und erzeugt keinen Schweiß. Und hinterher kann man dann auch noch sagen, man hätte es ja gleich gewusst. Nur mal zur Info, in EDFC ist der Flugsportclub sehr erfolgreich. Und dort sind keine Spitzenverdiener in der Überzahl, sondern ehrer "Normalos" Richtig Reiche sind dort weniger, das weiß ich. Auch wenn dort ein paar nette Flieger stehen, aber die sind im Privatbesitz. Die Vereinsmaschinen (glaube fünf Ein-Mots) fliegen viel pro Jahr. Und das sind keine Reichen! Aber ich spare mir jetzt weitere Verteidigungen, bringt ja eh nix. Wird ja gleich wieder mies gemacht. Ich hebe mir meine Energie lieber für wichtigere Sachen auf, als auf Miesmacher weiter zu antworten. Satire on: So, werde morgen als "Reicher" meinen Flieger aus dem Hangar ziehen und mal im Tiefflug alle schön mit 2500 U/min und 35 MP beschallen, ich bin ja reich und denke nicht an andere. Ach ja, alles unter 350 PS Take Off Power soll seinen "Flugmüll" gleich verkaufen oder auf den Müll werfen. Stört ja eh nur uns Reiche beim fliegen. Und die SRXX am besten gleich verbrennen, da Plastik und unfallträchtig!!! Satire off. | ||||||
Na, also was Sie und andere hier von sich geben, ist ja schon peinlich. Zum Fremdschämen. Wenn die AOPA wirklich ein Laden wäre, der sich mit solchem Scheiss befasst, würde ich da nie eintreten.
Wenn Sie wirklich was GA-mässiges reissen wollen, dann treten Sie doch einfach in den Verein ein in EDFC und machen mal ordentlich Arbeitsdienst. Schneeschippen und so. Und die anderen beiden, die hier unter der anonymen Flagge segeln, nehmen Sie gleich mit. *Mich* vertreten Sie mit Ihren Pseudoaktionen auf jeden Fall mal nicht. (Aber wenn Sie mal ne Idee haben, wie man Flugplatzgegner bashen könnte, da wäre ich interessiert)
| ||||||
So, Zeit sich aus diesen Themen auszuklinken. | ||||||
Schade Ingo! Alles Gute & Happy landings!
| ||||||
.....Wenn Sie wirklich was GA-mässiges reissen wollen, dann treten Sie doch einfach in den Verein ein in EDFC.... Ich bin im Verein in Aschaffenburg, und ja, ich habe dort bereits den Hangar gekehrt, in dem u.a. auch mein Flieger steht, weil es doch recht dreckig dort war (leider wieder ist, muss wohl dann wieder mal). Und mein Beitragssatz und der vieler anderer dort sorgt dafür, das der Verein funktioniert und viel geflogen wird mit einer guten Infrastruktur. Können Sie das von sich behaupten? Wenn nein, wäre ein Umdenken vielleicht möglich? | ||||||
Hätte ich keine Angst gebissen zu werden, würd ich Sie jetzt gerne umarmen... abgesehen davon, daß Sie unerreichbar sind, technisch, geografisch, mental.. :-)
| ||||||
Ich fliege umsonst, zahle keine Landegebühren oder Hangarmiete. Sprit schon mal gar nicht. Und fürs Fegen hole ich mir einen 1-Euro-Jobber, den ich aber natürlich um seinen kargen Lohn bescheisse. Im Flugplatzbistro haue ich mir Kaffee und Kuchen rein und haue dann ab ohne zu bezahlen. Mein Flugzeug ist geklaut, Lizenzen habe ich auch nicht. Aber ich gebe immer einen Flugplan auf, weil das ist umsonst.
| ||||||
|
![]() |
Home Impressum |
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH.
Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier).
Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln |
Seitenanfang | ![]() |