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Plötzlich spürt man " Bernoullis Kräfte"...
Hallo
Mir ist die Ströhmungslehre von Bernoulli durchaus ein Begriff, ich strauchle allerdings etwas mit den "Bernoulli Kräften". Was meinen sie damit (oder war das sarkastisch gemeint, wenn ja, sorry, ziehe die Frage zurück)? Zumindest habe ich die noch nie gespürt. Beschleunigungs- und Zentrifugalkräfte (während mein Flieger von Zentripetalkräften beschäftigt wird)spüre ich dauernd. Ich glaubte sogar schonmal auf Südkurs die Corioliskraft gemerkt zu haben. Bitte kloppt mich jetzt nicht zusehr, die letzten 3 Zeilen waren sarkastischer Natur.
Zusätzlich wollte ich noch einen Kommentar zum ursprünglichen Thema abgeben. Ich bekam im Juni eine Einweisung auf G1000 und bin mittlerweile damit VFR auf eine Kroatientour gegangen. Ergebnis: Man könnte richtig faul werden insbesondere wenn man einen guten Flugplan mit Vertical Navigation eingegeben hat. Betonung auf KÖNNTE und ein Zitat von weiter oben: Das eine tun, ohne das andere zu lassen. - Trotz G1000 hatte ich ständig meinen Finger auf der Papierkarte (welche auch die berühmte Kurslinie beinhaltete) - Ich fühle mich nicht wohl, sobald ich nur noch per G1000 weiß wo ich bin. Deshalb der ständige Abgleich zwischen "wo sollte ich per Karte sein" und "was sehe ich draußen" - Ich "zwinge" mich auch zwischen den Checkflügen regelmäßig grundlegende fliegerische Übungen zu machen (Ziellandungen, Sink- Steigkurven, Vollkreise ohne auf die Instrumente zu schauen etc etc)
So, nun gebe ich mich hin. Da ich noch Anfänger bin (gerade mal PPL ohne IFR) seit 2,5 Jahren habe ich mit Sicherheit ein paar Formulierungen und Statements geliefert welche zerpflückt werden können. Auf gehts.
Gruss Thomas PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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Thema: "Bernoullikräfte!.... richtiger gesagt wäre eigentlich " man spürt sie, wenn sie gestört werden.." Z.B. Geht es mit der PIK sowas von runter, wenn die Flächen naß sind...oooder.. die Einstellung am E-Vario " mit oder ohne Mücken" würde ein Motorflieger nie nachvollziehen können.. die arabische Thermik überbrennt sowas. Man/frau erfühlt sichdas Kräfteparallelogramm förmlich.. so auch.. es ist gar nicht so leicht zu beschreiben. Mit Hilfe nicht einmal eines Kilo Kohlenstoffs in Form von Windentreibstoff gelangen wir in den Aufwärtssog des Wärmebillards unserer Sonne. Sie spielt über die Bande Erde, nimmt uns, egal wie viele dieser bis zu 1000kg schweren Trümmer in diesem einem Wärmeschlauch mitmachen, mit nach oben. Mit unserer Geschicklichkeit spielen wir. Mal überwiegt die Thermik, mal obsiegt die Schwerkraft... Mit unseren Flächenprofilen haben wir das schönste Spielzeug um uns "dazwischenzuhägen"...
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Da hört man den beeisterten Segelflieger heraus. Ich selber kann damit leider weing anfangen. Mir geht es eher um höher schneller weiter. Das spiegelt sich auch im Fluggerät wieder. Mit einem Segler nach Mazedonien und Albaniern ist "etwas" schwierig.
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Mag sein ...mag sein....
Ich bin nach wie vor der Ansicht, daß die Fliegerei mit dem Segelflug beginnen sollte....
Dann klappts auch mit der Notlandung ( ..besser...) wenn der LyCos da vorne mal nicht mehr mag...:-)))
Hunderte von Motorfliegern könnten noch leben, da bin ich mir sicher, wenn sie dieses Wissen, Können und Schätzvermögen hätten, was einem Segelflieger eingetrichtert wird....
In alten Zeiten stellte die US-Hairforce mal fest, daß ihre Lötlampenjockeys beim geringsten Problem die Mühle per Griff an den gelb-schwarzen Bügel verließen...
Irgendwann ging das ins Geld und man sann auf Abhilfe...
Also wurden GROB TWIN ASTIRE angeschafft, um dem Jungvolk zu zeigen, daß Flugzeuge auch ohne Motor fliegen....offensichtlich mit durchschlagendem Erfolg....
Und vor ein paar Wochen erstand man zwecks Erneuerung der lautlosen Flotte einen Sack voll DG´s....auch offensichtlich nicht ohne Grund...
Hab ichs doch noch gefunden....
Guggsd Du....
https://www.usafa.af.mil/shared/media/photodb/photos/070811-F-JM997-001.jpg
Aber was rede ich...hier fliegt ja eh alles A380.... und der hat ja nen Sack voll Verbrennungsöfen unter den Flügeln...:-)))
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Ach tut das gut! Endlich! Magst a Bier?
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Wär ned schlecht...Weißbier, Hefe, dunkel....dann klappts auch mit dem Stuhlgang...:-)))
Und weils gar so schee is...
https://youtu.be/qEmVzWLrxcE
MEGAGRÖÖÖÖÖHHHHLLLLL
PISA läßt herzlich grüßen....
Navigare necesse est (Schiffen ist notwendig)
:-)))
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Habe mal vor Jahren einen Flug mit einem ca. 80jährigen Ex-Fluglehrer in einer PA18 (eigentlich war es eine L4) gemacht. So ein Lustflug halt. Irgendwann sah der zwei Segelflieger unter einen Wolke hängen. Er hat dann eingekreist, mixture gezogen, mitgemacht. Frei nach dem Motto, wo eine Ka13 steigt, da steigt auch eine Cub. Als er weiter wollte, angedrückt, mixture full rich, läuft. E-Starter war nicht an Bord. Das alles völlig kommentarlos. Ok, den Vogel kann man zur Not halt in jedes Feld setzen. Das mag sich manch einer mit einer Mooney oder Cirrus nicht zutrauen, bzw. das Feld muss auch etwas länger sein. Andererseits sei hier auf Dirk E. verwiesen, der in Bitburg eine T33 außengelandet hat.
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Wie sagte der Münchner Metzgermeister, als er mit einem Sechsspänner an seinem Landesherrn vorbeizog??
" Majestät...WER KOO...DER KOO !!!..."
:-))
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oooch das mit dem oben ausmachen habe ich auch schon gezeigt. " Was ist eigentlich, wenn der Rote ganz gezogen wird?" war die Frage. " Dann ist der Motor aus" war die Antwort. gesagt, getan. Der springt aber augenblicklich wieder an. Einfach nur Mixer rein. Leerlauf (!) Also für die Herren und Damen Motorasse: throttle idle.. sonst werden die Kerzchen naß...Nur hoch genug sollte man schon sein.. gelle.. ;-)
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2.000 ft GND nach LuftVO
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Was ist eigentlich diese LuftVO?
Gruss aus Belgistan.
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Nach § 6 Abs. 1 LuftVO
darf die Sicherheitsmindesthöhe nur unterschritten werden, soweit es
bei Start und Landung notwendig ist. Sicherheitsmindesthöhe ist die
Höhe, bei der weder eine unnötige Lärmbelästigung noch im Falle einer
Notlandung eine unnötige Gefährdung von Personen und Sachen zu
befürchten ist.
Über Städten, anderen dicht besiedelten Gebieten, Industrieanlagen,
Menschenansammlungen, Unglücksorten sowie Katastrophengebieten beträgt
die Sicherheitsmindesthöhe mindestens 300 Meter (1.000 Fuß) über dem
höchsten Hindernis in einem Umkreis von 600 Metern, in allen übrigen
Fällen 150 Meter (500 Fuß) über Grund oder Wasser. Segelflugzeuge,
Hängegleiter und Gleitsegel können die Höhe von 150 Metern (500 Fuß)
auch unterschreiten, wenn die Art ihres Betriebs dies notwendig macht
und eine Gefahr für Personen und Sachen nicht zu befürchten ist.
Brücken und ähnliche Bauten sowie Freileitungen und Antennen dürfen nicht unterflogen werden.
Überlandflüge nach Sichtflugregeln mit motorgetriebenen
Luftfahrzeugen sind in einer Höhe von mindestens 600 Meter (2000 Fuß)
über Grund oder Wasser durchzuführen, soweit nicht aus
Sicherheitsgründen eine größere Höhe einzuhalten ist.
Für Flüge zu besonderen Zwecken kann die örtlich zuständige
Luftfahrtbehörde des Landes für einzelne Flüge oder eine Reihe von
Flügen Ausnahmen zulassen, soweit dies für den jeweiligen Zweck
erforderlich ist und dadurch keine Gefährdung der öffentlichen
Sicherheit und Ordnung eintritt.
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Sorry, hatte den ;) vergessen. Kenne und beachte ich natürlich. Aber eher, weil es meistens sinnvoll ist, nicht wg der Buchstaben.
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Danke, hätte ich nicht besser beantworten können.
Aber weils doch ein Fachforum hier ist, dachte ich mir, das mit der LuftVO kennt eh jeder.
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.... und es hält sich auch jeder immer und überall daran! ;-))))
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