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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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24. Januar 2012: Von Thore L. an 
Es ist gar nicht so schwer, legal zu fliegen, wenn man sich an die Regeln im Land hält, und diese sind veröffentlicht.

Wolff, genau da liegt doch der Hund begraben: Wenn wir hier 3 Stunden geradeaus fliegen, sind wir durch mindestens 3 Laender geflogen, wenn nicht mehr, ein jede mit ihren Absonderheiten. Deswegen finde ich die Idee einer Europaeischen Behoerde auch so sinnvoll. Wenn sie doch nur nicht die Fehler dieser kleinkarierten Behoerden in D und B und NL und F und GB und weiss Gott nicht wo fast schon wie buendeln wuerde, sondern sich einfach ein Herz naehme und die Regularien der erfolgreichsten und sichersten GA so weit wie moeglich uebernaehme, waeren wir einen Riesenschritt weiter.

Was soll es, dass ein PPL aus den USA hier nicht einfach anerkannt wird - meinetwegen mit einer kleinen chauvinistisch beleidigten Pruefung, die einen halben Tag all in dauert. Oder das IR?

Einen CPL recht einfach anzuerkennen ist so ne Sache, da auch in den meisten anderen beruflichen Bereichen "auslaendische" Berufsausbildungen nicht einfach so anerkannt werden. Ob das Sinn macht? Ob es einfach nur aufdecken wuerde wie ueberfrachtet hierzulande ausgebildet wird? Oder ob dadurch eine Qualitaet sichergestellt wird, die uns je nach Zeitgeist mal hoch angerechnet oder als "old europe" abgetan wird? Ich vermag das nicht zu beurteilen.

Auch wenn ich selbst FAA CPL Inhaber bin, verstehe ich, wenn eine Behoerde des Landes X sagt: wenn Du hier mit einer Taetigkeit Geld verdienen willst, dann mach bitte auch hier die Ausbildung nach unseren Regeln. Dass man sich diese Regeln gut bei der erfolgreichsten Luftfahrt Nation abschauen sollte, finde ich dabei selbstverstaendlich. Aber die Pruefung muss nach den Regeln des Landes erfolgen, ich will auch nicht, dass ein in Russland ausgebildeter Steuerberater meine Erklaerungen macht.
24. Januar 2012: Von  an Thore L.
Es ging und geht hier nicht um, welche Regeln die besserern sind. Es geht darum, ob man gegen die EASA eine Klage erhebt, weil man FAA/CPL hat und nicht EASA/CPL und deshalb in Europa nicht gewerblich fliegen darf (oder dürfen wird, wobei ich das vom Anfangspost her mehr als fragwürdig halte). Und wenn man in Europa gewerblich fliegen will, braucht man einen EASA oder JAR CP und man kann damit in ganz Europa ohne Probleme seinem Job als Pilot nachgehen. Das die FAA manches besser macht, ist klar aber steht hier nicht zu Debatte. Und ich wiederhole mich noch mal, ein Prozess macht keinen Sinn. In dieser Zeit hat man locker den PPL/IFR/FAA auf EASA umgeschreiben, dann den CPL gemacht und gut ist. Und man spart Nerven und Geld. Den Prozess verliert man vermutlich. Da würde ich keinen Euro drauf setzten.
24. Januar 2012: Von joy ride an Thore L.
dass ein in Russland ausgebildeter Steuerberater meine Erklaerungen macht

der soll ja nicht deine erklärung machen - sondern die vom russischen flugzeug. da flugzeuge eigentlich der mehrwert der gesellschaft sind (und wert im vielfachen einer lizenz) ist es schon etwas anderes, ob ich mich mit meiner lizenz an das flugzeug anpasse, oder umgekehrt

nach meinem verständnis könnte es dann andersrum für drachenflieger, vor allem wenn sie mehr oder weniger "einen fetzen" steuern, eher lokal ausgerichtet sein - schliesslich ist die lizenz ein vielfaches wert wie mancher drachenflieger. also kann die lizenz-auflage ruhig an lokalen prioritäten orientiert sein.


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