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18. November 2010: Von Andreas Müller an Udo S.
Habs gerade gefunden. Steht in EU-OPS 1.655:

click

OPS 1.655
Additional equipment for single pilot operation under IFR or at night
An operator shall not conduct single pilot IFR operations unless the aeroplane is equipped with an autopilot with at least altitude hold and heading mode.


Finde ich allerdings irgendwie sehr unverständlich. Für wen gilt das denn nun?
18. November 2010: Von Udo S. an Andreas Müller
Jetzt ist endgültig alles klar: OPS gilt "nur" für Operators - nicht für private Fliegerei.

Es lohnt sich also, beim Lernen immer auch auf das Kapitel zu achten.
Insbesondere bei VFR circle-to-land Minima geht JAR-OPS deutlich auseinander vom ICAO standard.

Was das allerdings mit PPL-IFR zu tun hat ... nicht verzagen, LBA fragen!

viel Spass weiterhin,
Udo
18. November 2010: Von Andreas Müller an Udo S.
Ja, das Kapitel war "Flight Instruments" ohne Referenz zu EU-OPS (in JAR-OPS 1 fehlt "at night").

Meine Prüfung hatte ich bereits letztes Jahr und komischerweise habe ich genau diese Frage ständig beantworten müssen. So dachte ich eben, dass das auch für VFR-Night gilt.
18. November 2010: Von Udo S. an Andreas Müller
... Kapitel war "Flight Instruments" ohne Referenz zu EU-OPS ...

... ich hab auch erst einiges geschnallt, nachdem ich im anschluss-kurs (ATPL) auch OPS als extra fach hatte. mir sind aber lediglich die VFR minima zum luftrecht als unterschied bewusst hängengeblieben.

übrigens, schönes G500 auf deinem kanal.
ist das in "deinem" fluggerät? macht ja aus 'ner arrow ein richtiges airliner-cockpit.
udo
18. November 2010: Von Andreas Müller an Udo S.
Ja, das G500 ist neu. Obwohl noch ein paar Probleme gelöst werden müssen bin ich hochzufrieden.

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